FX Loop am Amp zwingend nötig für Anschluss einer Loop-Station?

M
Musiksportler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
22.11.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,
Mal wieder eine Frage bezüglich FX Loop :D keine Sorge, das Grundprinzip hab ich verstanden, mir geht's nur darum ob ein Verstärker mit FX Loop ausgestattet sein muss, um eine Loop Station anzuschließen?
Vielleicht eine etwas naive Frage, aber ich konnte in Eigenrecherche irgendwie nichts finden :/
Danke schonmal im Voraus
LG
 
Eigenschaft
 
Der Vorteil am FX-Loop ist, dass der Looper dann hinter der (zerrenden) Vorstufe sitzt und du damit z.B. einen Cleanen Loop einspielen und dann verzerrt drüber spielen kannst. Gilt natürlich nur für Mehrkanaler und nur, wenn du die Zerre nicht mit Pedalen machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht eine etwas naive Frage
Nö, das ist eine gute Frage, die manch einer nicht bedacht und sich hinterher geärgert hat.

Wenn du die Verzerrung des Verstärkers benutzen möchtest, muss ein Looper in den Einschleifweg, also hinter die Zerre. Sonst bekommst du Klangmatsch. Wenn du eine verzerrte Singlenote spielst und dann ein Intervall dazu loopst, sollen beide Töne klar klingen. Kommt die Zerre hinter den Looper, passiert das selbe mit dem Sound wie wenn du direkt zwei Seiten verzerrt spielst - die Interferenzen zwischen den Tönen werden durch die Verzerrung deutlich hörbar. So geil das auch klingen mag, hier ist das in diesem Fall nicht gewünscht.

Alternative: Ein Zerrpedal vor dem Looper vor dem cleanen Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für meinen Geschmack gehört ein Looper in den FX-Loop. Es macht ihn doch dann erst richtig flexibel.

Vorm Amp: Sonst wird das Loop-Signal doch immer durch die Vorstufe des Amp geschickt und hat immer den gleichen Sound. Hat der Amp Zerre an, hat auch das Loop Signal Zerre. Wie möchtest du dann ein Loop clean klingen? Ist nicht möglich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein FX Loop ist nicht zwingend erforderlich. Ich hab inzwischen auch nur noch Amps ohne und verwende durchaus gern den Looper, vor allem zuhaus zum üben oder wenn ich an neuen Songs arbeite. Der Nachteil ist allerdings nicht nur wegen der Ampzerre, damit kann ich leben. Ich hab aber durchaus den Eindruck, dass das Signal des Loopers da vom Input der Gitarre in den Hintergrund gerückt wird. Das passiert in der Regel im Effektloop nicht. Aber wenn keiner vorhanden ist, dann geht das auf jeden Fall auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke an alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben