USB-Keyboard & Midi-Verteiler über aktiven USB-Hub?

DomPre23
DomPre23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
16.02.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Mein erstes Thema und direkt ein für mich gerade unlösbares Problem.
Ich erkläre kurz die Gesamtsituation: In meiner Band wollen wir 3 Keyboards anschließen (2 via Midi und ein kleines AKAI-Mini-Keyboard über USB). Die Midi-Keyboards sollen an einen Midi-Verteiler angeschlossen werden. Nun hat unser MacBook nur 2 USB-Eingänge. Einen werden wir für ein Audio-Interface nutzen, das das Ganze aus dem Laptop ins Mischpult führt, um darüber die IEM-Mixes auszugeben. Bleibt ein USB-Eingang, aber immer noch der Midi-Verteiler und das AKAI (für den am MacBook verfügbaren Thunderbolt 2 Eingang gibt es keine Adapter zu USB - jedenfalls finde ich keine). Also dachte ich an den Kauf eines aktiven USB-Hubs; da finde ich allerdings nur welche mit max 2,1 Ampere.
Meine Fragen:
1) Funktioniert ein MIDI-Verteiler überhaupt über einen (aktiven) USB-Hub? (AKAI funktioniert)
2) Hat jemand schonmal sowas oder über Hubs laufen lassen und damit Erfahrungen gemacht? Ich zweifle etwas daran, dass der Midi-Verteiler und das AKAI zusammen weniger als 2,1 Ampere brauchen und ich finde nirgends Informationen darüber.

Ich bin recht neu in dem ganzen Gebiet - vielleicht gibt es auch eine Lösung, die direkt vor der Nase liegt? Wie wird so etwas in anderen Bands gehandhabt?
 
Eigenschaft
 
Wenn die anzuschliessenden Geräte USB 2.0 sind und über USB Saft bekommen, dürfen sie jedes nur 500 mA ziehen. Da heisst, die 2.1 A des Hub reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na perfekt! Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ich hab sowas schon gemacht und leider nicht die besten Erfahrungen gemacht. Zumindest im Probleraum fliegt mir die USB-Verbindung zum Synth nach einiger Zeit weg und dann immer wieder Kabel raus, Kabel rein.
Inwzsichen habe ich an meinem Mac an einem Anschluss die Soundkarte und an dem anderen ne 4-fach Midiport. Dann die Keys einfach über Midi. Seitdem läuft das super stabil.
Ich hatte allerdings das Masterkeyboard nie direkt mit Strom versorgt, kam immer über USB.
 
Leider läuft das AKAI-Keyboard nur über USB und verfügt über keinen Midi-Ausgang. Aber ich habe schonmal versucht es über einen passiven Hub laufen zu lassen, das klappte erfreulicherweise ohne Probleme.
Ich denke ich probiere erstmal beides an nen aktiven USB Hub anzuschließen, vielleicht funktioniert es ja.
 
Ich habe ebenfalls ein Akai MPKmini. Das funktioniert immer und überall. Auch an passiven 2.0 Hubs an denen noch alle Dongles mit dranhängen.
 
Update: AKAI und Midi-Interface mit 2 Midi Keyboards laufen nun über einen aktiven USB-Hub und das Audio-Interface über den 2ten USB-Slot. Alles funktioniert problemlos und latenzfrei.
 
Hallo liebe Community!

Ich habe mir als Ersatz (und für Zuhause) ein Ersatz-Equipment gekauft - nennen wir es Equipment B.
Das Zeugs für die Band nennen wir Equipment A.

Mit Equipment meine ich:
Eine Midi-Tastatur (Studiologic TMK 88) ist an einem emagic-mt4 angeschlossen.
Vom emagic-mt4 gehen zwei Midikabel zu einem Yamaha Genos auf Midi A und B (so kann ich zwei Sounds vom Genos (getrennt) mit dem TMK88 ansteuern).
Das emagic-mt4 selbst wird über einen aktiven HAMA-USB-Hub dessen zugehörigem Netzteil mit Strom versorgt.

So weit so gut geht mit Equipment A dies auch alles reibungslos.

Beim jetzt gekauften Equipment B tut sich nach Einschalten aller Teile auf der Midi-Tastatur erst mal gar nichts.
Ziehe ich jedoch das USB-Kabel zwischen dem HAMA-USB-Hub und dem emagic-mt4 einfach mal raus und dann wieder rein ... dann ertönt auf der Midi-Tastatur alles wie gewünscht.

Frage:
Was kann Ursache sein, dass lediglich das Rausziehen und sofort wieder Einstecken dieser USB-Verbindung zwischen USB-Hub und dem emagic-mt4 ausreicht, um den Fehler zu beheben?
Und was kann ich dagegen tun?

Bei meinem eigentlichen Equipment A tritt dieser Fehler logischerweise nicht auf.
Sonst würde ich hier ja nichts posten.
Da schalte ich alle Komponenten (die zusammen an einer 3fach-Steckdose mit Netzschalter hängen) ein ... und sofort ist alles auf der Midi-Tastatur da. Ich muss also kein USB-Kabel nochmal raus- und reinstecken.

Ich hoffe, ich konnte soweit alles verständlich erklären.

Wenn alle Stricke reißen, dann hole ich mir das Band-Equipment mal nach Hause und teste alle Komponenten gegenseitig einzeln durch.
Aber vielleicht hat jemand auch schon zuvor einen Tipp.
Irgendwo muss ein Fehler liegen.
Aber wo???

Vielen Dank und lieben Gruß
Klaus
 
So ... Nachtrag ...

Habe durch Austausch der diversen Teile herausgefunden, dass die Ursache am aktiven HAMA-USB-Hub liegt.
Nur ... was an diesem Hub ist denn defekt, wenn der eine (bei gleichem Netzteil und gleicher Verkabelung) funktioniert.
Wohingegen beim anderen er erst funktioniert, wenn das USB-Kabel zum emagic-mt4 ganz simpel 1x raus- und anschließend wieder reingesteckt worden ist?

Für mich alles ein wenig seltsam :(

Gruß
Klaus
 
Nur so eine Idee...

Im Gerätemanager den HUB suchen (USB Controller), zumeist viele Einträge...
Rechte Maustaste auf Gerät: Eigenschaften > Einergieverwaltung > Computer kann Gerät auschalten...Häkchen weg
Die für ALLE USB Controller machen...
 
Hallo,

Danke für den Tipp.
Hat aber leider nichts gebracht.
Der USB Hub funktioniert nach wie vor erst drann, nachdem ich das USB-Kabel des angeschlossenen emagic-mt4 ein Mal raus- und wieder eingesteckt habe.

Gruß
Klaus
 
Noch einen Idee...

Alte USB Treiber (deren Geräte nicht mehr existieren) löschen und alle aktuellen Treiber neu installieren lassen...
Geht u.a. hiermit gut...
https://www.giga.de/downloads/usbdeview/
 
Ich habe versucht, diesen HAMA-USB-Hub - angeschlossen am PC - quasi zurück zu setzen.
Angeblich läuft der aktuell beste Treiber.
Hat nichts geholfen.
Ich kann irgendwie auch nicht glauben, dass da die Ursache liegt.

Ich habe ja den gleichen HAMA-Hub noch mal - eben bei meinem "Equipment A".
Den habe ich neu gekauft ... angeschlossen ... und alles funktionierte.

Den anderen HAMA-Hub, der eben nicht funktioniert bzw erst, wenn man mal USB Kabel abgezogen und wieder eingesteckt habe, habe ich gebraucht gekauft.
Vielleicht hat er halt doch irgendeinen Defekt?
Dass er "nur" irgendwie anders eingestellt sein soll kann ich mir kaum vorstellen.
Was an einem (kleinen billigen) USB-Hub soll man denn da überhaupt einstellen können???

Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich mir den halt doch noch mal neu.
Oder ich muss damit leben, dass eine einwandfreie Funktion immer erst dann gegeben ist, wenn ich noch mal kurz das USB-Kabel zwischen USB-Hub und dem emagic-mt4 mal kurz raus- und wieder reinstecke.

Ist bisschen lästig .... aber unterm Strich natürlich auch kein großer Akt.

LG
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben