Geschirmtes Mono-Klinke-auf-Chinch-Instrumentenkabel für E-Gitarre umbauen

  • Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.06.14
Beiträge
777
Kekse
3.941
Hi, wollte mal fragen, ob etwas dagegenspricht, ein geschirmtes Instrumentenkabel mit einem Chinch- und einem 6,3mm Monoklinkenstecker, für das man sonst keine Verwendung hat, als Kabel für die E-Gitarre umzubauen.
Ich würde dann anstelle des Chinch-Steckers einen Mono-Klinkestecker anlöten.
Mir gehts vor allem um die Abschirmung gegen Störgeräusche.
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Welches Instrumentenkabel hat denn Cinch?
 
@prs85 sorry,
hab mich vertan. das Teil könnte evtl auch unter Audiokabel laufen.
Hat aber dennoch so ein Kupfergeflecht als Abschirmung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts vor allem um die Abschirmung gegen Störgeräusche.

wo ist jetzt dein Problem :confused:

Vermutlich geht es brennbaer um die elektrische Abschirmung der Leitung zur Vermeidung von über elektrische Felder eingebrachte Störgeräusche.

Und eigentlich ist es schon gesagt:
ja, die Leitung ist geschirmt.
ja, die Leitung kann anstelle des RCA (Chinch) Steckers auch mit einem TS (Monoklinke) Stecker verwendet werden.
 
genau, mir ging es um eventuell eingebrachte Störgeräusche.

Vielen Dank an alle :)
 
Ach so. Kannst du trotzdem problemlos umlöten.

Klar geht, kannst auch zur Not einfach adaptieren. Falls das Kabel noch gebraucht wird.
25 Cent bei Reichelt
https://m.reichelt.de/6-3-mm-mono-k...dy7C45wIVxKMYCh13awI1EAQYAiABEgItEPD_BwE&&r=1



1B776E48-7A53-4453-9AC5-FDDD0D22094A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
witzig :D:D

rate mal, wo ich gerade noch auf dem Heimweg reingeschaut habe und was noch in meiner Jackentasche steckt!







https://www.conrad.de/de/p/paccs-kl...er-6-35-mm-1x-cinch-buchse-silber-304177.html

Hat allerdings vor Ort mit 3,49€ "etwas" mehr gekostet, als 25 ct. Dafür halt ohne Versandkosten.
Aber da sieht man mal, was sowas in der Lieferkette inkl. Produktion kostet. Denn Reichelt verdient ja auch noch an den 25ct...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was willst du jetzt damit verbinden? E-Gitarre mit ???
 
hmmmmm...
mal überlegen...:gruebel:
;-)
ne, im Ernst: an einen Verstärker, alternativ auch über ein Apogee Jam ins iPhone mit bspw. installierter Tonebridge-App


klappt übrig. wunderbar mit dem Adapter.
Zumindest für den Heimeinsatz ist somit alles paletti. :great:
 
Und wenn der Adapter mal nicht richtig auf der Chinchbuchse hebt gibt es hierzu eine langbewährte und absolut zuverlässige Sicherung:

Gaffertape
 
nene, in einen ausgewiesenen kleinen Gitarren-Amp: Vision GW15
Nix besonderes, war im Set der gebraucht gekauften Strat-Kopie dabei
Meistens benutze ich aber das iPhone mit Kopfhörer
Bin da doch immer wieder bass erstaunt, was mit Software-Amps (oder heißt das Amp-Software) möglich ist
 
Ein Gitarrenverstärker mit Cinch Eingang? Was ist denn das für ein komischer Verstärker? Standard ist das aber nicht.
 
nein, der hat eine Klinkenbuchse.
Deshalb mein ursprüngliches Vorhaben, den Cinch-Stecker abzuzwicken und einen Klinkenstecker anzulöten:
...ein geschirmtes Instrumentenkabel mit einem Chinch- und einem 6,3mm Monoklinkenstecker, für das man sonst keine Verwendung hat, als Kabel für die E-Gitarre umzubauen.
Ich würde dann anstelle des Chinch-Steckers einen Mono-Klinkestecker anlöten.

Was sich ja mit der Cinch-auf-Klinke-Adapter erübrigt hat
 
Ach. Andersherum. Ok, das beseitigt meine Verwirrung. Aber ich hätte nicht viel Federlesens gemacht und für 10 Euro ein normales Gitarrenkabel gekauft. Fertig. Problem gelöst.
 
Klar, kann man machen.
Bin halt nur kein Freund davon, Sachen neu zu kaufen, wenn ich stattdessen bereits Vorhandenes einem sinnvollen Zweck zuführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und für 10 Euro ein normales Gitarrenkabel gekauft. Fertig. Problem gelöst.
bin hier aber auch bei @brennbaer

1. Wieso etwas wegwerfen wenn es umgarbeitet werden kann.
2. Unser @brennbaer hat mit dieser Aktion viel gelernt was nicht der fall gewesen wäre wenn er sich einfach eine neue passende Leitung gekauft hätte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben