Kaufberatung Kawai MP7SE vs. Yamaha CP88/73

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Nord Piano bedeutet aber bei allem Charme auch: eine mittelprächtige Tastatur und schau mal, ob Du den MIDI Tastenpreller nachvollziehen kannst.
youtu.be/jwYAv5fNUro?t=338

Gruß Claus
 
Hast Du die ganz neuen Geräte Roland RD88 und Korg SV2 im Blick?
 
Hast Du die ganz neuen Geräte Roland RD88 und Korg SV2 im Blick?
Ja schon.

Das RD88 klingt auf dem Papier super interessant, hat aber die PHA-4 Standard des FP30. Darum wahrscheinlich eher uninteressant.

Das Korg ist optisch schon arg futuristisch, aber vor allem hat es die RH3 des Grandstage sowie des Kronos. Also auch wieder eher eine Kombi-Tastatur.


Das mit den Tastenprellern des Nord teste ich auf jeden Fall, wobei die Tastatur des Stage ja eine andere ist. Ich habe so gar keine Ahnung, in welche Richtung die geht.

Einschubfragen:
Weiß jemand, ob man ein externes Keyboard mit Pitch/Mod-Controllern an das NP4 anschließen kann?
Beim Stage (klar) und dem Electro 6 geht das; beim Piano sehe ich da ein bisschen schwarz. Der Hintergrund ist, dass das Nord ja feature-technisch schon arg schlicht gehalten ist. Klar müssen sie das - der Preisunterschied zum Stage muss ja irgendwo her kommen.


Ach ja: Gerüchte über ein MP12 mit GF3 gibt´s (noch) nicht, oder? :ugly:
 
Das RD88 klingt auf dem Papier super interessant, hat aber die PHA-4 Standard des FP30. Darum wahrscheinlich eher uninteressant.

Das RD 2000 fehlt in Deiner Liste. Hat die neue PHA-50. Bietet sehr schnellen Zugriff auf viele Sounds, auch Rolands Synth-Klassiker.
Leider ist es gerade vom Preis wieder gestiegen, war Ende letzten Jahres noch für unter 2000 € zu bekommen.
 
Gerüchte über ein MP12 mit GF3 gibt´s (noch) nicht, oder?
Nope :nix:
Aber zum Glück bedeutet das bei Kawai nichts, einen MP11-Nachfolger mit Grand Feel III fände ich auch spannend.

Gruß Claus
 
Auch, wenn ich das Gefühl habe, dass der Kollege generell eher Contra-Nord eingestellt ist ist es doch ein interessantes Video.
Nun ja, dieser James kommt vom akustischen Flügel und beschäftigt sich offenbar leidenschaftlich mit akustischen Pianos und Digitalpianos.
Da fallen andere Dinge an Nord mehr auf als bei jemand, der in einer Band Rock/Pop/Fusion spielt und aus der Perspektive des Livemusikers berichtet.
Aber feindselig ist er wohl nicht, er erwähnt in einem anderen Video auch einmal sein eigenes Nord zum Vergleich.

Als ich bei meinem letzten Antesten einiger Stage Pianos erstmals ein Nord dazwischen hatte war ich aber auch nicht gerade vom Donner gerührt. Die Tastatur war nicht so mein Fall und die Kawai RHIII im Nord Grand wäre es auch nicht, sie hat mir schon das Kawai ES-8 verleidet - deren Nachfedern ist übrigens normal, kein Fehler. :D
Als Hörer im Konzert und im Bandkontext gefallen mir die diversen Nord aber gut.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das NP4 geht trotz verlockendem Preis wieder zurück. Klanglich auf´s erste Querhören wirklich beachtlich, wobei ich den Unterschied zwischen XL und M-Modellen jetzt nicht so übermäßig fand; Es gibt von beiden Varianten sehr gute Samples!


Meine Entscheidung fußt jedenfalls auf drei Gründen:

1. Die Tastatur ist absolut ok, aber im Vergleich zu meinem restaurierten P80 doch billig; auch hier eher Wasserfall als Hammermechanik. Im Vergleich zum Stage3 aber um Welten(!) besser!

2. Die arg eingeschränkte Konnektivität was Line in, Pitchbend/Modwheel, DAW und Controllermöglichkeiten angeht ist mir doch zu spärlich

3. Mein Bauchgefühl sagt, dass es das einfach nicht so recht ist.


Für seine Zielgruppe ist das Piano 4 sicher klasse. Es ist recht leicht, superstabil gebaut und absolut livetauglich. Klanglich brauche ich wohl nichts zu schreiben. Leider ist mir das NP4 wie auch die meisten klassischen Stagepianos (FP90/P515,...) einfach einerseits zu sehr strikt Piano, aber andererseits fehlt auch ihnen das gewisse Etwas.

Seit dem Wochenende habe ich übrigens (m)einen MU80 (wieder)entdeckt, den ich Anfang der 2000er (20 Jahre?!?!) mal gegen irgendwas gitarristisches getauscht habe. Ich wollte damit Keyboardsounds über Gitarre spielen, was natürlich nicht funktionierte....

Mit etwas Hirnschmalz blicke ich inzwischen langsam durch, wie man das Teil bedient und ich muss echt sagen: er klingt für Natursounds echt fürchterlich, aber Flächen, Pads und einige Synthsounds kommen ganz gut. Ich betreibe den an meinem P80, was natürlich heißt, dass ich einen Mixer brauche und eine Möglicheit, die Sounds zu schalten. Das alles würde ich gerne per Master-Funktion des neuen Pianos machen, wesshalb ich tatsächlich wieder zwischen MP7SE und MP11SE schwanke.

Die Tastatur des 11er lässt mich seit dem ersten Anspielen nicht so recht los. Die des 7ers ist ok, aber recht laut und eben irgendwie Plastik. Dem NP4 sehr ähnlich;
Das CP88 ist nach wie vor mit in der ersten Liga meiner Auswahl, aber ... ich weiß nicht so recht und gehe nochmal anspielen.

Immerhin kristallisiert sich eine gewisse Fahrtrichtung raus.


EDIT: Die Tastenpreller konnte ich am NP4 nicht nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du weißt hat das Kawai MP-11 mit der Grand Feel II die weitestgehende pianistisch ausgelegte Digitalpianotastatur mit obenliegenden Hammer. Das macht sie einzigartig - abgesehen von den noch konsequenter konstruierten Kawai Novus und Yamaha Avantgrand mit Flügelmechaniken.

Insofern halte ich das MP11SE dann für eine gute Wahl, wenn es dir vor allem um das Klavierspiel und dessen Weiterentwicklung mit einem Digitalpiano geht. Das Yamaha CP88 ist halt ein typisches Stage Piano, anspielen konnte ich es leider noch nicht. Es setzt voraus, dass seine Kompromisse zu deiner Verwendung passen.
Für mich sind die beiden Kandidaten sozusagen Äpfel und Birnen. Ein MP11SE würde ich nur zu Hause benutzen, für den Liveeinsatz wäre es mir zu schwer.

Kawai Grand Feel Actions.jpg
Quelle: http://forum.pianoworld.com/

Gruß Claus
 
nachdem ich mich entschieden habe, nochmal zw. MP7 und MP11 zu vergleichen stand daneben jetzt das RD2000. Das fand ich von der Tastatur her dann doch gar nicht mehr so schlecht. Hat aber halt immernoch den Roland Sound und ist mir wieder zu komplex; Wäre was als Alternative zu meinem MODX, aber inzwischen bin ich schon sehr auf dem Piano-Trip.

Jedenfalls:
Das MP7 kackt für mich vom Spiegefühl gegen das MP11 einfach ab und die Entscheidung war eigentlich klar. Aber dann stand da plötzlich ein 2nd Hand MP8 II das relativ günstig war. Das war dann nochmal eine schlaflose Nacht des Review-Lesens, Videos schauen und Anleitungen wälzen.

Naja; um´s kurz zu machen siehe Bild :)

Ich finde es schwer und sperrig -das ist klar-, aber man kann es trotzdem noch alleine handeln. Lust, es mehrmals pro Monat zu Proben zu wuchten hätte ich trotzdem keine- brauche ich aber auch nicht :D


Danke für euren Input, aber ich bin wirklich sehr Happy jetzt. Irgendwas passiert mit mir, wenn ich vor der Kiste sitze. Das hatte ich so bisher noch nicht! Es fühlt sich nicht nach Controller an, sondern so als ob man ein echtes Instrument spielt :great:
 

Anhänge

  • 2020-01-31 12.30.08.jpg
    2020-01-31 12.30.08.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, das MP 8 II hat noch die fette Klangausstattung. :great:

Gruß Claus
 
Ja, das mit den Sounds wäre schon sehr nett gewesen. Allerdings ist die Kiste nochmal 10cm länger und würde nicht in meine Musikecke passen und die stärkere Konzentration auf Piano kommt mir entgegen. Ich fand beim MP8 eigentlich nur das erste Piano-Sample RICHTIG geil; Beim Rest könnte man sicher noch ein bisschen editieren.

Was die Sounds angeht gehe ich mal davon aus, dass die ähnlich sind wie beim MP7. Die sind teilweise nett; keine Frage, aber ich glaube, wenn ich mal wirklich gute Synths etc brauche, stelle ich eh das Laptop oben auf das MP11; Da ginge beim MP8 nicht und so spare ich mir auch gleich den extra Ständer:ugly:

Außerdem gefällt mir die Bontempi-Optik des MP8 nicht:D

Jetzt mal schauen, wie ich mir einen hübschen, passenden Holzständer bauen könnte:redface:
 
Das MP-8 II hatte die damals beste Tastatur und die vollständige Klangausstattung der alten Harmonic Imaging Engine mit 256 Klängen, also einschließlich Orgeln und Synth-Klängen.

Bei den Nachfolgern wurde das Konzept in zwei Modelle aufgespalten, einmal leichter gebaute und einfachere Hammermechanik bei voller Klangausstattung (aktuell MP7SE) und einmal Schwergewicht mit bester Hammermechanik und Engine, aber pianobetonte Zusammenstellung mit weniger Klängen, weil ohne Orgeln und Synth (heute MP11SE).

Gruß Claus
 
Ich fand beim MP8 eigentlich nur das erste Piano-Sample RICHTIG geil; Beim Rest könnte man sicher noch ein bisschen editieren.

Was die Sounds angeht gehe ich mal davon aus, dass die ähnlich sind wie beim MP7. Die sind teilweise nett;
Das trifft es ziemlich gut, wie ich finde. Wir haben uns das MP-8II vor 9 Jahren gekauft. Das MP-10 war schon auf dem Markt, aber ich dachte, wenn es schon "nur" ein Digitalpiano und kein echtes wird, dann eines mit möglichst vielen Sounds. BTW: Das Gerät haben wir nur fürs Wohnzimmer gekauft. Aber gegenüber den Kawai CA gefiel uns die Stagepiano-Optik besser, es gibt eben nicht vor, bei einem Hammond-E-Orgel-Raumschiff-Enterprise-Clavinova-Aussehen ein Klavier sein zu wollen:D Zudem gefielen uns Bedienkonzept und vor allem die Klänge. Lediglich die Tastatur sagte mir beim FP-7F noch etwas mehr zu.
So haben wir mit dem MP-8II bis auf sowieso nicht gewolltes Gehäuse und die fehlende eingebaute Verstärkung das Pendant zum damaligen Top-Modell, dem CA-111 bekommen.

Aber gespielt wird es eigentlich nur auf zwei Flügelklängen, einen bevorzugt meine Frau, den anderen ich. Zwar finde ich die Sakralorgeln auch noch recht gut, aber es ist vor allem ein Klavierersatz für uns.

Kaufen würde ich heute das MP-8II nicht mehr, ablösen durch einen der Nachfolger allerdings auch noch keinesfalls.

Gut, für Hammond und E-Piano (v.a. Wurlitzer) musste jetzt doch noch die Vox Continental 73 her:D.

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin froh, das MP8 nicht genommen zu haben. Das MP8 hat natürlich mehr Sounds on board, aber dafür keinen Line-In. Ich kann jetzt also ganz einfach meinen Rechner anschließen und die VSTs direkt ins MP11 integrieren.
full



Und einen extra Ständer für eine zweite Tastatur ist auch schon integriert. Ich bin super zufrieden, auch wenn sich das MP11 nur bedingt "Stagepiano" nennen dürfte. Für die Semi-Festinstallation aber perfekt.

full



Mit dem neuen Sänder hat es auch einen gewissen WAF :)
full

Nochmal danke für euer Ohr und eure Tips :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben