Ibanez GSR 200 Bass zieht Batterie leer

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Braucheneuegitarre
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Mein Bass zieht eine Batterie nach der anderen leer (ja, natürlich ziehe ich das Kabel bei Nichtbenutzung raus).

Also habe ich mal nachgemessen. Zwischen A und B messe ich einen Widerstand von ca. 180 kOhm (wenn kein Kabel in der Buchse steckt. Also kein Wunder, dass die Batterie leer wird, denn der Widerstand sollte dann ja unendlich groß sein.
Also war ich beim Musikladen. Der hat mir die Buchse ausgetauscht -> Immernoch ein Widerstand von ca. 180 kOhm ohne Kabel.

An der Buchse hats wohl nicht gelegen. Was könnte noch die Ursache sein?

Zur Info:
Zwischen C und D messe ich 50 kOhm, zwischen C und dem dritten Kontakt an der Buchse (unbeschriftet): 200 Ohm, zwischen D und dem dritten Kontakt 50 kOhm


P1120336.jpg
P1120337b.png
 
Eigenschaft
 
Also durch Deine Messungen steige ich jetzt nicht so richtig durch und will da nicht weiter drauf eingehen und auf den Fotos kan ich nicht viel erkennen, aber eigentlich sollte es ja so sein, dass erst beim einstecken eines Mono-Kabels in die Stereo-Buchse einer der Kontakte der Batterieklemme durchverbunden wird und somit auch erst dann ein Strom fließen kann.

Mit diesem Wissen sollte es doch sehr einfach sein den Fehler zu finden wenn man über ein Multimeter verfügt. Es kann ja nur die Buchse falsch verkabelt sein.
 
Das glaube ich nicht, denn der Bass funktioniert, also es kommt ein Ton raus und die Buchse die vor dem Tausch drin war hätte ja dann auf die gleiche Weise falsch verkabelt sein müssen. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Durch den Tausch der Buchse hat sich im Prinzip nichts geändert -> ergo der Fehler muss woanders liegen.

Das Problem bestand ja auch nicht von Anfang an. Früher hat die Batterie zumindest mal einige Monate gehalten. Jetzt wird sie zwischen jeder Probe leer.
 
...ergo der Fehler muss woanders liegen.

Ich verstehe nicht wieso Du solche Spekulationen machst und falsche Schlussfolgerungen ziehst statt systematisch vorzugehen wenn Du über ein Messgerät verfügst.

Habe versucht zu helfen, aber vielleicht brauchst Du ja auch eher eine neue Gitarre.

Fakt ist dass eine korrekt verkabelte Buchse es gar nicht ermöglicht die Batterie leerzuziehen, da der Stromkreislauf dann schlicht unterbrochen ist.
 
Ich verstehe nicht wieso Du solche Spekulationen machst und falsche Schlussfolgerungen ziehst statt systematisch vorzugehen wenn Du über ein Messgerät verfügst.
Was ist an meiner Schlussfolgerung falsch?
Ich verfüge über ein Messgerät und bin systematisch vorgegangen:
Batterie wird leer -> da stimmt was nicht -> Messung des Widerstands zwischen den Batterieklemmen: Widerstand ist endlich, statt unendlich groß -> Möglicher Fehler: Buchse kaputt -> Buchse vom Fachgeschäft tauschen lassen -> Gleicher Fehler besteht immernoch -> Es liegt nahe, dass es nicht an der Buchse liegt und auch eine falsche Verdrahtung der Buchse halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Du mir verrätst wie ich die korrekte Verkabelung der Buchse überprüfen kann tu ich das gerne.

Habe versucht zu helfen, aber vielleicht brauchst Du ja auch eher eine neue Gitarre.
Also wenn, dann brauche ich einen neuen Bass ;)

Fakt ist dass eine korrekt verkabelte Buchse es gar nicht ermöglicht die Batterie leerzuziehen, da der Stromkreislauf dann schlicht unterbrochen ist.
Ist das nicht eher eine falsche Schlussfolgerung?
Die Elektronik besteht ja nicht nur aus der Buchse. Der "Kurzschluss" kann ja auch ganz woanders sein. Z.B. auf der Platine oder sonstwo in der nicht ganz trivialen Schaltung.
 
..... normalerweise ist dort eine stereo buchse im bass verbaut . an der spitze hängt der ton und am chassis die masse . wenn nun der bass aktiv ist , geht vom batterie kabel das + direkt an die elektronik und die masse geht einfach an den sonst nicht benutzten mittleren stereo kontakt der buchse . steckt man nun einen mono stecker in die stereo buchse , brückt die masse des steckers , chassis und eben den sonst unbenutzten stereo kontakt .... elektronik " aktiv " .

..... nun , schau doch mal , ob ev unter der isolierung der batt klemme irgendein mist zu finden ist .
 
Ja, es ist definitiv eine Stereobuchse verbaut.

Wie soll ich unter die Isolierung der Batterieklemme schaun? Dazu müsste ich sie zerstören, oder?
 
... löt doch einfach einen draht am anderen ende ab und messe da
 
Ist das nicht eher eine falsche Schlussfolgerung?

Nein.

... löt doch einfach einen draht am anderen ende ab und messe da

Ein weiterer Hinweis dazu systematisch vorzugehen. Dennoch: Die Buchse fungiert als Schalter. Bei richtiger Verkabelung kann die Batterie gar nicht belastet werden wenn kein Stecker eingesteckt ist.

Im Zweifel eben die Baugruppen isolieren und einzeln durchmessen wie von Bass_Zicke schon angedeutet.

Viel Erfolg!
 
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Es besteht die Möglichkeit das der Typ im Laden die neue Buchse genau so verlötet hat wie die alte, somit hat er den Fehler übertragen.
Denn mal ehrlich ich hab noch nie erlebt das bei diesem gängigen Problem die Buchse so defekt war das ein Tausch notwendig war. Meist läuft ein Defekt der Buchse darauf hinaus das gar nichts mehr geht.
Ergo halte ich die von meinen Vorrednern beschriebene Ferndiagnose für am zutreffendsten.
Das mit dem Betterieclip ist auch nicht so doof gedacht.
Viel Erfolg
 
Als erstes würde ich den ganzen Drahtverhau auflösen. Also kabelbinder weg und schauen wo was hingeht. Schaltet die Stereobuchse nur die Batterie oder wird auf dem PCB was geschaltet. Deine Widerstandsmessung lässt den Verdacht zu das Du irgendeinen Innenwiderstand (RI) misst, was ggf. darauf schliessen lässt das auf der Platine geschaltet wird. Wenn Du Löten kannst, löse an der Buchse das pluskabel ab um die Elektronik zu entkoppeln und überprüfe die Schalterfunktion der Buchse. Da gibt es nur an oder aus. Wenn das ok ist überprüfe wo das pluskabel von der Buchse auf der Platine aufgelegt ist und messe dort, bei immer noch abgetrennten plus. Messungen immer gegen Maße oder dem Minuspol. Wenn Du das gemacht hast schreibe die Ergebnisse hier rein, dann sehen wir weiter. Ausschlussmethode :) ich hatte ein ähnliches Problem beim Batteriegriff meiner Kamera, da wurde die Batterie bzw. Akku auch plötzlich innerhalb einer Woche endladen, trotz an/ausschalter.
 
Mess mal die Potis durch. Bei den günstigeren Bässen bilden die oft ein Kurzschluss über den Schirmungslack im E-Fach, was dir die Batterie leersaugt. Durch Betätigen der Potis kann das auch mal über die Jahre intensiviert werden. Hatte mal genau das Problem. Abhilfe waren simple Kunstoffunterlegscheiben und die Bohrlöcher im Holz vom Lack befreien. Wird die Batterie denn warm? In einer Probe leer, kommt mir schon sehr schnell vor.
 

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