Line 6 Helix und Kemper Profiler Stage kosten gleich viel

Ja den Termin kenne ich.
Allerdings werden jetzt einige Giganten großeinkäufe machen.

Speziell in der Unterhaltungselektronik wird es eventuell ein paar Giganten geben die alles für die nächsten Monate aufkaufen werden.

Lotpastenlieferanten darf man auch nicht außen vor lassen.

Inwieweit das Firmen in der Musikbranche treffen wird kann ich aber nicht sagen.

Kann auch sein, dass wir komplett falsch liegen und man sich preislich einfach abgesprochen hat.
Vielleicht ist es auch nur Taktik, da Line 6 und Kemper vielleicht der Meinung sind, dass derartige Produkte einfach diesen Preis haben sollen.

Bevor man sich runter bietet heben wir lieber an.

Genau so möglich.
 
Ganz verstehen kann ich diese Entscheidung nicht. Die Helix-Geräte waren zum Ursprungspreis, für mich, richtig interessant. Zum jetzigen Kurs, von meiner Seite aus ein klares "Auf gar keinen Fall".
Selbst der Stomp ist teurer geworden.

Damals waren die größten Konkurrenten zum Helix Floorboard das Headrush Pedalboard und Boss GT-1000. Alle hatten ca. den gleichen Preis. Heute ist das Helix doppelt so teuer wie das Headrush und GT-1000.
Zusätzlich kommen gerade ständig neue Modeller auf den Markt. Wenn das Neural DSP QC herauskommt, soll es einen Einführungspreis von 1599$/€ haben. Genauso hoch wie das Helix Floorboard jetzt ist.
Welches Gerät ich (ohne das QC getestet zu haben) vorziehen würde, wäre für mich eine leichte Entscheidung...
Für den jetzigen Preis des Helix Floorboards bekomme ich auch ein AXE FX 2. Auch hier fällt die Entscheidung wieder leicht.

Mit den neuen Preisen hat Line6 das Floorboard aus der eigentlichen Liga in die nächsthöhere Liga befördert, wo es aber nicht mehr mithalten kann. Ich denke schon, dass sich das sehr deutlich bei den Verkäufen bemerkbar machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Headrush wurde somit wesentlich interessanter für mich.
Ich bin gerade echt am Überlegen ob es nicht die passende Alternative für mich ist.
 
Kann natürlich sein, dass es der aktuellen China Situation geschuldet ist. Ich komme vom elektronik Markt und da wird im Zukauf alles drastisch teurer.Große Hersteller werden bald aus Panik alles aufkaufen was es an Bauteilen gibt um einen Vorrat zu haben etc...

Ich sitz mit meiner 4ma da ganz am Anfang der Kette (Maschinenbau zur Wafer Bearbeitung) und kann bereits bestätigen das alle Preise grad kräftig anziehen, also auch im Rohmaterialbereich für mich (Manometer, Flußcontroller, Turbo Pumpen, Keramikmaterial für Prozesskammerteile, selbst Alu Halbzeug) wo man noch lange nicht von einem Chip sprechen kann....
 
Und die Kette zueht sich dann halt durch. Jeder will seine Marge haben.
 
Wie positioniert sich denn im Vergleich der Mooer GE300 in die Kette Line 6 Helix LT und Headrush?
Kann der Mooer dann eine ebenbürtige und preisgünstige Variante sein?
 
Vielleicht wollen Sie aber einfach den LT nicht mehr am Markt haben, da der GO kommt?

.... und lieber den ohne LT am Markt etablieren?

Wer weiß es, wer weiß es? ;)
 
Wenn man bedenkt, wieviele Multieffektpedale gebaut und tatsächlich verkauft werden ..... da ist der Entwicklungskostenanteil bei diesen Geräten viel höher als bei sonstigen Konsumer-Geräten.
Der teuerste Sharc kostet im Moment noch unter dreißig Euro. Da dürften die Chip-Kosten nicht so auf die Verkaufspreise durchschlagen.

Noch etwas … ich wollte hier keine Preisdiskussion entfachen.

Mir ging nur der Gedanke durch den Kopf, warum ein Gerät, das für mich in einer Liga unter dem Tabellenführer spielte, plötzlich gleich viel kostet, wie der Tabellenführer.
Gibt es da einen neuen, zusätzlichen oder unerkannten Funktionsumfang, dass sich der Hersteller des Zweitligisten so etwas traut?
 
Wie positioniert sich denn im Vergleich der Mooer GE300 in die Kette Line 6 Helix LT und Headrush?
Kann der Mooer dann eine ebenbürtige und preisgünstige Variante sein?

Ohne selber die Geräte getestet zu haben aber aus Lesen von anderen Erfahrungen könnte die Reihenfolge passen:

Firehawk > Line6 HD > Mooer > Headrush/Helix > (Kemper) > Axe FX

Kemper in Klammern, weil das natürlich was gaaaanz anderes und nicht vergleichbar ist :)

On-Topic: Wenn die Preiserhöhung nicht auch bei anderen Firmen kommt, dann wird der neue Preis für die Helix-Produkte schlecht sein, weil dann bessere Geräte mehr Sinn machen.
 
..... Kemper in Klammern, weil das natürlich was gaaaanz anderes und nicht vergleichbar ist :)

Warum ist das etwas anderes … der einzige Unterschied zwischen einem Kemper und einem anderen Multieffekt ist doch nur der, dass man beim Kemper die Impuls-Response einer beliebigen Amp/Lautsprecher/Mikrofon-Kombination selbst machen kann und das ganze dann Profile nennt.

Aber von der Hardware ist in einem Kemper auch nicht viel anderes, als z.B. in einem Helix
 
Warum ist das etwas anderes … der einzige Unterschied zwischen einem Kemper und einem anderen Multieffekt ist doch nur der, dass man beim Kemper die Impuls-Response einer beliebigen Amp/Lautsprecher/Mikrofon-Kombination selbst machen kann und das ganze dann Profile nennt.

Aber von der Hardware ist in einem Kemper auch nicht viel anderes, als z.B. in einem Helix

Letztlich habe ich den Kemper hier aufgeführt. Ich sehe meine Aussage über den Kemper auch eher als scherzhaft-sarkastisch an. Also bitte das hier nicht diskutieren!
 
Die Preiserhöhung bei sich ändernden Produktionskosten kann man nachvollziehen. Attraktiver wird das Helix Floor dennoch nicht, wenn man mit der Ausstattung des LT auskommt. Denn den Preisunterschied zwischen Floor und LT finde ich (persönlich) etwas krass.

Auch wenn es neuere Geräte gibt, würde ich mir überlegen, in die vierstellige Preis-Range zu gehen, wenn man das Helix LT noch (oder gerade: wieder) bekommt. Aber ich bin auch stark auf die MIDI- und Routingoptionen angewiesen.

Technisch und vom Klang her bin ich natürlich stark aufs Neural DSP QC gespannt. Aber wenn ich es nicht als MIDI-Schaltzentrale nutzen kann, dann würde ich beim Helix LT bleiben.

(Ich find den Kemper Floor ultra geil, aber soweit ich weiß liefert der MIDI-Out vom Kemper nur die PC-Befehle, wenn man was wechselt. Da brauch ich etwas mehr. Das Helix könnte DOOM spielen, lol.)

Aber ich schweife ab!

tl;dr Das normale Helix Floor find ich schon teuer, wenn man es mit dem LT vergleicht. Der Preisanstieg ist möglw. gerechtfertigt, aber hilft nicht das Gerät schmackhafter zu machen :/
 
.... gestern hatten sie Bestand und war sofort lieferbar ;).......

a) entweder wenig auf Lager
b) viel Anfrage
C) Beides

:D:D:D:D
 
Wir haben hier die Angst geschürt und jetzt gibt's die Hamsterkäufe und alle wählen rechts :)
 
Das Headrush wurde somit wesentlich interessanter für mich.
Ich bin gerade echt am Überlegen ob es nicht die passende Alternative für mich ist.

Made in Taiwan. Vll deshalb auch noch nicht teurer? Es ist geil kann ich nur sagen, auch wenn ich es erst ein paar Tage habe. Einfach über meine Stereo Anlage im Wohnzimmer einen amtlichen Metalsound fahren ohne auf Laustärken hoch zu müssen um die 12" Speaker der Gitarrenbox mal halbwegs in Schwingung zu bringen alleine ist schon sehr nice :D Und die Bedingung mit Touch Screen ist ein Feature von dem es keinen Weg zurück gibt. Ich hätte es sonst auch nicht getestet, keine Lust mich durch Menus zu bewegen mit Drehreglern usw. wie damals bei meinen Rack Geräten..

Nur wieso hat das arme Ding keinen User Thread - oder bin ich zu blöd den zu finden? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen OT, aber ich bin gespannt auf das neue Zoom G11... Noch ist es nirgends zu haben, also auch keine Ahnung was es kosten wird.
 
bin gespannt auf das neue Zoom G11.

Da bin ich als ehem. Zoom- Fan aber sehr skeptisch, gemessen an deren letzten Produkten, die eher den Eindruck machten, als wolle man sich der Musikaliensparte durch enttäuschende Produkte entledigen. Aber schön wäre es schon!
Einen FX Loop hat es ja schon mal, thank the good Lord! :hail:

Zudem wundert es mich ein wenig, dass ich hier im Forum noch nie etwas über das durchaus brauchbare und relativ günstige Hotone Ampero gelesen habe. Es ist für mich das gelungenere Mooer (von welchem ich rein gar nichts halte) .

Zu den Line6-Preissteigerungen nehme ich wider besseren Wissens an, dass es sich wieder mal um Krisen-Gewinnler und Panik-Geschäftemacher handelt und nicht um in der Sache begründete Preissteigerungen. Ich bin im Wenigsten solange dieser Annahme, als wie China-eigene Produkte NICHT teurer werden (Moeer, Hotone). Wo bleibt hier mal der Shitstorm?

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass Thomanns Lagerbestände, scheint es zumindest, immer knapper kalkuliert werden und Artikel immer öfter vergriffen sind. Just sayin'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben