eine Art Setlistmaker nur für Texte, auf dt. für Win 10?

...Ich weiß nur, dass das ganz vielen Leuten in den ersten Jahren von Windows Phone und den ersten Windows-Tablets eben nicht klar war und die ganz schön geflucht haben.
Die einen hatten von CPUs so gar keinen Schimmer (“wieso, ist doch alles Windows?!“), und die anderen hatten vielleicht schonmal was von AMD oder Intel gehört, dachten aber, dass ARM nur eine weitere Firma ist. Von Prozessorarchitekturen hat der Normalanwender in der Regel keinen Schimmer (muss er ja auch nicht).

Ich habe jedenfall zig mal gehört “Jetzt habe ich mir extra ein Windows-Tablet gekauft, wieso läuft denn da jetzt meine Steuersoftware/xyz/... nicht drauf?“
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gleiten ein wenig in OT ab - der TO fragt ja explizit nach WIN10......
 
Richtig. Aber auch da gibt es beide Prozessorfamilien, und je nach Tablet läuft eben nicht jede Software. Deswegen schreibe ich das ja.
 
mea maxima culpa - da war mein Fokus grade nicht darauf ausgerichtet - hab selber u.A. so ein deppertes Surface - der Fehlkauf meines Lebens..... es heisst ja immer: Schuster bleib bei deinen Macs - äh Leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon wieder: Songbook.
Die PC-Version gibts auf der Webseitevon linkesoft.de
Die PC-Version sollte auch auf Windoof-Tablets laufen.

Hm, ich suche eher was womit ich auch mal Notizen in Sheets (PDF) einpflegen kann. Das kann songbook leider nicht.
 
OK - um Notizen in ein PDF einzupflegen brauchst du den Adobe Acrobat oder ein ähnliches Programm.
PDF ist ein Format, das nach dem Erzeugen (eigentlich) nicht mehr verändert werden soll - deswegen wurde es mal erfunden.
Es gibt Programme für Tablets, die es zulassen auf einem weiteren, darübergelgten Layer Bemerkungen einzubauen. Diese sind dann aber NICHT im PDF gespeichert, sondern werden im jeweiligen (meist proprietären) Format abgelegt.
 
Mobile Sheets kann das (auch nur mit extra Layer, aber man kann dass Ergebnis auch wieder als PDF exportieren).
 
Mobile Sheets kann das (auch nur mit extra Layer, aber man kann dass Ergebnis auch wieder als PDF exportieren).
Verlangt aber den Windows Store. ;-) und den möchte ich nicht aufspielen.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, die ich nicht kenne.

//Edit: hab grad gesehen, dass man MobileSheets auch über den Store des Herstellers ohne den Microsoft Store kaufen kann. Das ist doch top!
 
Ja … Mobile sheets kann man auch direkt vom Hersteller beziehen. https://zubersoft.onfastspring.com/
Herr Zuber ist ganz nett und reagiert auch sehr zügig auf Emails und Hilferufe, die man an ihn schickt.
Um das Programm zu checken, kann man eine Demoversion aus dem Google Playsore aufs Android Handy laden. Die Android-Version funktioniert nahezu gleich wie die Windows-Version.

Ich möchte mein Mobile sheets Pro nicht missen, vor allem die Möglichkeit für verschiedene Gigs/Bands verschiedene Setlisten zu erstellen. Ich arbeite damit unter Win10 mit einem Notebook mit Touch-Screen. Umblätter geht mit dem Finger.
Gut finde ich auch die Möglichkeit, für die jeweiligen Song-Sheets entsprechende Midi-Befehle ausgeben zu können, um damit z.B. Multieffekte oder Keyboards umzuschalten.

Man kann pro Song-Sheet Midibefehle, Midi-Sequenzen, Audio-Dateine und ein Metronom abspeichern, ebenso Notizen auf die Sonsheets machen, Handschriftlich über Touch-Screen oder über das Keyboard, ebenso kann man wie mit einem virtuelle Textmarker wichtge Parts markieren. Die Sheets kann man komplett mit den Notizen wieder als pdf ausgeben oder direkt drucken.

Nein … ich bekomme kein Geld von Herrn Zuber ;-)

Bei se Wai …. Um in pdf´s Notizen zu machen, braucht man keinen Acrobat Writer, da genügt ein Acrobat-Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei se Wai …. Um in pdf´s Notizen zu machen, braucht man keinen Acrobat Writer, da genügt ein Acrobat-Reader.
Jein... Mit dem Reader gehen m.W. nur diese kleinen Sprechblasen-Notizen. Freihand im Dokument rummalen und/oder "textmarkern" geht damit nicht, soweit ich weiß. Es gibt zwar 101 freie Software, die das kann, aber bei Acrobat braucht's dafür den "Großen".
 
Solche Sachen, wie im Bild kann man im freien Acrobat Reader schon machen. Ich habe es gerade ausprobiert
upload_2020-2-3_10-16-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das relativ neu. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben