Fender & Marshall Sound hören (ohne Katzen zu töten) bis max. 2000€

Nicht alle sind dafür gebaut, ihre Leistung auszuschöpfen. Manche wenige Amps haben sogar Lautstärkeregler :)
Von "Ausschöpfen" hab ich nichts gesagt, und die Sache mit den Lautstärkereglern ist mir bekannt.

Ich mag nicht mal sehr hohe Lautstärken im Proberaum. Das ist nicht der Punkt. Ich hab schon hin und wieder gelesen, dass manche stolz darauf sind, dass ihre 50W- oder 100W-Amps "so leise können", dass man nebenher den akustischen Saitenklang der E-Gitarre hört. Sorry, aber das ist für mich vollig albern. :) Klar, ich kann für eine einzelne Tasse die Spülmaschine anwerfen, aber es gäbe auch besser passende Lösungen.

Weisst du wie "laut" ein Saxophon ist? Auf diesem Level, finde ich, sollte man einen "ausgewachsenen" Gitarrenverstärker wenigstens laufen lassen können. Für alles, was leiser sein "muss", gibt es Alternativen.

Das stimmt zwar, aber die Amp-Models sind mir egal - und wenn man nur die Effekte benutzt, sind auch manch ältere Multis richtig gut ;)
Meine Kritik bezieht sich nur auf die Amp-Models. Die Effekte sind sehr gut, da hast du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab schon hin und wieder gelesen, dass manche stolz darauf sind, dass ihre 50W- oder 100W-Amps "so leise können", dass man nebenher den akustischen Saitenklang der E-Gitarre hört. Sorry, aber das ist für mich vollig albern. :) Klar, ich kann für eine einzelne Tasse die Spülmaschine anwerfen, aber es gäbe auch besser passende Lösungen.
Wie oft fährst Du die Motorleistung Deines Autos aus? Wie oft brauchst Du die Ausdauer oder Kraft Deines Körpers?
Die Leostungsreserven sind nicht für die Lautstärke da, sondern für den Headroom. Wenn Du den nicht brauchst, bitte, aber sie schadet nie.
Und wenn ich was für daheim hole, dann achte ich nicht auf undefinierte Pseudowerte, sondern darauf dass mir die Kiste in mein Setup passt - soll sie doch Leistung haben wie sie witzig ist :)
Weisst du wie "laut" ein Saxophon ist? Auf diesem Level, finde ich, sollte man einen "ausgewachsenen" Gitarrenverstärker wenigstens laufen lassen können. Für alles, was leiser sein "muss", gibt es Alternativen
Vor 40 Jahren brauchte man die Alternativen auch dringend. Heute sind wir so weit, dass ein Gerät beide Szenarien abdecken kann :)
 
Wie oft fährst Du die Motorleistung Deines Autos aus?
Schade, dass du meinen Standpunkt nicht nachvollziehen kannst. Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass du ihn teilst, aber es wäre schon gewesen, hättest du ihn wenigstens erkannt.

Gerade hab ich noch gesagt, es geht nicht darum, die Leistung des Verstärkers auszuschöpfen, schon kommst du mir mit dem Ausfahren der Motorleistung meines Autos. Das macht mich ein bisschen ratlos.
EDIT: Ok, Headroom. Das hab ich jetzt wenigstens verstanden. :)

Ich sage es noch ein letztes Mal anders: Wenn meine E-Gitarre leiser sein soll als eine Akustikgitarre, macht es mir keinen Spaß. Anstatt mir einen 50W- oder 100W-Verstärker mit 12" Speakern zu suchen, der so leise gestellt werden kann, würde ich mich nach einer anderen Lösung umschauen.

Heute sind wir so weit, dass ein Gerät beide Szenarien abdecken kann :)
Ein Szenario, in dem ich einem powerchordsdreschenden Gitarristen mit meiner Blockflöte übertönen kann, ist für mich kein sinnvoller Anwendungsfall für einen Verstärkerboliden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Szenario, in dem ich einem powerchordsdreschenden Gitarristen mit meiner Blockflöte übertönen kann, ist für mich kein sinnvoller Anwendungsfall für einen Verstärkerboliden.
Wenn Du daheim immer ne Blockflöte neben Dir spielen hast, hast Du einen generell sehr untypischen Anwendungsfall, und bringst das Thema auch nicht unbedingt weiter...
 
Wenn Du daheim immer ne Blockflöte neben Dir spielen hast, hast Du einen generell sehr untypischen Anwendungsfall, und bringst das Thema auch nicht unbedingt weiter...
Was schreibst du denn da? Bitte hör auf damit, das wirkt wie eine Provokation. Natürlich spielt "daheim" nicht "immer eine Blockflöte neben mir". Bei diesem Vergleich ging es um eine Veranschaulichung der Lautstärkeverhältnisse. Ich glaube nicht, dass du das nicht erkennen konntest.

Edit: @crazy-iwan
Bezugnehmend auf deinen Folgepost teile ich dir hiermit mit, dass ich dich nun auf "Ignore" setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Darstellung macht halt keinen Sinn. Warum darf ein Amp nicht leiser als ne Blockflöte sein? Ist es dann nicht Rock'n'Roll? :nix:
 
...die Amp-Models sind mir egal - und wenn man nur die Effekte benutzt, sind auch manch ältere Multis richtig gut ;)

x2

Die Presets sind einfach gruselig. Ich nutze das Ding nur im Manual Mode, als Overdrive, Chorus, Delay etc. Das reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Presets sind einfach gruselig. Ich nutze das Ding nur im Manual Mode, als Overdrive, Chorus, Delay etc. Das reicht mir.
Stimmt, die Presets benutze ich auch nie. Wobei man ja selber welche machen könnte und dann bei jedem Stück ein anderes benutzen...
Bei Tone Studio, oder wie die Boss Software heißt, gibt es ein paar einzelne interessante Presets von Gundy Keller, Steve Lukather und so... - da sind Inspirationen für ungewöhnliche aber doch gut klingende Einstellungen dabei. Obwohl auch dort die Mehrzahl einfach überladener Mist ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nicht alles gelesen also sorry falls es unangebracht ist aber:
Einen Fender Amp, wenn machbar mit FX Loop und dazu ein Victory Sheriff Preamp. Dann brauchst du keine zwei Verstärker kannst aber beide Sounds einfach kombinieren.
 
Ich hatte es vielleicht eingangs nicht klar genug gesagt. Ich suchte keine Alternativen zu Fender & Marshall, sondern nur INNERHALB der beiden Firmen.
Das OX ist ja nicht als Alleinlösung gedacht, es macht den Fender oder Marshall Amp deiner Wahl nur tauglich für zu Hause. Aber mit dem DSL1 hast du dann ja einen Amp, der das auch ohne Hilfsmittel kann. Hoffe du hast viel Spaß mit deinen neuen "Krawallmachern".:):great:;)
 
Der GT-100 ist "alte" Technik, von Boss COSM-Technologie genannt. Den würde ich, mit Verlaub, nicht mal geschenkt nehmen. Selbst den Nachfolger empfinde ich soundmäßig gerade mal als "geht so".

Da muss ich dann doch mal widersprechen. Es kommt mMn sehr auf den Einsatzbereich an - die Cab-Sims sind nicht wirklich toll, man kann sie aber zusammen mit dem "Resonance"-Effekt ganz ordentlich klingen lassen. Das ist so eine skurrile Boss-Idee, einen (wohl prozessormäßig recht aufwendigen) Teil der Boxensimulation auszulagern. Tatsächlich konnte sich unter "Resonance" nie jemand was vorstellen, sowas gibts ja auch nicht als Bodentreter. Ein Effekt im üblichen Sinn ist es aber auch gar nicht, sondern der Algorthmus bildet die Resonanzen bestimmter Lautsprecher in der Box ab.

Als reiner Modeller in Verbindung mit Endstufe und Gitarrenbox bzw. dem Verstärkerteil eines Combos haben die GTs mMn einige sehr gute Sounds zu bieten, schon das olle GT-8. Marshall und Fender können die in dieser Anwendung richtig gut, wenn man sie richtig einstellt... Hier ist dann auch schon die nächste Hürde, weil die virtuellen Regler bei den Marshall-Models etwa den doppelten Einstellbereich der realen Amps haben, also bei 50 von 100 praktisch auf 10 stehen. Kennt man diese Eigenheiten, kann ein GT-100 mMn richtig gute Ampsounds erzeugen. Leider galt das für die Boss-Mitarbeiter wohl nur sehr eingeschränkt, die Werkssounds sind jedenfalls überwiegend Mist und können das Potential nicht annähernd nutzen. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass die Models bei mir gegen die ebenfalls im Rack befindlichen (teils echt edlen) Röhrenpreamps fundamental schlechter klingen, eigentlich nur anders. Inzwischen habe ich ein Axe-Fx II XL+ und kämpfe noch immer, um damit den Marshall-Crunch meines GT-Pro ähnlich rauh und bissig hinzubekommen...

@singles Zum eigentlichen Thema:

Mit etwas Glück könntest Du einen Marshall SL-5 finden. Slashs Signature-"Übungsamp" ist viel mehr als das, die markentypischen Zerrsounds machen auch in geringer Lautstärke (von 5 nochmal auf 1 Watt reduzierbar!) richtig Spielfreude. Selbst der Cleansound überzeugt, ein gut klingender Hall mit schöner "Größe" (sprich relativ viel Vorverzögerung) ist auch Bord. Einziges Manko ist für mich persönlich der fehlende FX-Weg, aber nicht jeder braucht einen. Wenn ja, kann ihn ein Amp-Techniker aber sicher auch nachrüsten.

Ich persönlich bräuchte bei diesem echten schönen Cleansound wohl keinen Fender als Ergänzung, aber budgetmäßig sollte das kein unüberwindbares Problem sein. Fender ist leider nicht so mein Fachgebiet. Ich hab mal einen Concert 4x10 gespielt, der einen unfassbar geilen Cleansound hatte, aber sowas habe ich auch bei kleinen Fender-Amps leider nie wieder gefunden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben