Halsbruch Epiphone ´56 Les Paul Pro - reparabel, Tipps?

  • Ersteller Barisan
  • Erstellt am
Moin,

sehr interessanter Thread. Bin gespannt wie der Hals am Ende aussehen wird und vor allem, ob wieder wirklich alles funktioniert we vorher (Hauptaugenmerk Trussrodfunktion)

Darf ich fragen, wie der Bruch zustande kam?
 
Also, Trussrod dreht sich leicht und ohne Widerstand. Mittlerweile ist Hals geschliffen und Unebenheiten habe ich mit Füllmasse ausgeglichen und warte jetzt das die aushärten. Hals hab ich zu erst mit 100er Körnung geschliffen nachfolgend mit 180 und 240 Körnung.
Hals it von Lack befreit und überall gleichmäßig. Nachdem die Füllmasse ausgehärtet ist werden noch 320 und 1000er Schleifpapier zum einsatz kommen.
Ich habe es nicht nachgefragt, aber so wie der Bruch verlief kann sein das die Gitarre entweder einen starken Schlag gegen die Kopfplatte bekommen oder war drauf getreten. Keine Ahnung. Ich bekam die gitarre fürs Kasten belgischer Bier.
Für heute reicht, Fortsetzung folgt!

LG

20200124_142544.jpg 20200124_142558.jpg 20200124_142603.jpg 20200124_142608.jpg 20200124_142624.jpg 20200124_142635.jpg 20200124_142639.jpg 20200124_142642.jpg 20200124_142646.jpg 20200124_142654.jpg 20200124_151538.jpg 20200124_151543.jpg 20200124_151547.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hals abgeschliffen, jetzt kommt das Bimsmehl und Schelack Grundierung zum Einsatz. Wenns trocken wird Rubin Schelack aufgetragen, ich versuche es als "already used" zu lackieren. Schlimmer als jetzt kanns nicht werden, wenns nicht gut aussieht wirds überlackiert.

lack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Hand Grundierung ist trocken, schleifen und noch eine Hand auftragen. Das sollte reichen das die oberfläche Spiegelgatt wird.

20200127_102055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super interessant Barisan, aboniert:great:

Gruß aus dem Norden

Jens
 
Hallo allerseits,
hatte paar Tage was anderes machen müssen so das die arbeiten an Epi ein bisschen in stocken geraten sind. Wie schon geschrieben, Grundiereung is drauf, muss nachgeschliffen werden und dann werde ich sehen ob noch eine Hand Grundierung drauf kommt. So wie ich das jetzt schätzen kann, einmal würde geraicht haben.
Dann werde ich mich mit Schelack versuchen. Bisschen getestet an alten brettern habe ich schon, das was ich jetzt machen werde wird meine Feuertaufe...
LG und gut Nächtle
 
Heute habe ich den Sanding Sealer abgeschliffen und danach war Halsoberfläche wie Baby Popo. Ich brauchte keinen weiteren Schicht Sanding Sealer auftragen. Die Bilder (LPL1 bis 4) zeigen Hals nschdem abgeschliffen ist und Bilder LPL01-03 erste, zweite und dritte dünen schicht Rubinfarbenen Schellack. Da sich an zwei Stellen die "Wellen" gebildet haben werde ich erst übermorgen mit 250 und 500 Schleifpapier Lack leich schleifen um die "Wellen" rauskriegen. Bis die Spuren von Halsbruch verdeckt werden, müssen noch paar Schichten Schellack aufgetragen werden.
Schellack ist bei allen sehr geschäzt, leider keine will diese Technik (Industriel) mehr anwenden weil die in Vergleich mit PU- und Nitrolacken sehr aufwendig und damit zu teuer ist.

LPL1.jpg LPL2.jpg LPL03.jpg LPL4.jpg LPL01.jpg LPL02.jpg LPL03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo

du meinst bestimmt" Schellack " :evil:,wird der nicht mit einem Ballen aufgetragen ?
Frage nur weil ich im Hintergrund einen Pinsel sehe , ich mag diesen Lack ergibt eine schöne Oberfläche .

Andreas
 
Opla, mein däutsch.. ja wird mit Ballen aufgetragen. Man kan es, wie ich, auch mit sehr feinen Pinsel (Ziegenhaar) auch in dünen schichten auftragen. Ehrlich gesagt, ich hatte muffen am sausen betreffend Ballen... deswegen habe ich mich für Pinsel entschieden.

P.S.
hatte muffen am sausen - vllt nicht Gramatisch korrekt, beschreibt aber ein zustand von unsicherheit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grammatikalisch korrekt?, würde vorschlagen: sausen an der Muffe :evil:
Btw: Schellack ist absolut geil, habe ich früher teilweise an alten Möbeln verwendet. Auf die Idee ihn für Gitarren zu verwenden kam ich nie. Sieht super aus und fühlt sich bestimmt gut an. Würde ihn aber nicht zu dick auftragen, mehr wie Lasur.
 
Schade dass Du Dich gegen den Ballen entschieden hast. Das ist eine sehr gute Methode Schellack aufzutragen und Du hättest auch keine "Wellen" bekommen.
 
Hallo allerseits,
ich habe auch die Wellen erwarte, god sei dank gab es kein. Glück gehabt. Erste zwei Schichten Lack sind trocken, die Bruchstelle ist sichtbar und besteht bedarf noch paar schichten auftragen. Weitermachen werde ich mit Stoff Bällen, habe rum experimtiert am Stuck holz mir Bällen und glaube den Grif bekommen haben. Schellack fühlt sich richtig schön in Hand, man fliegt praktisch über Oberfläche. Glat wie Eis und schön warm reflektierend. Hoffe das ich ein schönes und anständiges Job liefern werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Bitte für die Mitleser. Könntest du bitte die Bilder zumindest als Miniaturen einfügen? Hängst du sie nur an, muss man jedes Bild einzeln öffnen. Am PC geht das noch mit der Maus. Auf dem Tablet ist es etwas mühsam. Wäre nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Luckie
Ich werde es versuchen, mal schauen ob ich es hinkriege.
 
Danke. Am Tablet stört das immer etwas den Lesefluss des schön geschriebenen Textes.
 
Sorry für die Abwesenheit in letzten Tagen, ich musste meine Schäffschen wieder zusammentreiben.... anders gesagt mir ging es be.... scheiden. Da ich gedanklichh nicht bei der Sache war, hab ich es lieber sein gelassen bevor ich Misst baue..Vielen dank für eure Untestutzung und nutzliche Komentare.

@Bassturmator
In Lesestoff über Schellack und Anwendung habe ich bei einigen gelesen die lackschichten vor nachste überstreichung zu schleiffen!! Das wundert mich ein bisschen weil sich das wiederspricht mit anderen Artikeln wo darüber nichts geschrieben wird. Ausserdem mein, zu hälfte guesundues, Verstand sagt mit auch das dies nicht gut wäre weil die Schellackschichten sind eh hauch dün und somit werde ich die mit schleifen abtragen. Ich wolte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich weiter mache, was sagt deine Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schellack der korrekt mit dem Ballen aufgetragen wird, wird auf keinen Fall zwischengeschliffen!

Nimm Dir mal ein Probestück und probiere es aus dann erklärt sich das von selbst glaube ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben