[Zubehör] Big Rock Bullet Guitar Jack Tightener

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Es gibt ja zahlreiche kleine Helferlein, der Big Rock Bullet Guitar Jack Tightener will auch dazu gezählt werden.

Jeder der eine oder mehrere Gitarrren hat wo die Buchse ohne Buchsenblech verbaut ist oder versenkt wie bei einer Strat kennt es sicher. Irgendwann ist die mal locker, als Notlösung wenn es schnell gehen muss kann man die kleine Mutter auch mit den Fingern etwas anziehen. Um über die Probe oder den Gig zu kommen reicht es meistens sicher.
So hab ich das bei mir auch immer gemacht. Immer und immer wieder mal fix "festgezogen".
Dann bin ich zufällig über den Big Rock Bullet Jack Tightener gestolpert. Dieser verspricht die Lösung des Problems zu sein.
Mit 14,90€ jetzt kein Schnäppchen aber dennoch war ich neugierig. Die Bewertungen im Onlineshop waren durchwachsen, nicht ganz grundlos.

Aber schauen wir uns den kleinen Helfer erstmal an.
20200130_200959.jpg
20200130_200932.jpg
20200130_200915.jpg


Beim auspacken muss ich zugeben war ich im ersten Moment etwas enttäuscht. Von der Haptik habe ich mir bei dem Preis etwas mehr versprochen.
Der kleine Helfer ist aus Kunststoff, der sich für mich nicht wirklich wertig anfühlt. Etwas streng gerochen hat er auch, aber zum einen hat sich das recht schnell gegeben und zum anderen nimmt man so etwas ja auch nur ab und zu mal von daher ist es verschmerzbar.
Die Anwendung ist selbsterklärend, der kleine Stift wird in die Buchse gedrückt und fixiert diese damit. Mit der "Nuss" kann man dann die Mutter festziehen.
Bei Buchsenblechen wie sie bei einer Stratocaster üblich sind ist der kleine Hebel etwas hinderlich, da man immer wieder neu ansetzen muss. Das ist schon etwas fummelig, da wäre evtl. eine längere Version von dem Werkzeug eine Lösung.
Mehr Sorgen bereitet mir das Material. Bereits nach der ersten Buchse sah man Spuren am Fixierstift. Ich habe meine Zweifel das dass sehr lange so funktionieren wird.

Fazit:
Die Grundidee finde ich wirklich prima, und im Prinzip tut der Guitar Jack Tightener auch das was er soll. Bei dem Preis bin ich vom Material allerdings etwas enttäuscht.
Wer nur gelegentlich mal darauf zurückgreifen möchte ist es sicher ein ganz netter Helfer. Wer aber öfter ein derartiges Werkzeug braucht sollte sich evtl. nach einer anderen Lösung umschauen.

Gruß Marcus

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich ziehe die Buchsen einmal richtig fest und sichere die Mutti dann mit einem Tropfen UHU. Seit über 40 jahren mein "Erfolgsrezept" :opa:
 
So dick wie das Plastikgehäuse ist und so viel Platz man also somit rund um die Mutter braucht, sollte da auch eine Nuss aus einem Steckschlüsselsatz/Ratschenkasten passen.

Nichts desto trotz ein praktisches kleines Helferlein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So dick wie das Plastikgehäuse ist und so viel Platz man also somit rund um die Mutter braucht, sollte da auch eine Nuss aus einem Steckschlüsselsatz/Ratschenkasten passen.
So isses, mach ich schon ewig so. Hab die immer in der kleinen Werkzeugtasche.
 
Interessantes Teil.

Bei mir wird einmal Loctite darauf getan und dann nie mehr darüber nachgedacht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja natürlich ist eine Nuss genau so groß. Das Hilfsmittel soll und kann die Nuss ja auch nicht ersetzen. Viel mehr soll man aber die lockere Buchse halten können und gleichzeitig eben diese wieder befestigen.
Selbstverständlich gibt es mehrere Wege das zu bewerkstelligen,immerhin ging es ja bis jetzt auch, aber ich habe mir halt davon versprochen das es die Sache etwas erleichtert.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Teil.

Bei mir wird einmal Loctite darauf getan und dann nie mehr darüber nachgedacht:)
Interessant fand ich es auch, ich habe inzwischen auch Versionen gesehen wo die Nuss einen Metallaufsatz hat, wo man diese aber erwerben kann weiß ich nicht, ist mir nur bei der Suche über google aufgefallen.
Was für Loctite nimmst du da?Höchstens mittelfest oder?
Denn lösbar sollte die Verbindung ja schon wieder sein, für den Fall das man man an die Lötstellen ran will/muss.
 
Ja, den Blauen, den nutze ich auch immer fürs Fahrrad;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben