Eure Lieblings-Breakdowns - alles ist erlaubt

xLucas96k
xLucas96k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.03.19
Beiträge
329
Kekse
2.783
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

da ich schon ein echter Breakdown Fanatiker bin interessiere ich mich natürlich dafür, welche Breakdowns ihr so richtig "geil" findet.
Ich hab mal per Sufu geschaut, allerdings sind die letzten Threads dazu Jahre her demnach: Her mit den Breakdowns! Wenn das bei Schwerpunkt Metal nicht passt, bitte verschieben :engel:

Egal ob E Standard oder Drop A etc. Hauptsache "voll ins Gesicht" :m_git1:

Und da ich nicht lang schnacken will, hier ein kleiner Geschmack meiner derzeitigen Lieblings-Breakdowns - man kann natürlich auch einen neuen Breakdown hier teilen, den man gerade entdeckt hat :great: am Besten auch das Tuning dazuschreiben, damit man sich ein Bild davon machen kann, wo sich die Jungs/Mädels bewegen. So nun meine derzeitigen Favorites:

Pantera - Domination (E Standard)


END - Necessary Death (Drop C)


Ice Nine Kills - Stabbing In The Dark (A Standard, 7 String)


Einer meiner absoluten Favoriten:
Dealer - Crooked (Drop F)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Parkway Drive "Crushed" und "Swing" :m_git1:

Kann leider vom Handy aus nicht verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn ein "Breakdown"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann bist Du wohl nicht in der entsprechenden Musik unterwegs:)

Im Prinzip ist das ein Teil eines Songs, in dem ohne Gesang ein richtig schöner Headbang, Mosh Part gespielt wird. Live geht da das Publikum am meisten ab. Speziell z.B. im Metalcore ist das ein stilbildender Part fast jeden Songs.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das moderne Solo wenn man so will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Parkway Drive - Dark Days


Architects - These Colors Don‘t Run


The Ghost Inside - Mercy


Knocked Loose - Mistakes Like Fractures


Kublai Khan - Boomslang



...uvm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1:38

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3:43 ;) Rob RIFF as its best ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

2:29


2:05

und mein Favorit:


2:32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3:43 ;) Rob RIFF as its best ;)

oh ja...der Song ist im allgemeinen extrem gut gealtert

der oben gepostete Breakdown von Kublai Khan TX ist auch genial. Erst auf die 1, dann kommen die Gitarren auf die 2...klingt für mich dadurch ziemlich interessant

hier mal drei meiner Lieblings-Breakdowns

Haste the Day: American Love (Drop C)...vllt ab Minute 4:00 reinhören



In this Moment: Daddy's falling angel (irgend ein B Tuning denke ich)...ab 2:00 kommt ein schickes Solo, dann Tempo raus, dann volles Pfund...so macht man das



Parkway Drive: Deliver me (Drop Bb bzw. A#)...einer der besten Songs von meinem Lieblings PWD-Album..cool finde ich, dass man den Rythmus im ganzen Lied immer wieder findet und der Breakdown sich dadurch sehr geschmeidig einfügt...bei ca. 1:45....und dann nochmal ähnlich bei 3:45

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davidian ist einfach nur Kult. Das MH Album lief bei mir als Jugendlicher hoch und runter. (Neben Wildhoney von Tiamat und Amok von Sentenced;))
 
Hier noch ein aktueller Favorit von mir:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
August Burns Red ist echt cool :)

Reiche hier mal auch was aktuelles ein. Das ist schon ziemlich heavy :D

 
Die neue EP von denen ist ziemlich heftig. Naja ist auch Drop F :rock:
Ich finde die echt cool. Haben echt 'nen ziemlich eigenen Sound
 
Für mich haben viele der aktuellen modernen Metal-Songs leider nicht mehr so viele Highlights und ich glaube, sie werden daher auch schlecht altern. Rythmisch ist das zT viel ausgefuchster als ein ParkwayDrive Song oder Davidian. Aber bei Davidian werde ich auch in 10 Jahren sofort wieder von 0 auf 100 sein, während ich nicht glaube, mich da noch an aktuelle Bands zu erinnern. Auch wenn sich das durchaus gut Hören lässt. Ich weiß nicht...irgendwas fehlt mir da aktuell, dass das Hängenbleibt. Vielleicht werde ich auch nur alt:D

Hier noch eine Band, die ich vor einiger Zeit für mich entdeckt habe (Sound ist zwar ähnlich langweilig wie gerade alles, aber die Gesangsarbeit gefällt mir) und hier ein sehr simples Breakdown-Outro bietet

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben