[Sammelthread] Aktive FRFR Boxen für Gitarre und Bass Modeling

So ich hab mal den Headrush FRFR 108, also den kleinen, gegen den Laney LR 112 getestet - werde den Laney behalten. Wenn jemand was für den schmaleren Geldbeutel sucht - das Teil ist wirklich toll!! Gut, der Vergleich ist vll bissl unfair, aber gegen den kleinen FRFR 108 klingt der Laney offener und auch in den unteren Frequenzen definierter. Hatte zuerst Angst, daß er zu laut wäre (deshalb hab ich zuerst ja den kleinen Headrush gekauft), aber er klingt auch leiser sehr gut wie ich finde.
Was mich stört sind die wirklich sehr billig anmutenden Knöpfe beim Laney auf der Rückseite. Aber hey das Teil kostet nur 400€...

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So ich hab mal den Headrush FRFR 108, also den kleinen, gegen den Laney LR 112 getestet - werde den Laney behalten. Wenn jemand was für den schmaleren Geldbeutel sucht - das Teil ist wirklich toll!! Gut, der Vergleich ist vll bissl unfair, aber gegen den kleinen FRFR 108 klingt der Laney offener und auch in den unteren Frequenzen definierter. Hatte zuerst Angst, daß er zu laut wäre (deshalb hab ich zuerst ja den kleinen Headrush gekauft), aber er klingt auch leiser sehr gut wie ich finde.
Was mich stört sind die wirklich sehr billig anmutenden Knöpfe beim Laney auf der Rückseite. Aber hey das Teil kostet nur 400€...

Anhang anzeigen 684507


Vielen Dank für den Bericht, ich bin grade auf der Suche nach einer aktiven FRFR Box für das Strymon Iridium und die Laney interessiert mich sehr. Immer noch zufrieden? Hast du damit mal geprobt oder nen kleinen Gig gespielt? Mich würde interessieren ob die da noch Luft hat oder schnell an ihre Grenzen kommt.
 
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Vielen Dank für den Bericht, ich bin grade auf der Suche nach einer aktiven FRFR Box für das Strymon Iridium und die Laney interessiert mich sehr. Immer noch zufrieden? Hast du damit mal geprobt oder nen kleinen Gig gespielt? Mich würde interessieren ob die da noch Luft hat oder schnell an ihre Grenzen kommt.

Moin! Ja bin absolut noch zufrieden. Hab mir auch mal überlegt eine zweite zu kaufen für Stereo. Aber eher werde ich mir vll ein großes Cab noch kaufen und einen kleinen Amp dazu wo ich den Kemper einspeisen kann (hab einen ohne Amp) - das dann für Konzerte etc., weil ich mir immer noch denke daß es der Credibility nicht gerecht wird wenn da so ne kleine Box auf der Bühne steht :)

Geprobt hab ich noch nicht damit - wird aber in Bälde mal passieren. Wenn ich dran denke geb ich Rückmeldung. Aber das Teil hat 200W und nach dem was ich immer mal wieder gelesen hab ist es kein Problem damit zu proben - scheint saulaut zu sein
 
Hi, ich werde mir die Tage das Line 6 Helix bestellen und brauche dafür noch eine Aktivbox (für den Proberaum). Davon hab ich leider garkeine Ahnung :'D. Könnt ihr mir eine empfehlen? "Gut und günstig" reicht allemal aus in dem Fall.

LG SB
 
Vielen Dank für den Bericht, ich bin grade auf der Suche nach einer aktiven FRFR Box für das Strymon Iridium und die Laney interessiert mich sehr. Immer noch zufrieden? Hast du damit mal geprobt oder nen kleinen Gig gespielt? Mich würde interessieren ob die da noch Luft hat oder schnell an ihre Grenzen kommt.

Nach einer Probe kann ich nochmal kurz Rückmeldung geben. Also das Ding ist recht laut und klingt gut und kann sich auch super durchsetzen, auch gegen den anderen Gitarristen (Kemper & Laney klingen sogar deutlich mächtiger als der Marshall Velvestate des anderen Gitarristen).

Aber ich muß doch auch sagen, daß ich mir vorstellen könnte, daß ich an die Grenzen des Ganzen komme, sobald ein Gitarrist ein großes Cab auffährt. Leise war das Ganze nun wirklich nicht, aber ich hab schon gut aufgedreht und ob ich noch viel mehr hätte geben können? Schwer zu sagen. Für die Zukunft vll noch ne zweite Laney (also doppelte Power in Stereo) oder direkt nen Poweramp plus Cab. Bin da noch schwer am Grübeln.

Wobei es natürlich auch stark auf die Musikrichtung ankommt. Wenn du eher was bluesiges oder rockiges spielst hast du sicher weniger Probleme als bei deftigem DM/BM oder so.
 
Welche Aktiv Box fürs Helix?

Hi, ich habe nun entschieden das Line6 Helix zu bestellen, habs bei deinem Kollegen getestet und festgestellt, dass die Simulierten Amps mit den richtigen Einstellungen erschreckend nah an den Originalen dran sind. Perfekte Lösung für jede Situation würde ich sagen :D

Nur weiß ich jetzt nicht welche Box ich dazu kaufen sollte. Preislich sollte sie im gut und günstig Segment sein, ausreichend Power für den Proberaum und zur not auch um auf der Bühne zu funktionieren (das Helix hat ja DI Out und geht mit cab sim direkt ins Pult, aaaaaber ich mags wenn ich mich von Hinten hören kann :'D ).

Die Line 6 eigene Box fürs Helix kommt mir etwas teuer vor, oder muss ich schon in dem Preissegment gucken?

LG SB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Line6 Box (Powercab) ist keine normale Aktivbox, sondern hat viel mehr Funktionen, z.B. IR Loader, SpeakerSim etc.
Außerdem kannst Du die Box auch über Dein Helix steuern.

Günstig und beliebt sind die TS Alto 212 bzw die Nachfolger, oder auch Headrush Boxen.
 
Moin,

bin beim stöbern auf den Kleinen hier gestoßen:



Leider gibts im Netz keine aussagekräftige Berichte darüber. Falls jemand das Teil mal mit einem Helix o.ä. ausprobieren sollte, würden mich euer Eindruck interessieren.
 
Ich hab was auf einem Video von Laney auf der namm entdeckt:

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Ein bisschen schade, dass der TE hier -für mich nicht nachvollziehbar- „normale“ Monitor Wegdes ausgeklammert hat. Es geht doch letztlich darum, was gute Lösungen sind, wenn man nicht direkt in die PA/Monitore will, sondern seine eigene Schallquelle mitbringen will.


...nun ich bin jetzt dabei, in einem neuen Bandprojekt, mein Gitarren Rig auch auf Modeling aufzubauen (Helix Stomp; Minimalistisch/Ultra Transportabel...).
Im Probenraum direkt in die PA/Gesangsanlage zu gehen, ist zwar mega praktisch, aber leider gibt es da Probleme mit dem Mischpult, das irgendwie einen Schlag weg hat und merkwürdig verzerrt.
Jetzt hatte ich mir irgendwann mal einen vernünftigen eigenen Floormonitor für Liveauftritte besorgt, und zwar den hier:
klein, handlich, leistungsstark (400 W!) und als Floormonitor ziemlich klasse, ist aber nicht ganz billig.
Den nehme ich am Montag mit zur Probe und bin gespannt, wie der sich schlägt. Ist halt auch nur ein 10“.
 
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Ich habe mich für den QSC CP8 entschieden


Kaufgrund vorab:
- kleine Bauform / Größe (8")
- tiefe Grenzfrequenz (53 Hz lt. Datenblatt)
- lt. Reviews im Netz im Vergleich mit güsntigeren FRFR Boxen besser bzw sehr guter Klang

Erster Eindruck:
- klein
- klingt gut (Bedroom level)
 
Äh, Knick in der Optik? Das ist eine the box pro DSP 112 mit anderem, sehr suboptimal platziertem Logo und abweichender DSP-Funktionalität. Eine EV ZLX ist was anderes.
Was ich grundsätzlich in der Diskussion nicht verstehe, ist die Preisvorstellung der meisten Suchenden. Eine Aktivbox, welche neutral den relevanten Frequenzbereich in laut abdecken soll, ist technisch wesentlich aufwändiger, als jede herkömmliche Gitarrenbox. Wer dann nur ins unterste Regal greift (Preisklasse um 300 €), bekommt auch nur dementsprechende Qualität. Klar macht die auch laut, aber wenn man der inzwischen sehr guten Signalqualität der Modeller Rechnung tragen will (und vor allem den Vergleich zum herkömmlichen Material ziehen will), muss aus meiner Sicht deutlich mehr investieren. Die Mittelklasse liegt irgendwo um 1 k€ und die richtig guten Teile noch weit darüber.
 
*edit*

Vergleich mal die Regler der Rückseite! Die sind 1:1 inkl. Display.
Ich frag mich wirklich, ob du das ernst meinst und überhaupt einen Kemper oder ähnliches samt FRFR gehört/gespielt hast?
Es ist doch wohl klar, das mittlerweile viel mehr Leute wegen ihren Modellern FRFR kaufen. Daher möchte jeder was vom Stück abbekommen. Deswegen gibt es auch bis 500€ schon richtig gute FRFR Boxen. Ich habe übrigens zwei EV ZLX12P für den Kemper.


Soll auch Musiker geben, die ihren Diezel/Mesa oder sonstiges, über eine günstige Framus oder Harley Benton spielen.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten ;)
Aber ohne Markenbrille, sieht das ganze wieder anders aus und ich bin froh, das es mittlerweile viele gute Alternativen für kleines Geld gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleich mal die Regler der Rückseite! Die sind 1:1 inkl. Display.
Dann vergleichen wir doch mal die Rückseiten von:
Zu sehen auf Bild 4, 6 und 7. Harley Benton und the box sind identisch (wen wunderts), EV ist ähnlich, aber zum Beispiel um den Stromanschluss und die Lüftungsöffnungen herum deutlich anders.
Ich frag mich wirklich, ob du das ernst meinst und überhaupt einen Kemper oder ähnliches samt FRFR gehört/gespielt hast?
Sowohl gehört, als auch gemischt und selbst gespielt. Letzteres zum Beispiel über 2 the box pro Mon A12. Das geht, für mein Empfinden limitiert die Box aber in diesem Fall das Klangerlebnis.
Auch sehe ich den technologischen Hub von einer günstigen (Bsp. ZLX) über eine mittelpreisige (Bsp. RCF ART) zu einer wirklich hochwertigen Box (um mal ganz oben ins Regal zu greifen, d&b M2 + Systemamp) als wesentlich größer an, als dies bei klassischen Gitarrenboxen und vergleichbaren Preisdifferenzen der Fall ist. Gut, ein M2 plus Amp kostet weit mehr, als jede Gitarrenbox. Wie gesagt, die Technik ist wesentlich komplexer, da kann man wesentlich mehr "falsch" machen oder eben besser, wenn man mehr investiert.
Die Fragestellung ist aus meiner Sicht vergleichbar mit der Suche nach günstigen "Studiomonitoren". Ja, man kann für sehr wenig Geld Lautsprecher kaufen, auf denen "Studiomonitor" drauf steht. Ja, je nach Produkt bekommt man inzwischen schon vergleichsweise viel für wenig Investition. Aber wenn ich ein Produkt will, dass der Bezeichung auch wirklich gerecht wird (laute, neutrale (linear, unverzerrt, homogen abstrahlend) Wiedergabe über den relevanten Frequenzbereich), muss ich entweder mehr Geld in die Hand nehmen, oder bei den Eigenschaften Abstriche machen.
 
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TFNRSH
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Als Info nicht zwingend nötig
Hallo zusammen,

ich spiele meinen Helix LT auch über einen Laney LR 112. Mein bisheriger Eindruck ist es, dass es für den Preis passt. Wir proben recht laut, ich kann mich mit dem Laney trotzdem im Mix durchsetzen. Neben der Lautstärke kann man mit dem Helix ja auch schnell in die Frequenzen eingreifen und dort natürlich auch viel hinsichtlich Durchsetzungsfähigkeit rausholen.

Insgesamt denke ich, ist es für den Proberaum und ggf. als Monitor auf der Bühne locker ausreichend. Mir fehlt aber zugegebenermaßen der Vergleich zu teuren Modellen wie Line 6 Powercab.

VG, Andy
 
Aber ohne Markenbrille, sieht das ganze wieder anders aus und ich bin froh, das es mittlerweile viele gute Alternativen für kleines Geld gibt.
Persönlich gut empfundener Klang hat für manche durchaus mit "Markenbrille" zu tun, für andere nicht. Das kann man, wie Du zutreffend bemerkst, machen, wie man persönlich möchte.
Diese persönliche Freiheit darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass manche (auch Marken-)Produkte eben klingen, wie sie klingen, und gerade deswegen gekauft/geschätzt/nicht geschätzt werden. Wenn mir der Sound von Orange / Marshall / MesaBoogie oder einer 10"/12"-Box gefällt, dann kauf ich sowas nicht, weil der Markenname draufsteht - sondern weil es eben für mich das Beste / Schönste ist.

"Alternativen" können gleichwertig sein, sind es imho aber in aller Regel nicht, vor allem wenn man "preiswert" mit "billig" verwechselt.
Wer mit einer Billigbox zufrieden ist - bitte sehr, wunderbar! Wer in der Mittelklasse sein Glück findet - auch prima! Und wer nur mit teurem Gear und Markennamen zufrieden ist - auch das darf sein.

Für mich sind hier der Überblick über verschiedene Modelle und die Stimmen dazu interessant. Dass dabei einige meiner persönlichen Erfahrungen über den Zusammenhang von Preis, Qualität und Marke bestätigt wurden, freut mich...
 
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