Gitarre mit in Flieger??

  • Ersteller p1ssn3lk3
  • Erstellt am
Also Ich bin vor kurzem von Düsseldorf nach Atlanta und Zurück mit Delta Airlines geflogen. Da waren auf jedem Flug 2-3 Leute mit Gitarren Koffern im Flieger, sogar große Akustik Cases und die Crew war sehr hilfreich wie Ich das mitbekommen habe. Die haben jedes Case in irgendwelchen leeren Crew Schränken verstaut.
 
Hab gestern bei Qatar Airlines (oder wie des heißt) angerufen. Mir wurde gesagt, dass das geht, es egal ist ob Koffer oder Gigbag und ich darf dafür nichts anderes mit in den Flieger nehmen (als Handgepäck)
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Ich fliege nach Nashville mit KLM und muss meine fette Drednaught mitnehmen. Ich muss ehrlich sagen, dass der Thread mich eher verunsichert hat als Fragen beantwortet. Denn mir ist auch klar, dass es viele Leute gibt, die Dinge einfach machen. Aber so bin ich nicht. Ich werde also nicht einfach so meine mir sehr wichtige Gitarre mit in den Passagierraum nehmen, wenn auf der Seite von KLM ganz klar steht, dass das nicht gestattet ist. Meine Frage ist daher eher eine andere, sehr konkrete:

Ich habe einen geeigneten Koffer gekauft für den Gepäckraum. Man sagte mir, dass es offiziell so ist, dass H+B+T insgesamt nicht mehr als 158cm sein darf. Dann kann man die Gitarre ganz normal aufgeben als Gepäckstück am Schalter. Problem ist nur: Mein Koffer misst 167cm, also 9cm zu viel. Ich habe bei KLM gefragt und die meinten, dass dann eine "Zusatzgebühr" fällig wird. Problem: diese Gebühr beträgt 250€ pro Flug!!! Die spinnen ja wohl!

Gibts da Erfahrungswerte was die Tolleranz angeht bei KLM? Auf dem Hinflug könnte ich zur Not die Gitarre noch mal zu Auto bringen und da lassen aber auf dem Rückflug wirds dann heikel. Wenn die hart bleiben, dann kostet mich der Transport 250€

Erfahrungen? Ideen? Danke :)
 

Variante 1: Gitte hier lassen - da eine kaufen und zurück per Post schicken.
Variante 2: Journey Instruments mit abnehmbaren Neck extra passend für Handgepäck mittlerweile neben Carbon auch als Holzversion...

aber beide Varianten vermutlich teurer als der Aufpreis bei KLM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man fragt, dann bekommt man in der Regel nicht die Antwort die man gern hören würde. ;-)
Ansonsten kann das halt funktionieren, muss aber nicht. Gigbag ist wenn/dann weniger kritisch als ein Koffer.

Ich selbst stehe nicht auf so eine Zitterpartie vor dem Abflug.
Demnächst sind wir mit zwei unterschiedlichen Airlines unterwegs. (hin und zurück)
Bei der einen Airline hieß es "vielleicht" aber offiziell nicht, bei der anderen sehr deutlich "nein".

Vor Ort etwas leihen ist oft eine Option.
In manchen Gegenden ist aber auch das schwierig, wie ich letztes Jahr feststellen musste.

Es gibt aber klappbare Reisegitarren, die man als "Handgepäckstück" problemlos im Flieger mitnehmen kann.
(Journey OF660, , Furch Little Jane, etc.)

Mit der kleinen Journey können die mich zukünftig mal gern haben. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Wildhorse
Was macht man nicht alles für sein Hobby. ;-)
(Die Uke schmuggeln wir auch noch mit)
 
... Ich fliege nach Nashville mit KLM und muss meine fette Drednaught mitnehmen....

Muss es vor Ort genaue die eine sein, oder wäre ein Leihmodell möglich? Nashville ist ja nun nicht gerade Gitarrenleer :)
 
... nachdem auch Tiere lebend Frachtraum transportiert werden und lebend am Ziel ankommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gitarre im Koffer (!) schaden nehmen wird
 
Du kannst es darauf ankommen lassen ob die 9cm mehr auffallen .Es kommt auch immer sehr aufs Personal am Schalter an.

Ich hatte mal 2,5KG Zuviel im koffer der Herr am check in meinte nur augenzwinkernd ok passt schon. Gleiche Airline 1,0kg übergepäck was die Dame am Schalter dazu anverlasste mir knallhart zusagen bezahlen oder umpacken keine Diskussion.

Wenn ich seh was da viele Leute an ,,Handgepäck " in die Kabine zerren z.b riesen vollgepackte Roll-Reisetaschen.Da fragt man sich auch warum da mit zweierlei Maß gemessen werd.
 
Ja, das muss man nicht verstehen. Und an der Hotline sitzen auch garkeine Airline Mitarbeiter sondern Leute, die sehr schwer zu verstehen sind und sicher nur Standardantworten zu standardfällen auswendig können. Ein Windsurfbrett mit Mast und Segel kann man in einer Tasche als normalen Koffer aufgeben bei KLM und wenn man eine Gitarre aufgeben will, wiegen sie sie mit gold auf. Unfassbar.... Ihr versteht sicher, dass es für mich keine Alternative ist, mir sone Mini-Klappgitarre auf der Bühne umzuhängen. Das ist was um zu üben oder mal am Lagerfeuer zu spielen aber nicht für die Bühne. Mal abgesehen davon, dass Furch auch keinen Pickup verbaut hat (aus gutem Grund). Vor Ort leihen wäre eine Alternative, aber soweit ich weiss geht das nur mit Kontakten. Wenn einer einen Verleiher kennt: Gerne her damit!
 
(An dieser Stelle sei am Rande erwähnt, dass allen USA-Reisenden mit Instrumenten dringend zu empfehlen ist (1) für eventuelle Auftritte ein entsprechendes Visum und Arbeitsgenehmigung zu haben, und/oder (2) falls irgendwas "kleines spontanes" geplant sein sollte, darüber tunlichst total die Klappe zu halten und nix per Facebook/Mail/Foren zu kommunizieren ... man sitzt schneller wieder im Flieger nach Hause und kommt nicht so schnell wieder in die USA als man "aber ich wollte doch nur zu dieser kleinen Jam-Session" ... der "kleine Auftritt" wo der Hut rumgeht ist illegale Arbeit und nicht mit einem Touristen-ESTA vereinbar).

Fluggesellschaften ... es gibt leider keinen verbindlichen Standard. Unterschiedliche Gesellschaften machen unterschiedliche Dinge, und innerhalb einer Gesellschaft ist man auch nicht konsistent sondern es liegt quasi nur am Personal vor Ort.

Sicherste (teuerste) Methode: Man kauft der Gitarre einen Sitzplatz. Machen Menschen, funktioniert, kostet halt.

Bei allen anderen Optionen sollte man seine Gitarre auf jeden Fall in einen festen Koffer packen. Meine Gitarren haben allesamt in SKB-Hartschalen-Kunststoff-Teilen diverse internationale Flüge und Umzüge hinter sich gebracht. Echte Flight Cases besitze ich nicht, die mussten reichen. Hat immer geklappt - andererseits habe ich auch keine unwiderbringlichen Instrumente.

Denn: Man kann zwar lieb eine Gitarre dabei haben und nur einen kleinen Rucksack um sich beim Handgepäck kooperativ zu zeigen, und man kann drauf hoffen, dass die Gitarre als zweites Gepäckstück irgendwie mit geht, aber sicher ist das alles nicht. Früher kein Thema, heute wird bei vielen Gesellschaften - gerade Inland, gerade Kurzstrecke - viel Wert auf wenig Gepäck bzw. "zahlen für jedes Gepäckstück" gelegt. Und wenn das ne kleine Maschine ist und alles ist voll, dann werden alle Koffer die eigentlich auch Handgepäck sind irgendwann auch unten rein gelegt.

Dass KLM das auch alles ganz transparent auf der Website postet, hast du bestimmt schon gefunden: https://www.klm.com/travel/gb_en/prepare_for_travel/baggage/exceptional_baggage/index.htm

"Aus dem Bauch raus" würde ich für eine Dreadnought einen SKB-Koffer kaufen, für die Gitarre als zweites Gepäckstück zahlen, und sie dann ganz nonchalant und selbstsicher mit einem Lächeln zum einchecken abgeben und davon ausgehen dass die schon mitgeht. Wenn mir einer mit Zusatzgebühr kommen will, würde ich ganz ruhig darauf verweisen, dass ich zahlender Fluggast bin, extra ein weiteres Gepäckstück bezahlt habe, und ob wir das bitte mal mit einem Manager besprechen können. Ich hätte aber auch nen Kumpel dabei, der das Teil ggf wieder mit nach Hause nimmt wenn ich damit nicht durchkomme...

Ergo: Sicher ist nur, wenn man nach den Regeln spielt. Alles andere ist reine Glückssache und hängt nur von den Leuten vor Ort ab. Meistens geht's gut - aber wenn nicht, braucht man einen Plan B und C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Überlegt doch mal, im Frachtraum werden Tiere mitgenommen, dort herrscht das gleiche Klima wie in der Kabine.
Stimmt nicht. Müssen angemeldet werden und geht nicht bei jedem Flug. Zumindest Druckausgleich wird beim Gepäck nicht gemacht, was aber der Gitarre wiederum egal sein drüfte ...
Ich weiß nur vom Hörensagen, dass es mit Pedalboards oft Stress gibt und die gerne ziemlich unsanft endkabelt werden und man auch mit elektrischen Gitarren nicht gerade auf den letzten Drücker kommen sollte.
 
Am 31.Juli 2015 würde in diesem Thread darauf hingewiesen, dass es zu diesem Thema schon andere Threads gibt. Wenn auch dort das Problem nicht abschließend geklärt wurde, sollte vielleicht auch nicht weiter gesucht werden. Wie mit dieser Ungewissheit umzugehen sein könnte, hat m.E. der Zauberer gut beschrieben...:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nachdem auch Tiere lebend Frachtraum transportiert werden und lebend am Ziel ankommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gitarre im Koffer (!) schaden nehmen wird
Da ist aber schon noch ein großer Unterschied. Schon mal zugeschaut, wie die teilweise mit dem Gepäck beim Ein- und Ausladen umgehen? Das tun sie natürlich nicht mit lebenden Tieren. Und da eine Gitarre auch im Koffer relativ leicht ist im Vergleich zum restlichen Gepäck, ist die Gefahr grösser, dass sie mal geworfen wird. Es kommt nicht nur auf die Fluglinie an, welche Richtlinien die haben, sondern auch auf die Handler am Airport. Da sind einige Unwägbarkeiten drin.
Die goldenen Zeiten, wo man mit der Gitarre am Gate aufgetaucht ist und sie im Overhead noch Platz hatte sind lange vorbei. Dank der Gepäckrestriktionen haben die Leute heute mehr Handgepäck als im Passagierraum Platz hat und damit ist für eine Gitarre kein Platz mehr.
Zumindest Druckausgleich wird beim Gepäck nicht gemacht
Die ganze Flugzeugzelle ist ein Druckbehälter in dem Druckausgleich gemacht wird. Es ist auch nicht eiskalt im Frachtraum, selbst wenn er nicht immer extra beheizt wird. Oder ist dir schon mal aufgefallen, dass dein Gepäck durchgefroren wär, nach einem mehrstündigen Flug in 10.000m Höhe bei -50° Aussentemperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherste (teuerste) Methode: Man kauft der Gitarre einen Sitzplatz. Machen Menschen, funktioniert, kostet halt.

Das ist nicht so teuer wie man denkt, denn es fällt für die Gitarre nur der Ticketpreis an. Flughafensteuer und viele andere Abgaben fallen nur pro Person an. Auch wenn viele ihren Gitarren Namen geben ist, eine Gitarre trotzdem keine Person im steuerlichen Sinne. Steuern und Abgaben kann man spätestens nach dem Flug zurückerstattet bekommen. Nach EU-Rechtsprechung sind die Abgaben von der Fluggesellschaft gesondert auszuweisen, daher kann man leicht sehen, was übrigbleibt.

So kann der Transport auf dem Nachbarsitz im Ergebnis deutlich günstiger sein als im Gepäckraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den vergangenen Jahren hatte ich öfters E-Bässe im Flieger zwischen Frankfurt und Tokyo im Handgepäck dabei, der kritische Punkt ist der Check-in Schalter. Wenn das Personal das Instrument sieht, und das ist kaum vermeidbar, wird sofort das Maßband genommen und die Länge kontrolliert, da kommen je nach Geschick durch diagonales Anlegen (und ich überspitze mal, durch Umwickeln des Halses) abenteuerliche Ergebnisse raus, ich denke, bei LH ist die maximale Länge 120cm, da ist man mit einer Gitarre aber deutlich drunter. Ein Gig Bag wirkt auch zierlicher als ein solider Gitarrenkoffer, und man kann das Instrument auf die Nettolänge reduzieren. Am besten ist, das Instrument beim Einchecken nicht dabei zu haben, das geht natürlich beim Abflug mit Hilfe eines Freundes etc. einfacher als beim Rückflug. Die Sicherheitskontrolle ist kein Problem, das Ding kommt aufs Band und läuft durch, aber bitte keine spitzen Werkzeuge im Gig Bag haben. Am Gate das Instrument senkrecht halten, eng am Bein, Hals nach oben, am besten unter der Jacke, zum Verbergen noch eine Tasche, Plastiktüte oder so ebenfalls neben dem Instrument in der Hand halten. Nahe am Gate stehen, dann ist man im toten Winkel. Wenn man dann im Flieger ist, hat man gewonnen, höflich sein - Bitte und Danke kosten nichts - und das Personal bitten, das Instrument im Garderobenschrank abzustellen. Nur, eine 100%-Garantie hat man nie.

Alternativ habe ich aber auch schon mal den Bass zerlegt, Body in den Koffer und Hals ins Handgepäck, das ist wesentlich unkritischer, ist natürlich bauartbedingt nicht immer machbar und erfordert Schraub-/Stimmarbeit am anderen Ende.
 
Die ganze Flugzeugzelle ist ein Druckbehälter in dem Druckausgleich gemacht wird. Es ist auch nicht eiskalt im Frachtraum, selbst wenn er nicht immer extra beheizt wird. Oder ist dir schon mal aufgefallen, dass dein Gepäck durchgefroren wär, nach einem mehrstündigen Flug in 10.000m Höhe bei -50° Aussentemperatur?
Hm. Mit dem Druck wurde uns das letztes Jahr von 2 Airlines anders erklärt, kann natürlich sein dass uns nur Blödsinn erzählt wurde um weiteren Diskussionen aus dem weg zu gehen, wir mussten anders als geplant buchen.
Mit der Temperatur kommt nicht von mir, das glaub ich auch nicht, ist denk ich ein Urban Myth. Zu uns hat man gesagt, dass der Frachtraum unter Druck gesetzt werden müsse und zusätzlich beheizt. Aber wie gesagt - so oder so ist das mit dem Druck der Gitarre egal.
 
Ich habe mehrfach gesehen, wie manchmal die "Fracht" ausgeladen wurde. Das will man eigentlich gar nicht sehen.

Entweder meine Gitarre darf mit in die Kabine oder halt nicht.
Im Frachtraum würde ich eine Gitarre nur in einem Koffer transportieren, der zusätzlich in einem geeigneten Flight-Case lagert.
 
DerZauberer und Bass Fan haben's komplett zusammengefasst.

trotzdem:
... kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gitarre im Koffer (!) schaden nehmen wird
die gitarre ist bei mir IMMER handgepäck.
das ging auch fast jedes mal gut.
einzige ausnahme: lufthansa / japan air haben einmal darauf bestanden, dass ich die gitarre im skb koffer als gepäck einchecke.
head crack.
die reparaturkosten wurden zwar übernommen, aber trotzdem ätzend.

Die goldenen Zeiten, wo man mit der Gitarre am Gate aufgetaucht ist und sie im Overhead noch Platz hatte sind lange vorbei.
Dank der Gepäckrestriktionen haben die Leute heute mehr Handgepäck als im Passagierraum Platz hat und damit ist für eine Gitarre kein Platz mehr.
einchecken ohne gitarre, früh zum einsteigen anstellen und die gitarre in ein fach in der business klasse legen.
da ist immer mehr luft :)

oder die stewardess anbetteln (s. Bass Fan), die haben ab und zu auch noch Platz in einem Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gitarre ist bei mir IMMER handgepäck.
Dann muss ich vermuten, dass du auch immer in großen Fliegern für interkontinentale Flüge sitzt, also keine Hopser innerhalb Europas oder auch mal mit einen Flug von US Ost- nach West-Küste... Oder du hast so viel Charme, dass das ein Sonderfall ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben