Infos zu Yamaha Pacifica 102s (und allg. zur Pacifica-Modellreihe)?

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
G
Gast286649
Guest
Seit gestern nenne ich o.g. Tele-Style Modell mein eigen.
Sie wurde vom Vorbesitzter mit einem Seymour Duncan STK T1n Vintage am Hals und einen Seymour Duncan STK T3b am Steg bestückt.

Das Ding geht ziemlich ab. String Through hat sie auch. Nicht 100%e Tele Form aber fast. Der Body ist außerdem etwas kantig, also nicht so sehr abgerundet wie alle meine anderen Gitarren, stört aber nicht.

Sie bekommt auf jeden Fall noch ein neues Pickguard und neue Potiknobs. Dieses beige geht gar nicht.... Eine Ash-Tray Bridge werde ich ihr wohl auch noch spendieren. Muss für mich jede Tele haben. :cool:
Fotos folgen.

Meine Frage: Ich finde im Internet fast nichts über dieses Modell. Wie lange wurde sie produziert, wo, etc. Gibt es irgendwie ein Modell-Katalog von Pacificas? Vielleicht weiß einer was.

Irgendwie bin ich zum Tele-Sammler geworden. :claphands:
 
Eigenschaft
 
Der Body ist außerdem etwas kantig

Das ist aber schon 100% Tele, oder?
Sorry, zur Beantwortung einer Frage kann ich mal wieder nichts beitragen.:rolleyes:

Bin zwar kein Sammler, aber eine Tele....
Da stell' ich mich mal dazu.:claphands::cheer:
 
Das ist aber schon 100% Tele, oder?
Sorry, zur Beantwortung einer Frage kann ich mal wieder nichts beitragen.:rolleyes:

Bin zwar kein Sammler, aber eine Tele....
Da stell' ich mich mal dazu.:claphands::cheer:
Jo. Ist eine Tele-Style.
Was ich meine, ist, dass die Kanten nicht abgerundet sind, bzw. nicht so stark.
Wie gesagt, ich mache noch Fotos.
 
Die Pacificas der Tele-Serie stammen wohl aus den 80igern. Google mal: Es gab die 102s, die 120, die 302s, die 402s und eine weitere, irgendwo im vierstelligen Bereich (1511?). Ich hatte mal alle und sie waren alle top verabeitet und stimmstabil; besonders die Höherwertigen (302s ff). Weil ich zuviele Gitarren hatte und mit der Yamaha-Kopf nicht so zusagte, habe ich sie im Laufe der Zeit für gutes Geld wieder veräußert.
 
Hier kommen noch die Bilder meiner Pacifica 102s.

Hier die fast typische Form einer Telecaster:
20200129_141509.jpg


Yamaha typischer Kopf mit alten Decal.
20200129_141515.jpg



20200129_141523.jpg


String Through:
20200129_141607.jpg


Und hier ist das, was ich meine. Der Body ist kantig. Der Radius ist ungewohnt klein.
20200129_141547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre! Ich mag die Pacifica-Reihe auch sehr gerne, allerdings mehr die Strat-artigen. Interessant, dass die Tele-Body hier auch etwas offset, also asymmetrisch in der Taille sind, sieht man hier sehr gut.
Ich schätze mal, dass die Anfang bis Mitte der 90-er gebaut wurde. Hilft das:
https://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Pacifica
?
Grüße, RaiF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Palindrom
Das Bild mit der spiegelnden Bridgeplate ist cool!
Telecasters sind ja auch Singlecut Modelle. Wenn der eine oder andere Internethändler Les Pauls so nennt, hat das wohl eher mit Namensrechten zu tun. Lipstick Pickups sind die Tele-Halspickups ja nicht wirklich, nur weil die Blechkappe denen ähnlich sieht.

Hier gibt noch Bilder und Infos zu Pacificas
https://www.yamahapacifica.com
und bei Facebook, falls du da unterwegs bist, gibt es zwei Fan-Gruppen.
Grüße, RaiF
 
Ich habe eine dieses Yamaha Teles - allerdings mit zwei Humbuckern und einem Hardtail-Steg wie bei einer Strat. Die ist in Natur gehalten. Weiß jemand, wie explizit dieses Modell wohl heißt?
 
Nen Bild wäre halt schon sehr hilfreich...
 
Sieht aus wie eine Pacifica 120s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Yamahas sind tolle Arbeitstiere. Ich hab die Stratartige 611 und liebe den Sound. Auch wenn mir der Hals schon zu "griffig" ist um stundenlang drauf zu spielen, habe ich sie doch fast täglich in der Hand. Die Tele Styles kannte ich noch nicht, jetzt weiss ich was ich suchen muss:) Denn ich habe mich seit einem kurzen Intermezzo mit einer Squier 70s Deluxe (keine Ahnung mehr was das genau war, ist ja 25 Jahre her) Ende der 90er immer wieder von Teles ferngehalten (die damals war zu schwer, der Hals viel zu Baseballschläger und zwei billige Humbucker gabs auf anderen Gitarren auch - mit besserer Brücke,...), vermisse den Sound aber doch ab und zu. Eine Pac mit Singlecoils (gern "besseren") stelle ich mir grade richtig sexy vor:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben