Fundstücke im Netz

Das Playback wird passt nicht zur Samplerate des Systems... Wird damit hochgepitcht wiedergegeben weshalb die eigentlich richtige Gitarre zu tief klingt...
 
Das Playback wird passt nicht zur Samplerate des Systems... Wird damit hochgepitcht wiedergegeben weshalb die eigentlich richtige Gitarre zu tief klingt...

1. Das würde ja nur funktionieren, wenn das Playback auch im System abgespielt würde - z.B. von USB-Stick, der direkt im Pult steckt. Und selbst dann sollte das Pult eigentlich schimpfen, dass die Samplerate nicht passt und nicht einfach mit falschem Pitch und Tempo abspielen (sofern es nicht in der Lage ist, das on the fly anzupassen).

Gehen wir aber mal von dem sehr viel wahrscheinlicherem Fall aus, dass Playback von irgendeinem externen Zuspieler ins System gespeist wird; höchtswahrscheinlich ein Laptop/Rechner der gleichzeitig auch noch einen synchronisierten Click Track fürs Monitoring der Musiker abspielt. In dem Falle würden unterschiedliche Samplerates niemanden mehr interessieren; egal ob ich die Tracks vor dem Pult noch mal analog wandel oder sie direkt digital ins Pult schicke.

2. Wieso passen Bass und Gesang dann zum Playback? Wenn dann müssten die ja auch zu tief sein. ;)
 
Das Problem bei diesem Gig war nicht die verstimmte Gitarre, sonder der Einspieler des Keyboard Themes, das (einen Halbton?) höher war wie die Band spielt, und das lag daran, das der Zuspieler in 48KHz Samplingrate war...
...The synth is on a backing track, but the file's sample rate was probably 44.1kHz and the system's sample rate was probably 48kHz. Since there's a mismatch, the system sped up the track to match the sample rate. The problem was that Eddie and Wolfgang's instruments were still in the tuning that the song is supposed to be. Instead of stopping the show and rectifying the situation, they kept that trainwreck rolling....
 
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? :rofl:

- Bass und Gesang passen zum Synth, nur die Gitarre nicht.

- Sofern der Synth von einem externen Zuspieler eingespeist wird, sind unterschiedliche Samplerates völlig egal. Aber selbst wenn der Synth "im System" abgespielt wird (unwahrscheinlich weil extrem unpraktikabel), sollten welche "Pro Audio"-Gerätschaften auch immer da verwendet wurden, problemlos in der Lage sein im richtigen Pitch/Tempo abzuspielen. Selbst Windows Media Player kriegt es hin Audio Dateien egal welcher Samplerate korrekt abzuspielen, egal auf welche Samplerate ich mein Interface einstelle.

- Einen random YT-Kommentar zu zitieren ist weiß Gott kein Beweis für diese ziemlich an den Haaren herbeigezogene These. :rofl:

- Und als würde das alles nicht schon genügen: Guck dir einfach mal ein paar andere Live-Aufnahmen von "Jump" an. Der Synth hat überall das gleiche Tempo/Pitch wie im von dir verlinkten Video. Komisch..... ;)
 
Beim Gesang ists erklärbar, der intoniert einfach nach dem was das Playback vorgibt. Und vielleicht ist der Bass auch vom Playback, „who knows“. Und selbst wenn das der original Bass ist, der ist so auf low end gemischt, kombiniert mit dem was der Synth da unten noch macht und dem allgemeinen verschwommenen Sound (ich find den Gesamtsound sowieso grausam, ist das eine Handyaufnahme?) kann es durchaus sein dass man die Verstimmung nur an der Gitarre merkt.
Aber es kann durchaus auch sein dass da einer das Stimmgerät auf 430 gestellt hat. (War das etwa ein Ausschnitt vom Abschlusskonzeets der Tour?). ;-)
 
Ich habe noch eine weitere plausibel klingende Erklärung gefunden, die ich mal unkommentiert hier reinstelle...
Quelle:
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=10870774&postcount=141

Not sure what everyone thinks; I didn't read all of the posts, obviously. The issue here is the guitar - not the synth.

The song was recorded in C; the first low note (synth) is a C.

In the Greensboro vid, the song is in C#; the first low note (synth) is a C#. But this is ALWAYS how they played it live:





It was C# the rest of the 2007 tour (same year as Greensboro). It was even in C# going back to 1995:



In all of those vids ^ Eddie's first note is a C#, to match the synth. He might be fingering C/3rd fret (not sure how he plays it), but it sounds C#.

So, the Greensboro vid is C# like it always is, but Eddie's first note is a C. This points to the guitar being tuned 1/2 step lower than it should have been. And it also renders the sample rate change idea irrelevant, as the synth was playing exactly where it should have been.
 
Also ich spiele „Jump“ auch lieber in C statt in C#. Ich denke Eddy hat den Oberheim transponiert.
 
Sound.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere brauchen keine falsche Samplerate :engel::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind das die, die sich immer beim FOH-Mann über den miesen Sound beschweren :D ? LG Lenny
 
... und ihr Drumset so abgenommen haben wollen:
geoffkaisermultimic.jpg


und die Amps so:
Speakers_08D-yABzrTX8DJM6e23frewUuwCBhxTwlYRL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
subs.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, mir persönlich sind die zu wabbelig. Wesentlich definierter und knackiger im Sound sind die 12“ von Togo.
 
Noch einmal Klinke auf Chinch ;)
klinke.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das ist vermutlich sogar zuverlässiger als so manch anderer Adapter. Zumindest korrekt beschaltet.
 
Mikrofone:
12509523_10153564947423800_425267274414005061_n.jpg


for-your-next-hip-hop-live-sound-gig-2727419.png


so-we-have-a-special-mic-we-set-up-for-37176768.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LauSprecher.png


Hier im Board im Werbebanner (Wer findet den Fehler?) :engel::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... ob die wirklich für " lau " sind ?? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben