Powermixer gesucht für Lesungen

da der Yamaha von wesentlich höherer Güte wie euer Chinateil ist, könnte er auch u.a. leiser sein, und wie schon hier im Thread erwähnt, ist auch der indirekte Schall (Luftstrom und ggf. die Gehäuseresonanz am "Lärm" beteiligt. Der Yamaha lässt sich auf ein (mit Adapter) Stativ befestigen, was neben der Optik und Ergonomie ggf. auch Körperschallgeräusche (Lüfter) dämpft (vor Allem , wenn das Gerät vorher vielleicht auf der Bühne (=Resonanzboden) wohnte.

Berichte mal, wenn er da Ist...
 
Wie wäre es, Fish, wenn die Boxen vorne auf den Boden der Bühne stellen würden?

Und mit Schrägstellen ist damit die Links-Rechts-Richtung gemeint oder nach oben oder unten?

PS: Berichten werde ich auf jeden Fall.
 
Sorry für Spam, aber es juckt schon seid 1 h in den Fingern:

ihr müsst halt einfach nur coole Redebeiträge bringen dan läuft die Endstufe nicht heiß und der Lüfter schaltet sich nicht ein :D .

BTT:
Der Lüfter in dem Yamaha Powermischer könnte durchaus temperaturgeregelt sein. D.h. bei Redebeiträgen, die ja nicht viel Verstärkerleistung fordern, läuft er gar nicht bzw., je nach art der Regelung, nur mit niedriger Drehzahl.

Aber Berichte mal, interessiert mich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte mal darüber nachdenken, den Vortagenden Personen den richtigen Umgang vor Lesung beizubringen! Das spart im Geldbeutel und Nerven.

Das erwähnte ME36 hat nämlich eine Superniere.
 
Wie wäre es, Fish, wenn wie die Boxen vorne auf den Boden der Bühne stellen würden?

dann hast Du das Problem das Die Boxen immer noch zu niedrig sind. Jetzt werden die Köpfe der ersten Reihe voll beschallt.
Noch viel schlimmer, Du bist noch näher an den Mikrofonen was die Neigung für Rückkopplungen noch mehr verstärkt.

Tipp: wenn Du jemand ansprichst schreibe ein "@" vor den Namen ( @Erpan ), dann bekommt er eine Nachricht.

Und mit Schrägstellen ist damit die Links-Rechts-Richtung gemeint oder nach oben oder unten?
nach unten. Und zwar vom Winkel so das die Box ca. in den Übergang zum letzen Drittel des Publikums strahlt.
 
dann hast Du das Problem das Die Boxen immer noch zu niedrig sind. Jetzt werden die Köpfe der ersten Reihe voll beschallt.
Noch viel schlimmer, Du bist noch näher an den Mikrofonen was die Neigung für Rückkopplungen noch mehr verstärkt.
Wenn die Boxen noch höher angebracht würden, wären sie noch näher zum Mikro und zugleich auf der gleichen Höhe mit dem. Wäre das nicht kontraproduktiv?

nach unten. Und zwar vom Winkel so das die Box ca. in den Übergang zum letzen Drittel des Publikums strahlt.
Das hieße bei uns auf die letzte Reihe, dahinter ist nur noch die Wand. Wir werden auch das ausprobieren.
 
Wenn die Boxen noch höher angebracht würden, wären sie noch näher zum Mikro und zugleich auf der gleichen Höhe mit dem. Wäre das nicht kontraproduktiv?
nein, Nierenmikrofone nehmen von hinten (fast) nichts auf.

Das hieße bei uns auf die letzte Reihe, dahinter ist nur noch die Wand. Wir werden auch das ausprobieren.

Wenn Ihr nur 3 reihen habt dann zwischen die vorletzte und Letzte reihe ausrichten :D ;)

Du hast Irgendwas mit dem letzten drittel falsch verstanden.
Wenn im Saal z.B. 30 Reihen Bestuhlt sind, dann Richte die Boxen von der Schräge her (von vorne gesehen) ca. auf die 20ste Reihe.

€: Fällt mir noch ein und ist Hier glaube ich noch nicht erwähnt worden:
Wenn Die Boxen nahe an Wänden stehen (rechts bzw. Links von der Box) drehe die Boxen leicht nach innen. Das verbessert die Sprachverständlichkeit weil du weniger Reflektionen von den Seitlichen Wänden hast.
Für die Rückkopplung ist das (fast) irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute eine Erfolgsmeldung bringen:

Yamaha EMX 2
funktioniert wie gewünscht, d.h. der Lüfter ist leise bzw. nur zu hören, wenn man dicht dabei sitzt und sich darauf konzentriert.

Auch die Feedback-Unterdrückung funktioniert – wenn man sie eingeschaltet hat, natürlich. :)

Lautsprecher (150 W, 4 Ohm) umstellen war nicht nötig, aber wenn wir demnächst etwas mehr Zeit haben, werden wir die besprochenen Stellungen ausprobieren.

Mikros mussten wir nur gering verstärken: Tischmikro auf Stufe 3, Moderatoren-Mikro Stufe 4, Master Stufe 3.

Vielen Dank für die Hilfe – zusammen haben wir das in nur 3 Tagen erledigt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Oft fällt die flach.
 
Leidet Die Sprachverständlichkeit bei geschaltetem Feedbackeleiminator?
Nein. Ich habe die Feedback-Unterdrückung erst eingeschaltet, als es ganz am Anfang – wir waren noch mit der Lautstärkeregelung des Tischmikrofons beschäftigt – zu pfeifen anfing: Durch den Tastendruck hörte das Pfeifen augenblicklich auf und es hat sich keine Veränderung in der Sprachverständlichkeit oder Lautstärke gezeigt. Ich habe die Unterdrückung die ganze Zeit eingeschaltet gelassen. Die Stellung „eingeschaltet“ blieb auch nachdem ich das Gerät ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe. Auch die Phantomspannungstaste blieb drin, so dass das Gerät jetzt auch von ungeübten Leuten betrieben werden kann: 4 Kabel einstecken, einschalten, fertig.

Das einzige Manko ist die Bedienungsanleitung als .pdf: Sie ist zwar inhaltlich okay, aber lediglich auf 2 Seiten geschrieben, was sie selbst beim Druck auf DIN A3 schwer lesbar macht. Andererseits ist das wieder praktisch, denn ich habe die 2 Seiten in eine Folie einschweißen lassen, so dass man sie immer griffbereit hat und nicht irgendwo in einer Schublade verschwindet, wo sie keiner mehr sucht bzw. findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denn ich habe die 2 Seiten in eine Folie einschweißen lassen, so dass man sie immer griffbereit hat

Vorbildlich. Informationen, die man nicht sofort zur Hand hat, wenn man sie benötigt, sind nutzlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben