Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Keine Seriennummer an der Rückseite der Kopfplatte??
Hallo MaMico
..ich habe jetzt den Frank zitiert um den richtigen Zusammenhang herzustellen:)....
aber eine Framus ohne SN kann ich mir nicht vorstellen.
Die müßte in Längsrichtung zwischen den Mechanikreihen eingeprägt sein. Taugt allerdings zur Identifierung nicht, man kann lediglich das Herstelldatum entnehmen.
 
aber eine Framus ohne .... kann ich mir nicht vorstellen
.. ich kann mir inzwischen ALLES vorstellen :D die haben in Kisten gegriffen und Details offenbar vermischt wie eine Küchenmaschine die Zutaten :D Auch eine Caravelle ohne F-Löcher liegt da noch locker im Rahmen ...
 
Hallo liebe Vintage Framus Community,

ich habe eine Black Rose de Luxe, die ich zum Verkauf anbieten möchte, nachdem ich Sie noch ein bisschen überarbeitet habe. Bisher habe ich mich mit dem Sammler- und Liebhabermarkt nicht beschäftigt. Wo bietet man so eine Gitarre am besten an? Ich verkaufe sonst mein Musikzeug auf der bekannten Kleinanzeigen Plattform.
Dort findet man schon auch alte Framus Gitarren, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Plattform für sowas ist. Habt ihr Tipps?

IMG_20200203_210514.jpg
 
Wo bietet man so eine Gitarre am besten an?
.. doch, ich denke, bei nicht überzogener Preisvorstellung wird man sowas da schon gut los (Versandoption ist auf jeden Fall hilfreich). Das ist ja kein vollständig originales Teil, also ein Player. Und die Sachen, die bei EK nicht für irgendwelche Traumpreise weggehen, sind nicht selten auch schon auf anderen Plattformen "gescheitert" ...
 
Sieht nett aus. Eventuell an einem Tausch interessiert oder willst du Platz schaffen? Ich hätte eine sehr schöne BL10, die sonst nur Staub fängt. Sie ist fast neuwertig aber mir zum Spielen zu schwer (Gewicht).
 
Ja genau, ich will Platz schaffen und bin daher an Tausch nicht interessiert.
 
Also wie gesagt, mit so alten Gitarren hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber finde es spannend jetzt.
Sollte man denn so eine Gitarre eher lassen wie sie ist? Also mit Patina, Kratzern, Spielspuren usw.?
Oder sind solche Gitarren in aufpoliertem, bzw. restauriertem Zustand gefragter?
Wie ist denn da eure Meinung und Erfahrung?

An meiner Gitarre sind Schlagbrett, Pickup, Lautstärkeregler, Buchse und Mechaniken nicht original. Hätte schon Lust das in "Ordnung" zu bringen.
 
Oder sind solche Gitarren in aufpoliertem, bzw. restauriertem Zustand gefragter?
... das Problem ist eher, dass eine Restaurierung so viel Zeit und Geld verschlingt, dass dabei Preise entstehen, die keiner mehr zahlen mag, weil es eben auch Angebote von Instrumenten gibt, die im Urzustand passabel und entsprechend günstiger zu bekommen sind.
 
Geld wird es nicht viel verschlingen, da ich handwerklich alles selbst machen kann. Und ich hätte Spaß daran.
Also mal von Zeit und Geld abgesehen, sind hübsch gemachte Gitarren bei Liebhabern lieber gesehen, verstehe ich das richtig?
 
sind hübsch gemachte Gitarren bei Liebhabern lieber gesehen, verstehe ich das richtig?
..mir persönlich ist eine unrestaurierte lieber als eine (unsachgemäß, aber im Grunde überhaupt ) restaurierte ... EDIT: ein Grund dafür ist, dass ich gerne selbst entscheide, wie weit ich Modifikationen "durchgehen" lasse, etwa dann, wenn sie schon fast genauso alt wie das Instrument selbst sind und von daher zeitdokumentarischen Charakter haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine Framus Sorella (1959 vermute ich) mit Thomastik Flatwounds. Erster Chorus von Cannonball Adderleys Solo über Autumn Leaves. Spielt sich allerdings wie Kraut und Rüben das Teil, aber charmant....;)



grüße B.B.
 
ja schon, es geht ja auch, wie man sieht...

Im Vergleich zu modernen Instrumenten eben. Die Gitarre wurde außerdem nicht besonders gut gepflegt. Bünde sind runter, Griffbrett hat Dellen, der Saitenhalter is voneiner Höfner...

Sie ist mir damals für 30 Euro über Umwege zugeflogen. Ich spiele sie in dem Sinn nicht ernsthaft, sondern nur ab und zu zum Spaß. Vor allem weil sie historisch zu meinem Dynacord Jazz und meinen Echolettes (M80-Amp und NG51 Bandecho) passt.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich benötige eure kundige Hilfe.
Ich hab hier eine Framus BL 7 ergattert der übel mitgespielt wurde.
Der entlackte Korpus ist ok eben so der Hals.
Ich konnte nun einige Teile ergattern und werde das gute Stück nun, nahezu mit Originalteilen, restaurieren und wieder spielbar machen.
Punkt Eins:
Die Werte der Potis und die Schaltung sind mir noch Rätselhaft weil nicht mehr rekonstruierbar.

Punkt Zwei:
Das Pickquard.
Hat da jemand eine OriginalSkizze oder kann mir die jemand erstellen?


Punkt Drei:
Die Mechaniken. Kann mir wer sagen wie sie heißen oder wo ich Ersatz herbekommen kann.
Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 0,7 cm

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst den kostenlos herunterladbaren Artikel aus Gitarre und Bass?
 
Eine meiner alten BL ist derzeit in Arbeit, komme wg. Corona leider nicht dazu sie abzuholen...
 

Anhänge

  • D1319C03-ABA6-41D0-918D-A71234D6FDE8.png
    D1319C03-ABA6-41D0-918D-A71234D6FDE8.png
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 5A7350A3-45A7-4E4D-BAEC-E455AC4EC172.jpeg
    5A7350A3-45A7-4E4D-BAEC-E455AC4EC172.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 89
  • 09F04E25-63D1-4D16-B163-900D0863103D.jpeg
    09F04E25-63D1-4D16-B163-900D0863103D.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 105
  • 4669B1D8-0722-4B63-9EE6-F2DAAED6F506.jpeg
    4669B1D8-0722-4B63-9EE6-F2DAAED6F506.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 95
Der Artikel ist Recht interessant.
@Karljoris
https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2004-03/made-in-germany-framus-billy-lorento-bl7/
Wenn ich auch die Aussage zum Material nicht ganz nachvollziehen kann.
Meine BL7 ist komplett entlackt, der Korpus ist mit Nichten aus Pressholz oder -Pappe Gefertigt.
Meiner ist aus Holz mit aufgeleimter Decke. Ja, er ist leicht , allerdings auch nicht wirklich dick und großzügig ausgefräst. Wirkt trocken gespielt recht resonant.
Erinnert an meine SG. Ist nur noch dünner.

zur Schaltung:
Die Schaltung ist ja im Original recht simpel,Master Vol & Master Tone.
Evtl. mache ich 2xMaster und einmal Tone wobei der Schalter dann weiter nach vorne Richtung Cutaway wandert ( ähnlich der Jazzmaster ) Platz wäre vorhanden.
Zur Not versuche ich verschiedene Potiwerte.

Mechaniken:
Das mit den Mechaniken ist ebenfalls interessant, wenn da einfache Wandergitarrenwirbel drauf waren haben die wohl die meisten ausgetauscht, den dass hatte ich bisher nicht bei allen gesehen.
Anhand dieser Gitarre ( original Zustand)würde ich sagen ist es doch was
Spezielleres oder?
32E7FDC6-60A6-46FA-ACFA-1C4B0D427102.jpeg
5843C3E0-7553-4540-86BC-89E13EF632F0.jpeg


Steg:
Als Steg konnte ich inzwischen ein Originalteil sowie einen weiteren passenden Rollensteg ergattern.
Mit letzterem könnte ich, so notwendig, bezüglich Intonation noch etwas aufwerten. Bisher scheint mir diese aber mit dem Original Steg in Ordnung zu sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine meiner alten BL ist derzeit in Arbeit, komme wg. Corona leider nicht dazu sie abzuholen...

Oh ja!!! Eine wunderbare Gitarre, ich hab die erste Billy Lorento hier auch noch von meinem Vater. Noch der alte Hals mit der kleinen Kopfplatte,ich glaube ohne Halsstab.
 
Sieht inzwischen wieder so aus, ich bin sehr gespannt, wie sie sich spielen lässt. Die Tonabnehmer wurden auch ersetzt, ich weiß leider nicht, ob das auch BLs sind
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mechaniken:
Das mit den Mechaniken ist ebenfalls interessant, wenn da einfache Wandergitarrenwirbel drauf waren haben die wohl die meisten ausgetauscht, den dass hatte ich bisher nicht bei allen gesehen.
Anhand dieser Gitarre ( original Zustand)würde ich sagen ist es doch was
Spezielleres oder?

Könnten das Van Ghents sein?
 

Anhänge

  • 63AF095B-64B9-4DB4-BD00-03CFC8BEBEF4.jpeg
    63AF095B-64B9-4DB4-BD00-03CFC8BEBEF4.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 92
  • FEDDA75E-D54C-4BE9-9E7D-1F03316B10D9.jpeg
    FEDDA75E-D54C-4BE9-9E7D-1F03316B10D9.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben