Der BOSS GT-100 Thread

Hallo boisdelac für Deine Mühe... ich habe mein Setup so, wie Du es beschreibst... ich bin nur über den Satz im Handbuch (Seite 9) gestolpert:

<< When using headphones, you won’t be able to obtain a sound that is typical of a guitar amp unless you turn on a preamp. We
recommend that you turn on a preamp whenever you’re using headphones. For the detail on PREAMP, refer to “GT-100 Parameter Guide” (PDF file). >>


Das bezieht sich dann tatsächlich nur auf den typischen "Guitar Amp Sound", nicht auf den Sound an sich...

Mhm... dann muss ich wohl tatsächlich reklamieren...

Vielen Dank nochmal!
 
Hi Leute,

Ich habe eine kurze Frage zu einer Einstellung beim Boss GT 100:

Ich verwende das GT 100 als reines Effektgerät sowie als Kanalwechsler. Die Verzerrung kommt komplett vom meinem Mesa/Boggie Rectifier.
Zum spielen verwende ich verschiedene von mir erstelle Patches. Zum Beispiel den "Gain-Patch" für verzerrte Rythmus-Sachen.

Nun habe ich einen weiteren Patch für Solos erstellt welcher Hauptsächlich eine Kopie meines "Gain-Patches" ist, nur mit Chorus und Delay.

Nun zu meinem Problem: Ich finde keine Option um diesen Patch zu boosten damit dieser Patch lauter ist als der normale "Gain-Patch".

Weiss jemand wie ich den Patch so bearbeiten kann dass dieser lauter als der andere Patch ist?

Danke vorab für Euren Hilfe!
 
Hast Du das GT100 im Effekt-Loop vom Amp? Dann würde ich einen EQ-Block einsetzen, bei dem einfach der Gesamtpegel angehoben wird. Bei mir läuft das ähnlich, nur dass der EQ Block dann auch noch eine leichte Mittenanhebung bewirkt :)
 
Bedienungsanleitung Seite 11 " Einstellen der Patchlautstärke ".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BOSS GT 100 - USB Recording Klangqualität

Hallo,

ist es denn normal, dass sich das BOSS GT-100 über den Kopfhörerausgang
ganz anders anhört, als über den USB Ausgang?

Ich habe schon sehr viel herumprobiert, beispielsweise in den Windows - Einstellungen
die Qualität hochgeschraubt oder in der DAW den BOSS - Asio - Treiber ausgewählt,
aber es hört sich über USB immer noch nicht so an, wie über den Kopfhörer.

Schließe ich den Kopfhörer an den PC an, ist der Klang übrigens ganz anders,
als wenn ich den Kopfhörer am GT 100 angeschlossen habe.

Woran liegt das? Was kann ich da tun, dass ich über USB den selben Klang habe,
wie über den Kopfhörer?

Michael
 
Also: bei meinem ME-80 war es so, dass ich immer einen Dummy Plug im Phone-Ausgang haben musste, damit es klingt.
Damit schaltet sich wohl die Cab-Simulation ein, ohne klingt es wie Eimer.
Kann es daran liegen?

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Beim GT 100 kann ich über die Preamp - Einstellungen bestimmen, ob ich die Cab-Simulationen will oder nicht.
Mittlerweile habe ich über mein Audio-Interface das Problem gelöst. Ich habe die Sample-Rate beim Treiber auf maximum erhöht. Ich bin
fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Voreinstellung ausreichend ist. Seit dem hören sich meine Aufnahmen auch viel knackiger an.
Außerdem habe ich im Windows - Soundeinstellungsfenster die Aufnahmequalität auf maximum gestellt. Davor war die bei ca. 44000 Hertz.
Wie stark aber dieser Faktor da mit reinspielt, weiss ich nicht. An sich dürfte die Voreinstellung "Studioqualität" eigentlich auch ausreichend
sein.
 
Externer Looper an Boss GT 100

Da hab ich wohl mal wieder eine Kleinigkeit übersehen...die letzten Tage habe ich ein wenig mit dem eingebauten Looper des Boss GT 100 Boards gespielt und dabei reichlich Spaß gehabt. Bedauerlich fand ich nur dass man die Loops nicht auf ein Speichermedium / PC übertragen kann und vielleicht die relativ kurze Loop Dauer. Also habe ich schnell mal bei Ebay Kleinanzeigen ein Boss RC3 Loop Pedal erstanden mit 99 Speicherplätzen und USB Anschluss. Heute morgen ausprobiert und jetzt ist die Enttäuschung groß - während ich am Boss eine Spur mit einem Sound, z.B. Akustik Simulation aufnehmen und dann für die Overdubs beliebige anderen Sounds auswählen kann klappt das mit dem Pedal nicht. Wenn ich einen Loop akustisch aufnehme und abspiele ändert sich der Loop wenn ich den Sound für den Overdub ändere. Das heißt, wenn ich als Beispiel Crunch wähle läuft der vorher akustische Loop jetzt im Crunch Sound.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern indem ich das Pedal in den Effektloop hänge oder geht da nichts ? Dann nützt mich das RC3 rein gar nichts :(
 
Also im Normalfall musst du den Looper ganz als letztes reinhängen, wenn du deine Zerre/Einstellungen/Effekte mit aufnehmen willst. Da wo du am Boss rausgehst in deine Box oder was auch immer du angeschlossen hast, muss dein Boss rein. Im FX Loop würde ich sagen taugt es nur bedingt, weil ich mir denke, dass die Ampsims ja erst danach kommen müssten. Rein von der normalen Logik her.
 
@Earl Slick

Die Amp- und Speaker-Sims sind ja beim GT100 in einem Effektblock.. Versuch dann mal, ob Du den FX-Loop nicht ganz an das Ende der Effektkette des GT100 legen kannst. Dann steckst Du da den Looper rein.
 
Also im Normalfall musst du den Looper ganz als letztes reinhängen, wenn du deine Zerre/Einstellungen/Effekte mit aufnehmen willst. Da wo du am Boss rausgehst in deine Box oder was auch immer du angeschlossen hast, muss dein Boss rein. Im FX Loop würde ich sagen taugt es nur bedingt, weil ich mir denke, dass die Ampsims ja erst danach kommen müssten. Rein von der normalen Logik her.

Geil, das funktioniert. Vom Ausgang des GT100 in den Looper und dann weiter in den Lautsprecher. Für zuhause hängt da eine Marshall Stanmore Box dran. Gerade ausprobiert, ich kann jeden Overdub in einem anderen Sound aufnehmen. Danke tausendmal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gitaristen,
ich schaffe es nicht, den angebotenen Effekt +20% auf den Accel/CTL taster zu bringen.
Ich möchte oft, beim Solo, den Originalsound des Patches einfach um 10 oder 20% anheben. Dies gelingt mir leider nicht. So ging ich vor:
Ich wähle CTL/Exp
Dann wähle ich mit 4 den Accel/Ctl Fußschalter
dann wähle ich mit 5 Level +20
danach gehe ich auf Exit und speichere anschließend mit write alles.

Leider wird der Sound anschließend nicht lauter.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Beste Grüße

Cochise
 
Hallo!

Coole Sache das Forum hier!

Ich habe das GT-100 und mit der 4-Kabelmethode ( https://www.google.com/search?q=gt+...G4Q9QEwAHoECAkQBA#imgrc=9v75Zuk8KHXP0M:&vet=1 )an folgenden Verstärker angeschlossen:
Randall RD20 (Röhrenverstärker mit 20Watt.), Lautsprecher ist eine 4x12" Marshall Box wobei ich 2 Speaker davon abgeklemmt habe. Impedanzen hab ich gemessen = 16Ohm und ich habe auch die 16Ohm Anschlussbuchse am Verstärker verwendet ;) .

Mein Problem:

Normalerweise habe ich den Output Level am GT100 auf Mittelstellung. Ich dachte mir also, dass ich, wenn ich den Output Level runter drehe, dass ich dann den Verstärker lauter drehen kann (MASTER). Das habe ich auch so gemacht, jedoch ist mir aufgefallen, dass sich dadurch der Klang ändert. Die Verzerrung vom Verstärker ist nicht mehr so durchsetzungsstark und Drehregler wie Presence oder Treble haben nicht mehr die gewohnten Auswirkungen (schwächer).

Ich muss dazusagen, dass ich dank der 4 Kabel Methode die Vorstufe vom Verstärker als "Effektpedal" in die Effektkette eingeschleift habe. Dazu habe ich natürlich jeglichen Preamp und Effekt in der Effektkette vom GT100 auf OFF gestellt. Also ich will ja nur den Klang vom Verstärker haben.

Wenn ich den Output Level vom GT100 aber wieder auf Mittelstellung geben, dann muss ich den MASTER vom Verstärker auf das unterste Minimum drehen, damit es mich (und meine Nachbarn) nicht wegpustet. :D

Kann mir das einer vielleicht sogar technisch erklären? Habe ich mit dem Output Level vom GT100 einen Power Soak simuliert? ^^ Aber dann müsste ja iwo die Abwärme entstehen. Ist das ganze schlecht für die Röhren (da ich ja den MASTER vom Verstärker locker auf 100% drehen kann und mit dem Output level nach ca. 1%) .

Versteht ihr was ich meine? :)
 
Boss GT-100 Banjo Sound?

Hallo zusammen,
hat es jemand geschafft einen Banjosound einigermaßen zu programmieren oder gibt es irgendwo ein Patch zum Downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boss GT-1 Patches auf den Boss GT-100 importieren

Sehr geehrte Musiker,

ich besitze einen Boss GT 100 und habe einen Sound Set für den GT-1 im Internet gefunden. Es handelt sich dabei um eine .tsl Datei. Kann ich diesen Set auch auf einen Boss GT 100 importieren?
Beim Boss Tone Studio erhalte ich immer wieder die Meldung „Import failed“.
Ich kann diesen Set leider nicht in den Boss Tone Studio importieren. Hat das was mit der Datei zu tun oder kann ich es nicht importieren, weil der GT 100 an den Computer angeschlossen ist??

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten schonmal im voraus...
 
Du kannst die Patches für das GT-1 nicht auf das GT-100 übertragen. Die Hardware des GT100 unterscheidet sich doch ganz drastisch vom Gt1.

Das GT100 hat einen Signalpfad, bei dem zwischen zwei Signalwegen (Amps) umgeschaltet werden kann.
Dies gibt es (soviel ich weiss) beim GT1 nicht.

Wenn Du ein Patch vom GT-01 hättest, dann könnte die Übertragung auf das GT-100 funktionieren, da passt die Modelling-Hardware und es gibt auch die zwei umschaltbaren Signalpfade.
Die Sounds konnte ich ohne Probleme vom Gt-100 auf das GT-01 kopieren. Umgekehrt habe ich es noch nicht probiert.

Bitte verwechsle das GT-1 nicht mit dem GT-01. Das sind unterschiedliche Geräte.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Tonestudio für das GT-1 auf Deinen PC zu installieren, das Patch für das GT-1 ohne das eigentliche Gerät (also offline) in den Editor zu laden und das ganze dann abzuschreiben.
Diese Daten musst Du dann von Hand in Dein GT-100 eingeben.

Alternativ kannst Du auch mal probieren, jeweils ein Patch vom GT100 und vom GT-1 in einem Text-Editor oder Hex-Editor zu öffnen und da nachschauen, ob es gleiche Parameter gibt und die dann entsprechend anpassen.

Anders wird es wohl nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Musikergemeinde,
wird mein erster Beitrag ( Frage )!
Erstmal Danke für die ganzen Fragen und antworten in diesem Tread. Hat mir sehr geholfen. Habe das GT-100 V2 jetzt seid einer Woche
Habe den ganzen Thread durch in den letzten Tagen und finde eine Sache seltsam, werhalb ich mich Frage ob es normal ist.
Beispiel: Wenn ich am GT-100 einen Preamp wechseln möchte, also Effect/ mit Regler 5 auf Preamp/ und dann an Regler 6 drehe um die Preamps zu wechseln,
darf ich nicht aufhören zu drehen ( hin und her ) weil sonst der Auswahlbildschirm mit den Preamps in Bruchteilen einer Sekunde erlischt. So schnell kann doch keiner Lesen, es verarbeiten und eine Endscheidung treffen. Ist das normal? Kann man das einstellen?
Danke für jede Hilfe oder Tipp!
 
Hallo liebe Musikergemeinde,
wird mein erster Beitrag ( Frage )!
Erstmal Danke für die ganzen Fragen und antworten in diesem Tread. Hat mir sehr geholfen. Habe das GT-100 V2 jetzt seid einer Woche
Habe den ganzen Thread durch in den letzten Tagen und finde eine Sache seltsam, werhalb ich mich Frage ob es normal ist.
Beispiel: Wenn ich am GT-100 einen Preamp wechseln möchte, also Effect/ mit Regler 5 auf Preamp/ und dann an Regler 6 drehe um die Preamps zu wechseln,
darf ich nicht aufhören zu drehen ( hin und her ) weil sonst der Auswahlbildschirm mit den Preamps in Bruchteilen einer Sekunde erlischt. So schnell kann doch keiner Lesen, es verarbeiten und eine Endscheidung treffen. Ist das normal? Kann man das einstellen?
Danke für jede Hilfe oder Tipp!
Ich werde das mal auf meinem Gerät ausprobieren und hier posten. Es klingt jedenfalls komisch...
 
Hallo Liebe GT-100 Nutzer!

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch dieses schöne Board gekauft. Auf youtube gab es ein paar beeindruckende Demonstrationen (Johnny Marr, oder Joshua Monday, hier
)

Nun deckt die beiliegende gedruckte Anleitung scheinbar alle Einstellmöglichkeiten ab, aber ich habe immer noch keine Ahnung wie ich aus dem Gerät das herauskriege was ich mir gewünscht habe.

Ich finde die werksmäßige Presets durch die Bank nicht besonders prickelnd. Ich wäre also zufrieden, wenn ich es einfach im Manual Mode als Effektboard lasse, aber schon das finde ich ohne Einführung ziemlich "knifflig".
Zur Erklärung: Ich werde im April 50, spiele zwar seit 1986 immer mal wieder auf einer Strat-Kopie von Rockinger herum, habe damals aber auch nur einen Tokai Overdrive besessen, und einen Exciter (beide lange verschenkt).

Gibt es eine Art "GT-100 for Dummies"? Meine Hoffnung ist, mit meinen drei neuen Gitarren (Les Paul Standard, Fender Original 50s Telecaster, und im April endlich eine echte Strat) jetzt mit dem GT-100 den Slash- (Les Paul... "Sweet Child o' Mine"), Bruce Springsteen- (Tele... "Tougher Than The Rest") und Edge- (Strat... "Pride", "With or without you") Sounds nahezukommen.
(Fender & Marshall Amps vorhanden)

Ambitioniert aber nicht unmöglich?

Hat jemand einen Tipp wie ich die Einarbeitung in das Board beginne?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben