Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Die Lautstärke- und/oder Velocity-Einstellungen der Werksounds sind beim MODX generell sehr unterschiedlich. Bei den dicken "Begleitautomatik"-Multis plättet die linke Split-Hälfte oftmals die rechte Seite. Umgekehrt wäre es mir lieber. Lässt sich zwar alles einfach fixen, ist aber Kram, der einen nur vom Musikmachen abhält ...
 
FB_IMG_1580064749498.jpg
FB_IMG_1580064741250.jpg
FB_IMG_1580064730079.jpg
FB_IMG_1580064783597.jpg
FB_IMG_1580064775179.jpg
FB_IMG_1580064766481.jpg

Das hat ein Musiker aus Buffalo bei Facebook gepostet. Geht mal wieder um das Klavier.

The MODX thin piano.
With the suggestions of Yamaha’s Bad Mister..
I created a stronger powerful more centered piano.
This only took 1 minute and I’m sure as I play with this I’ll refine it even better for me.
I learned to get into the Elements and change to my liking. Mn to St waveforms
I was going after mono but found only one or two elements super charged do the trick
MODX piano have mono wave forms only in the 9’ Yamaha CF3 and the 6’9” Yamaha S6
The S6 is very muted to me so I went to Full Grand
I opened Full Concert Grand
I turned off all elements and turned on element 6
I choose CF3 Stretch Hard St+
Adjusted Velocity Limit 2-127
Note limit
Played with element 5 CF3 Str mono G#5 -G8 for the highs
Beefed up the EQ’s to peak ( a bit high on the low)
Turned on the Comp
And I got some serious hard hitting piano.
Personal taste, I have been searching for 2 months..
Try it …adjust to your taste and tell me what you find.
The piano seemed to be missing a punch, now I'm finding it can be worked out.
This has been a hot topic.
The discussion and advice can be found on the following link. Bad Mister may lead you to create the piano of your dreams from the exploration of these waveforms and choice of elements on/off.
[https://www.yamahasynth.com/ask-a-q...asynth.com/ask-a-question/modx-piano-panning)

Ich hab es grad probiert und finde es ganz gut. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Der Bösendorfer ist doch gratis zum Download dabei - zumindest war es letztes Jahr so ...?

Viele Grüße,
Christoph

Der modx wird nicht Erwähnt.. kriege selber endlich mein Modx nächste woche und wär echt schade wenn es nicht mehr den Sound Kostenlos Gibt.
 
Screenshot vom MODX-Display: Taste A/D INPUT ON/OFF gedrückt halten, Taste AUDITION kurz drücken, beide Tasten loslassen. Und schon ist der Screenshot als PNG-Datei auf dem USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der modx wird nicht Erwähnt.. kriege selber endlich mein Modx nächste woche und wär echt schade wenn es nicht mehr den Sound Kostenlos Gibt.

Die Library ist nach wie vor kostenlos. Hab sie erst vor wenigen Tagen runtergeladen und auf meinem MODX installiert.

Was für MODX-User nicht mehr kostenlos ist, ist Sample Robot Montage Edition. Das konnte man früher wohl auch mit einer MODX-Seriennummer runterladen, mittlerweile geht das nur noch mit Montage-Seriennummer. Hat mich etwas geärgert, da ich das Tool gerne nutzen würde.

Andererseits kann ich es nachvollziehen, weil die Montage-Besitzer ja ein paar Euros mehr für ihr Instrument bezahlen müssen. Kaufen kann man es leider auch nicht und die großen Versionen sind mir zu teuer, weil ich deren Mehrwert nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier gerade über MODX und Klaviersounds diskutiert wird: Ich habe das Kurzvideo über "Tiny Piano Sound" auch gesehen und fand es schwach. Ganz abgesehen, dass der Typ offensichtlich nicht Klavierspielen kann, geht sein Beitrag am Problem vorbei. Ich kann nicht einfach die Velocity-Einstellungen hochschrauben und sagen, jetzt habe ich einen super Klaviersound. Ein akustisches Klavier spielt man (normalerweise) auch nicht immer im Fortissimo. Die Nuancen gehen verloren. Eine saubere Lösung führt über die Effekte, die oft eine Output-Einstellung haben. Damit kann ich das Klavier individuell lauter einstellen, ohne die vielen anderen Performances auf dem MODX zu kompromittieren und ohne die Feinheiten zu verlieren.

Der beste Pianosound ist nach meinem Dafürhalten der American Grand von Synthogy. Den habe ich schon für den Motif XF (allerdings damals für den halben Preis) gekauft, und der klingt auf MODX und Motif XF identisch. Der hat richtig "Body", also Korpus-Resonanz und eine Räumlichkeit, die ich bei anderen Samples vermisse. Allerdings braucht es m. E. etwas Feintuning, denn die mitgelieferten Performances der Library sind mir meist zu mulmig und zu leise.

Wer sich die 100 € leisten will, kann bei mir auf Soundmondo unter dem User Peter Kunz den "Steinway A" auf den MODX herunterladen. Ich habe den für meinen MODX 7 und seine doch etwas gewöhnungsbedürftige Tastatur optimiert.
Ansonsten gibt es da noch, ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand, Performances für den S6 und den CFX herunterzuladen, die keinerlei Probleme mit irgendwie "tiny" Sound haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe es auch mal ausprobiert mit der reinen Velocity-Erhöhung. Es ist wie du sagst, als Pianist kann man damit nichts anfangen, weil der Sound zwar lauter/voller bei geringem Anschlag wird, aber das Spielgefühl wird dadurch sehr unrealistisch und ist maximal für Leute geeignet die kein Klavier spielen, sondern nur Pianosounds mal nebenher aufnehmen wollen. Zum reinen Klavierspielen also nicht geeignet.

Danke für den Tipp mit dem American Grand von Synthology.
 
Ich habe ein Problem mit dem Sustain-Pedal "Yamaha FC3A". Ich nehme an, es ist bei allen so, aber ideal ist es nicht. Wenn ich bspw. die Taste a drücke, dann das Pedal dazu, dann a wieder loslasse, dann klingt a natürlich weiter, so wie es sein soll, solange man das Pedal gedrückt hält. Nun ist es aber so, dass wenn ich das Pedal wieder weglasse (und die Taste a ist auch nicht mehr gedrückt) und ca. 0,1-2 Sekunden später nochmals andrücke, dann erklingt wieder der Ton a, zwar nur noch so eine Nachkang/Nachhall, aber man hört es schon eindeutig. Ich bin darauf gekommen, da ich ein Stück das ich mit Pedal gespielt habe, doch recht schwammig/verflossen fand. Was natürlich Sinn ergibt, wenn jedesmal noch Töne die eigentlich jetzt "tot" sein sollten, wieder zum Leben erweckt werden (zwar nur zu 10% von der Intensität her, aber hörbar), wenn aber die neuen Töne gespielt werden, die aber für sich allein stehen sollten.

Ist das Phänomen bei euch das Gleiche? Kann man was dagegen tun?
Ich meine, ich kann so spielen, auch Klassik, aber es ist nicht ganz ideal.
 
gregor1:
Ich habe schon mehrere FC3A-Pedale mit diversen Yamaha-Keyboards gespielt und bei keinem Keyboard so ein Phänomen beobachtet. Mir ist auch keine Systemeinstellung bekannt, die das bewirken könnte. Bevor wir einen Controller-Fehler vermuten, meine Frage: Kommt das nur bei einer Performance vor oder bei allen?
 
Es kommt auf jeden Fall bei der wesentlichen vor. Nämlich dem CFX Concert Piano, welches ich als Piano benutze. Der Rest ist für mein Klavierspiel unwichtig.
 
OK. Mich hat irritiert, dass Du sagst, das Pedal macht von sich aus einen Ton. Wenn man man nach einer Ausklingphase das Pedal loslässt und dann ein Saitengeräusch ertönt, ist das Key-off-Element zu laut programmiert. Es stört mich auch, dass die Lautstärke der Dämpfergeräusche nur durch den Anschlag bestimmt werden, nicht durch die verbliebene Lautstärke nach langem Ausklingen, und dann zu laut sind. Aber das scheint nicht Dein Problem zu sein. Wenn es systemübergreifend ist, muss das bei jedem anderen Pianosound auch auftreten, ansonsten ist es ein Programmfehler. Ich habe auch schon, selten, erlebt, dass bestimmte Einstellungen bei einer Performance nicht mehr zu korrigieren sind. Irgendein System-Bug vielleicht. Dann hilft nur das Neuanlegen (= Aufwand, klar).
Vorschlag: Melde Dich bei Soundmondo an. Komplett easy und lohnt sich. Für das iPad/iPhone braucht man noch einen Adapter und ein USB-Kabel, beim PC geht's ohne Adapter. Lade unter meinem Account (öffentlich) Peter Kunz die Performance/s für den CFX und/oder den S6 herunter. Die haben dieses Problem, jedenfalls auf meinem Gerät, nicht.
 
[...]Nun ist es aber so, dass wenn ich das Pedal wieder weglasse (und die Taste a ist auch nicht mehr gedrückt) und ca. 0,1-2 Sekunden später nochmals andrücke, dann erklingt wieder der Ton a, zwar nur noch so eine Nachkang/Nachhall, aber man hört es schon eindeutig [...]

Du meinst aber nicht das "Nachpedalisieren" bzw. "Re-Pedaling", welches auch bei akustischen Pianos aufgrund der Trägheit der Saiten bzw. des Tasten-/Dämpermechanismus beim Abdämpfen nach Loslassen der Taste auftritt?

https://www.pianoo.de/klavierpedale-sustain-soft-sostenuto-daempferpedal/
https://usermanuals.garritan.com/CFXLite/Content/pedaling.htm

Ich habe meine MODX leider gerade nicht hier und kann das nicht checken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme ausbildungsmäßig vom akustischen Klavier und habe auch einen Steinway O 180 daheim stehen. Daher kenne ich die Macken akustischer Flügel aus jeder Perspektive. Die Samples des CFX im MODX umfassen auch ein "Key-off-Sample", also das Surrgeräusch beim Auftreffen der Dämpfer auf die Saite. Das macht einiges an Authentizität von Sample-Pianosounds aus. Das leise Rauschen beim Treten des Pedals ohne Tastenanschlag hat zum Beispiel das neue SV2 von Korg, der MODX, genauso wie etwa das Pedalrumpeln, nicht, es ist aber auch im Bandalltag völlig überflüssig. Aber das passt alles nicht zu dem von Dir beschriebenen Phänomen. Diskutieren wir doch weiter, wenn Du Deinen MODX wieder bei Dir hast.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Also um es nochmal kurz zu erläutern was das Problem ist (übrigens bei vielen Pianosounds): 1. ich drücke eine Taste, z.B. Ton a, dann drücke ich das Pedal (während a gedrückt ist), somit klingt a natürlich weiter (so wie es sein soll). 2. Dann lasse ich Taste a los und halte das Pedal gedrückt und a klingt immer noch weiter (so wie es sein soll). 3. Dann lasse ich das Pedal los und a erklingt nicht mehr (so wie es sein soll). 4. Nun allerdings kann ich bspw. 0,5 sek. nichts machen und dann wieder das Pedal drücken (ohne dass ich irgendeine Taste inzwischen gedrückt habe) und dann erklingt wieder a bzw. nicht a wie normal, sondern wie ein Nachhall (was so ja nicht normal ist, zumindest nicht auf einem akustischen Piano).

Ich nehme inzwischen an, dass dies daher kommt, weil einfach der "Nachhall" beim z.B. Concert CFX sehr lang ist und "im Hintergrund" (also in der Elektronik) der Ton weiterklingt, obwohl bei Punkt 3. nichts mehr zu hören ist. D.h. ich denke die Programmierung ist so, dass der Ton weiterklingt und der "Restklang" von a wieder mitklingt, wenn ich Punkt 4. mache (obwohl bei Punkt 3. für den Hörer nichts mehr zu hören war).


Ich empfehle es jedem mal selbst auszubrobieren, denn ich gehe davon aus, dass dies kein Fehler ist, sondern dass das einfach so ist bei jedem MODX.
Es ist auch nicht so schlimm, dass es für mich unerträglich wäre.
 
Ich denke nicht, dass es am Hall liegt. Den kann man ja mal zum Testen abstellen und den Sound trocken, ohne Effekte probieren. Ich denke eher, dass es an der AEG- und FEG-Curve (Decay 2 und Release). Vielleicht hier das Ausklingverhalten etwas kürzen und noch mal probieren.
 
Ich empfehle es jedem mal selbst auszubrobieren, denn ich gehe davon aus, dass dies kein Fehler ist, sondern dass das einfach so ist bei jedem MODX.
Es ist auch nicht so schlimm, dass es für mich unerträglich wäre.

Ich habe es gerade mit meinem MODX getestet: es liegt am Insert Effekt "Damper Resonance", der wie vermutet das Nachpedalisieren simuliert. Wenn dich das nervt: einfach diesen Effekt ausschalten oder den Dry-Anteil erhöhen, damit er leiser wird. Je nach Piano-Performance ist der Effekt nur auf Part 1 oder auf mehreren Parts aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, MODX-Pianisten.
Die Damper Resonance ist ein Problembär, beim Motif XF noch viel schlimmer. Aber vorsichtig eingesetzt macht es schon viel her, man darf nur die Pedalwirkung nicht hoch einstellen. Übrigens ist das auch auf dem Part mit den hohen, ungedämpften Saiten sinnvoll, da die ja akustisch auch auf den tieferen Saiten eine gewisse Resonanz haben.
Falls es Euch interessiert, habe ich hier eine Aufnahme von Rachmaninoffs Sonate Nr. 2, 1. Satz mit dem American-Grand-Sample von Synthogy eingestellt. Da ist die Damper Control auf 2 und das Dry-Wet-Verhältnis auf D49 eingestellt, also schon relativ trocken. Ich weiß nicht, wie Ihr es seht. Ich hatte schon viele Digital- oder Stage-Pianos und Synthesizer unter den Fingern, aber der Kleine (MODX 7 ist das hier) lässt die alle ziemlich farblos aussehen, auch die überteuerten Roten.
https://soundcloud.com/user305077769/rachmaninoff-sonate-nr-2-1-satz-modx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich will mir die IK Multimedia iloud Micro für den MODX kaufen. Ich frage mich nun wie ich diese an den MODX anschließe. Wenn ich mir das Kabelzubehör der IK ansehe, sehe ich einen 3,5mm Klinkenstecker, den ich in den MODX stecken müsste. Wenn ich mir die Outputausgänge am MODX ansehe, müsste ich, wenn ich Stereo hören will, ja zwei Klinkenstecker einstecken. Nur wenn ich MONO hören will, dann würde ein Stecker reichen. Heißt das, ich kann mit den IK nur Mono hören?
Inwiefern gibt es beim MODX eigentlich Stereosound? Wenn ich z.B. einfach nur den Pianosound zum Klavierspiel nutze, dann ist das doch nur Mono, oder nicht? Ich nutze aber auch noch andere Sounds des MODX, aber sind die nicht auch nur Mono?

Mit Mono ist ja gemeint, dass aus der rechten und linken Box genau dasselbe rauskommt, wenn ich das recht verstehe. Ist das nicht z.B. bei jeglichen Digitalpianos immer so?


Oder ist es sinnvoll mir ein "Zwillingskabel 2x Cinch male auf 2x 6,3 mm Klinke mono" dazu zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, wo fang ich da an :)

Vielleicht beim wichtigsten: Mit deinem letzten Satz hast du auf jeden Fall schon die Lösung. 2x Cinch auf 6,3mm-Monoklinke. Oder alternativ 2x 6,3mm-Monoklinke auf Stereo-Miniklinke - aber besser die Cinch-Lösung die ist robuster. Aber zum Verständnis: Miniklinke ist (heutzutage) eigentlich immer Stereo-Miniklinke, so auch der Eingang an den IKM-Boxen. Mit einem Stereo-Miniklinke-Kabel könntest du also auch dein Smartphone anschließen (sofern es noch einen Miniklinke-Kopfhörerausgang hat).

Zu den Pianos: Die meisten Samples sind stereo, sowohl beim MODX als auch bei Digitalpianos... die Klaviere sind stereo gesampelt, und die meisten anderen Natursounds auch, denn man will ja eine Räumlichkeit haben. Das mag je nach Sample subtil sein, aber im Vergleich hört man's. Am deutlichsten ist es aber natürlich bei irgendwelchen Autopan-E-Pianos (die im Panorama hin- und herwabern) oder Pads mit breiten Choruseffekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben