Lackriss beim Bolzen der Stop Bar - unproblematisch?

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
G
Gast284307
Guest
Hallo,

glaube das ist harmlos. Wollte mal hier rückfragen.

Um den Bolzen des Stop Bars im Korpus zeigen sich Risse. Scheinen Lackrisse zu sein. Auf dem Foto sieht man nur zwei davon. Die Einschlaghülse scheint noch fest zu sitzen.

Is schnuppe, oder?

Lackriss - Bolzen Stop Bar.JPG
 
Eigenschaft
 
Das was ich erkennen kann folgt nicht mal dem Maserungsverlauf. Also würde ich auch meinen dass das völlig unbedenklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich mir auch gedacht. Nach hinten raus, Richtung Gurtpin sind es so um die 5 kleine Risse, die nach links und rechts ausspreizen. Zum Pickup hin ist es nur dieser eine Riss.
Wird der Zugkraft geschuldet sein. Aber das muß ja nicht heißen, daß das Holz nennenswert beschädigt ist.
 
Ich sehe da kein Problem in dem Riss
 
Hi "Ahnungsloser"... :engel:

Das kommt von der Grenzflächenspannung die zwischen dem Holz und Stahlbolzen wirkt, anders gesagt der Lack hebt diese auf und ist am Schluss der "Leidtragende".
Die Zugkraft die am STP herrscht ist teilweise recht hoch, je nach Saitenstärke und Anzahl variert es zwischen 40 bis 50 Kilo... teilweise auch darüber.

Sofern aber das Einschlaggewinde noch fest sitzt muss man sich da keine Sorgen machen, ist halt dann nur ein kosmetischer Defekt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben