Neues Drumkit mit einzelnen Ausgängen zum aussteuern

  • Ersteller Flodder72
  • Erstellt am
Flodder72
Flodder72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
15.10.15
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Wipperfürth (östlich von Köln)
Hallo Drum- Gemeinde,

ich habe keine großartige Ahnung von E-Drums, bin bei uns in der Band neben Tasten und Gesang aber auch für die Technik zuständig.
Wir haben letztes Jahr unser Mischpult von einem alten Analogen zu einem XR18 aufgerüstet; ein Mega Sprung in die richtige Richtung..
Unser Drummer spielt auf einem Roland TD-?(kleines Model von vor ca. 4Jahren). Er möchte sich nun ein neues Set anschaffen und liebäugelt mit einem TD-17.
Bei einer Neuanschaffung fände ich es super wenn wir dann endlich die einzelnen Spuren ins Mischpult steuern könnten und nicht nur ein Stereosignal. Das bietet aber ein TD-17 nicht, oder??
Gibt es da einen Trick wie man das hin bekommt?
Vielen Dank
Gruß
Flodder
 
Eigenschaft
 
1.Das TD-20 kann glaub ich 8Gruppen Ausgeben. BD,SN,Toms etc...

2.
MIDI an Computer( Tablet fände ich hierfür Ideal ) Verarbeitung der Midi Signale via Software(EZ Drummer, Sampler etc..)
Ausgabe als Audiosignal Via Audiointerface mit der entsprechenden Anzahl von Ausgängen. Die, wie ich denke flexibelste und vielseitigste Lösung.Muss natürlich alles angemessen laufen und optimiert sein.

3.
https://m.thomann.de/de/roland_tr_8s.htm?o=7&search=1580164413
Drummachine/Sampler per MIDI ansteuern.
Ausgabe über Audio Einzelspuren ( hier8 )

So spontan, mehr hab ich gerade nicht parat
 
Moin,
das TD17 hat nur eine Stereosumme. Erst das jetzt neu erschienene TD27 hat neben dem Stereo Ausgang noch zwei Direkt-out. Allerdings sollte hier erst im Manual nachgeschaut werden wie die Ausgänge geroutet werden können und ob es den Aufpreis gegenüber dem TD 17 rechtfertigt.
 
Danke für Eure Antworten!

Das mit der MIDI Möglichkeit hab ich mir auch schon mal überlegt.
Geht es eigentlich das ich das MIDI Signal über mein Stage Piano Roland RD2000 Route und dann direkt die Sounds aus dem RD2000 (auf einem Kanal) antriggere?
Hätte den Vorteil das ich dann die verschiedenen Schlagzeugsounds der jeweiligen Szene (so heist das bei Roland) zuweisen bzw. abspeichern kann.

Hätte jedoch den Nachteil das ich dann auch noch für die Einstellung see Schlagzeugsounds zuständig bin.. hab schon genug einzustellen...
 
Geht es eigentlich das ich das MIDI Signal über mein Stage Piano Roland RD2000 Route und dann direkt die Sounds aus dem RD2000 (auf einem Kanal) antriggere?
Du kannst natürlich über Midi jedwede Klangquelle triggern; ob die im Falle eines E-Pianos allerdings eine Hihat-Engine für Drum-Module (für Open-Closed-Spiel) hat, wage ich mega zu bezweifeln. Cym-Choke kann man auch vergessen.

MIDI an Computer( Tablet fände ich hierfür Ideal )
Für sehr gutes bis befriedigendes e-drum-Vergnügen wird man einen Rechner benötigen und kein Tablet;)
 
Ja, am HiHeat wird es sicher scheitern. Ich möchte auch vermeiden die komlexität der Verkabelung zu erhöhen! Danke erst mal für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben