Einfache Songs für Einsteiger?

  • Ersteller Son of Saigon
  • Erstellt am
Son of Saigon
Son of Saigon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
21.06.15
Beiträge
279
Kekse
1.335
Hallo!

Ich bin gerade dabei von der Gitarre auf den Bass umzusteigen, mit der Gitarre bin ich auch nach Monaten nicht richtig warm geworden.
Den Bass habe ich vorhin ausgepackt, gestimmt und schon ein bisschen angespielt und bin schon sehr angetan davon. Wenn ich mich an die
längere Mensur und das Gewicht gewöhnt habe, könnte das richtig Spaß machen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar passenden Songs zum Einstieg, habe mir jetzt schon die Tabs für "Guns of Brixton" von Clash besorgt
und nach dem Tipp meines Vaters noch "It's All Over Now, Baby Blue" von Them.

Könnt ihr mir ein paar Songs zum Einstieg empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Rolling in the deep von Adele, You really got me vin den Kinks (das allererste Stück, das ich auf dem E-Bass gespielt habe, vor über 30 Jahren..), Come as you are von Nirvana... und jede Menge Zeug aus dem Classic Rock Bereich, bei dem man sich auf Grundton-Achtel beschränken kann... viele Songs von den Rolling Stones sind vom Bass her nicht besonders komplex...
... bleibt aber auch die Frage, ob Du auf einen bestimmten Musikstil festgelegt bis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und nach dem Tipp meines Vaters..

Heißt er nicht zufällig "Saigon"?

SCNR :engel:

Um noch etwas Konstruktives beizutragen:
Da müsste man natürlich wissen, was Du so gerne hörst. Ich würde mir verschiedene Blues und Rock'nRoll Bassläufe draufschaffen. Das ist oft auch die Grundlage von vielen anderen Songs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch.

Stilistisch möchte ich mich anfangs nicht so sehr festlegen, später vielleicht ein bisschen mehr in den Jazz-Bereich, aber das ist für den Anfang wohl zu schwer.
Zudem kann ich noch keine Noten lesen, was ich auf jeden Fall noch lernen möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heißt er nicht zufällig "Saigon"?

SCNR :engel:

Der Name stammt noch von meinem Produzenten-Alias, unter dem ich elektronische Musik gemacht habe. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben