Fender BJ Lacquered Tweed vs. Orange OR 15 H + PPC112 Box - Entscheidungshilfe?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Blues Jr. wäre bei Pop-Punk und Garage nicht im engeren Kreis für mich. Da müsste man mit Pedalen ran und da ist der Amp nicht unproblematisch.


Pedale wären der Boss Bluesdriver & OCD Fulltone... fraglich ob diese mit dem BJ harmonieren... ( ? ) Ist natürlich immer Geschmackssache.
 
Dieser geschmeide tweediger Crunch Sound in Kombi mit meiner Telecaster und LP Junior geht mir bis heute nicht aus dem Kopf.
Ja, mit Tele und Crunchsound klingt der Kleine schon sehr nett :) Der ein oder andere sagt zwar, der Bl Jr klingt gar nicht so, wie ein Fender eigentlich klingen sollte - aber das ist mir zumindest egal. Er hat eben einen eigenständigen Sound. Maßgeblich ist für mich dann nur, ob er gefällt oder nicht. Ach ja, er verträgt sich super mit OD Pedalen - ich habe kein einziges OD, der am Bl Jr nicht gut klingen würde. Zusammen mit einer Tele finde ich zB das Carl Martin Plexiton ( Blasphemie ... Marshall Pedal in einen Fender ) auf ganz leichter, minimaler Zerre aus dem Pedal sehr cool, klasse RnR Sound.

Der Bl Jr. kann aber auch mit hochgainigeren Pedalen sehr gut. Einschränkend muss ich aber sagen, dass ich DIESE Kombi nur mit externer Box kenne, aber da ist es top, auch Fuzz kommt cool damit. Ich glaube in diesen Fällen würde kaum jemand auf die Idee kommen, dass da ein Bl Jr am Werk ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Pedale wären der Boss Bluesdriver & OCD Fulltone... fraglich ob diese mit dem BJ harmonieren... ( ? ) Ist natürlich immer Geschmackssache.

Geschmacksache, ja - stimmt. Deswegen ist meine folgende Aussage auch subjektiv, aber ggf hilft es weiter. Betrieben habe ich den Bl Jr ( an größerer 1x12 mit WGS ET65 ) bisher mit diesen Pedalen:

Wampler Tumnus, Lovepedal Jubilee, Timmy, Carl Martin Plexitone, TC Mojo Mojo, JHS AT, Suhr Riot, Himmelstrutz Fetto Nord+, EHX Op Amp Fuzz

Klang alles gut, der WGS ET65 hat allerdings ca 2 Monate gebraucht bis er mir gefallen hat. Ist aber inzwischen mein Lieblingsspeaker. Kratzt nicht, ist nicht spitz - eher etwas dunkler - aber dafür gibt es an den Pedalen und am Amp Treblepotis.
 
Ich hatte einen Orange Jim Root, fand ihn sehr gut. Soll ja im Prinzip ein OR15 sein, vielleicht ein wenig tighter. Orange Amps und der Blues Junior sind natürlich Äpfel und eine Birne, aber ich würde wahrscheinlich jeden Orange dem kratzigen Junior vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist der Orange Rocker 15, in Kombination mit der Orange ppc112 geworden.
Druckvoller, sahniger Röhrensound. Ich bin im Himmel.:D
 

Anhänge

  • EA240990-32E5-4484-8D81-6A9A89C1448C.jpeg
    EA240990-32E5-4484-8D81-6A9A89C1448C.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Zusammenstellung! Gibt es einen besonderen Grund für Combo + Box, und nicht Head + Box?
 
*edit*

Danke dir! :)

Hat zwei Gründe:
1. mit den Combo (ohne Box) bin ich mobil(er), wenn ich zB. zu Freunden fahre um eine kleine Jammsession zu starten. :)

2. der Sound mit der geschlossenen 112er Box ist mMn ein wenig druckvoller und basslastiger, als der offene 10" Speaker vom Combo.


... und ich spare mir den Gitarrenverstärkerständer.:rolleyes:

Falls es jemanden noch interessiert, anbei ein paar Bilder.:)

60AB1AC5-9D53-4C27-AF87-22D7CBFA0129.jpeg B14E5220-F4E9-48B9-8B1C-7046990FF4B6.jpeg 13889754-B39D-4AE5-8400-C842660A9C58.jpeg 1CE0A107-A585-4CA1-B075-15EDCF21D45A.jpeg ECAACDD7-B3FE-4C00-BD58-E515AA41C9AB.jpeg 9AFEEEBE-548F-433A-9DF4-6810C642F9F9.jpeg 4CC4F84D-A132-4843-8E81-654B9B5281E2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rocker 15 ist eine gute Wahl. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben