Vox Pathfinder 10, hilfe für Umbau zum Batterie Betrieb und Lautsprecher von 4" zu 10"+ Lautstärke ?

du hast den stom von der Steckdose genommen. Das tut Niemand, den es zählt die Spannung nach dem Tranvormer (auch bei Röhre) (mit der die Schaltung läuft!, egal ob us oder eu da ist nur der Transformer anderst, die Betriebsspannung bleibt gleich) und da wollte ich auf Nummer sicher gehen und Profis fragen weil das einfach zuviel wird wenn man alles selber herauslesen muss (bei Röhren Amps hab ich unzählige Stunden investiert, das will ich hier vermeiden!

Aus meinem Beitrag sollte hervorgehen das mir dies schon klar ist.

Halte die Aussage ich kennen mich nur mit Röhrenamps aus für sehr gewagt daher der Link

Nun Ja viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*


Danke Dir vielmals!!!!

Was röhren amps angeht hab ich tatsächlich genug Kenntnisse um eine zusammen zu bauen!

Schaltplan lesen kann ich auch aber nur bedingt, wenn fragen Auftauen wende ich mich an Profis!

Mit Lautsprecher und deren schaltung ab 2 stück und transen habe ich mich so gut wie garnicht eingelesen! (Nur wenig Kenntnisse)

Kenne gute Speaker auf Empfehlung und das anschiesen eines Speaker ist nich schwer. Bei 2 kommt schon die frage, parallel oder seriell und dann die richtige Ohm!!! (Da muss ich wieder lesen, je nach Situation. Wenn im Plan angegeben dann kein Problem )

Deswegen, nur Grundkenntnisse um nach Plan zu bauen, entwerfen under ändern kann ich das nicht, da müsste ich tiefer in die Materie rein ;)

Das wichtigste sind Sicherheitsvorkehrungen! FI schalter, das wissen das auch nach Tagen Strom auf dem ausgesteckten Amp liegt! ("Speicher"/spannungsversorgung). Das richtige entladen und ausmessen! Usw. Das ist das wichtigste, sonst bekommt man lebensgefährliche stromschläge!

Nach den Sicherheitsmaßnahmen kann man dann sich mit bau und Technik auseinander setzen, was viel Geduld und lernen heißt! Sachen wie löten zb. Muss msn von Grund auf lernen damit zb.: keine kaltlötstelle entsteht die dann eine Fehlersuche ansträngend macht!

Danke dir nichmals sehr!!!

Beste Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre nicht der Verkauf des Amps und der Ankauf eines neuen Amps (bei Thomann sehe ich einen 50W Cube Street EX mit Batterie, der sollte laut sein) die einfachere Lösung? Dann hat man allerdings nichts zu basteln, aber kommt eher zum Spielen...;)


Danke für deine hilfe! Aber der ist nichts für mich, schon der preiß ist sehr hoch mehr als 500€ zudem ein Modelling Amp der nur eieder auf Batterie (mit der zeit teuer) läuft und auch optisch nicht ansprechend, wober letzteres nicht so maßgebend ist (kann man ja verschönern) ich möchte auch eine vintage Optik im Vox oder tweed style nach möglichkeit!

Wenn er max. 200 kosten würde, transe (100% analog) mit Akku wäre und min. 5 Watt rms Clean an 8" bis 10" Speaker bringt, dann wäre das interessant!

Danke trozdem viel viel mals!!!
An alle Helfer und beteiligten vielen Lieben Dank!!!!

Grüße Phil
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ja klingt komisch, meine aber damit nur selten etwas komplexeres! (Komplexe Amps oder Effekte wie ein Tube Tape Delay) Das kommt aber wirklich nur selten vor, und bezieht sich auf komplexe Schaltungen wo auch Profis mal nachdenken müssen!

Ein Deluxe tweed zb. Ist kein thema!
Aber ein Dynacord super 62 Tape Delay, ist schon eine andere Nummer!



Ansonsten kein problem mit Schema und Layout!

Grüße Phil
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@crazy-iwan

Hab das falsch rübergebracht!
Im grunde kann ich einen schaltplan lesen und verstehen ob Layout oder Schema!

Komplexe sachen bringen mich dann eher ins Grübeln! Selbst bei alten AC 30 kein Thema, da ist mir nur der Aufwand zu groß!

Aber der erwähnte Dynacord super der 60er ist schon was anderes! ...da kommt noch mehr hinzu!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wärend ein Fender 5g16 Tube Spring Reverb oder Deluxe sowie kleine 5 Watt Amps kein Problem darstellen und sind damit nicht gemeint! ...das ist sehr einfach zu verstehen, und zu bauen!!!

Hab dann mal überlegt einen Dynacord super 62 zu bauen, das ist aber schon was anderes ;) die Röhrenschaltung geht noch aber mit dem rest wird es schwierig, wenn keine Origilteile vorliegen die zur schaltung passen wie knöpfe, motor, tonköpfe usw. ...das hab ich gemeind! Verstehe es zwar, trau mir das aber nicht zu!
(Wegen evtl. Anpassungen durch neuteile!)

Jetzt weißt du auf was ich dass bezogen habe!
Sonst könnte ich ja keine Röhren amps zusammen bauen ;)

...falsch rübergebracht! Sorry!

Grüße Phil
 
Es kommt schon komisch vor... wenn dir auf x posts erklärt werden muss was eine Mittenanzapfung ist, was es mit den +/- 20V auf sich hat und was eine Masse ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine popelige AB-Stufe verstanden hast... ob Röhre oder nicht, ist da egal...
Daher ist dein Ansatz die "Profis" zu fragen ganz bestimmt nicht verkehrt...

Ich habe ganz bewusst nicht geantwortet, weil deine Ausführungen und Fragen sehr weit weg von der Selbsteinschätzung deines Könnens liegen, dass ich keine Ahnung habe, wo das hinführen kann...
Ich bin erstaunt und positiv überrascht, wie geduldig hier Hilfestellung gegeben wurde! Respekt an alle Helfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
edit

@dongle

Danke für deinen nutzlosen, nichthelfenden und unfreuntlichen Kommentar!!! Der hat mir sehr geholfen! Nebenbei hättest du dir die zeit auch sparen können ;)

Scheinst wohl nicht verstanden zu haben warum es das Musiker Board überhaupt gibt? Oder???

Das Prinzip des Musiker Boardes baut auf gegenseitige und freiwillige Hilfestellung auf! (Siehe WIKI/oder Board Info) Und soll Musiker gegenseitige Hilfestellung bei technischen Fragen zu allem was eben mit Musik zu tun hat geben! Ob Instrumenten Empfehlungen/Erfahrungen, Boxen, Amps, Selbstbau von allem möglichem usw.!!!

Dieses Prinzip funktioniert nur auf freiwilliger und freuntlicher Basis, und baut darauf auf!

Wenn du nicht willst, musst du auch nicht! Aber sowas wie "habe extra nichts geschrieben" und (nach dem Motto, ich bin dumm und stelle 100x die selbe simple frage) "Ich bin erstaunt und positiv überrascht, wie geduldig hier Hilfestellung gegeben wurde!" sind echt daneben! ...richtig daneben, und hättest dir auch schenken können! Nutzlos ist der beitrag auch noch, wie ein feuchtes Streichholz im dunklem Keller ;)

Bass_Zicke hatt das Prinzip nicht nur verstanden sondern auch einen guten und nennenswerten Charakter! Ist freundlich und sachlich!!!! Was ich ihm hoch anrechne und sehr dankbar bin! Und setzt es auch in die tat um! @ Bass_Zicke Vielen lieben dank nochmal!!!
Auch all die Anderen waren hilfreich und selbs sachliche Kritik nehm ich sehr gerne entgegen, sonst lerne ich ja nichts ;)

Was die "Mittelanzapfung" angeht, so habe ich das nie gebraucht weil, Amp Bausatz (gekauft oder selbst nach layout/schema zusammengestellt) ich den Netztrafo immer an Gleichrichter mit + und - verbinde und die masse nach layout anbringe! ...und bis dato musste ich keinen Amp mit einem Akku ausrüsten den ich dann nur an plus/minus nach Trafo verbinde! Was eine andere situation darstellt und auch wenn mir das Prinzip bekannt ist (9v auf 18v/ lautsprecher usw.) war mir das in diesem fall nicht geläufig/bewusst! Bin kein "Elektriker" dem alles bis ins detail geläufig wäre, aber für Amp, Boxen und Effekte Bau nach layout/schema reichen meine Kenntnisse allemal, ansonsten lerne ich immer weiter und frage wenn keine konkrete Antwort auffindbar ist!

Ich bin sicher bei weitem nicht der Einzige der "nur" mit den ervorderlichen grundkenntissen Amps zusammen baut!? (Heißt nicht das ich eine schaltung entwerfen kann, oder alles bis ins kleinste Detail verstehe)

Achja! so "dumm" oder "verständniss los", wie du es darstellst, bin ich auch wieder nicht gewesen, dass man hier von extremer Gedult reden hätte müssen!!!

Bass_Zicke (Danke!!!) hatt alles sauber und sachlich dargelegt und erklärt! ...kann ich von dir ja nich behaubten ;)

In meiner Ausbildung habe ich auch wegen einem komplexen Program (CAD/CAD gestütztes entwurfs/stücklisten/maschinenbefehls Program mit 40 untermenüs) auch meinen Mitarbeiter im Planungsbüro 10x die gleiche frage stellen müssen, weil echt komplex in den untermenüs Programe umzuschreiben oder einstellungen zu ändern! Dieser war immer freundlich, nett und hilfsbereit und hatt auch über lange zeiträume für mich immer sofort zeitgefunden!!! (Super Arbeitsklima)
Das hat mich so sehr beeindruckt das ich auch so sein wollte und wurde! (Neben guter anständiger Erziehung) habe ich gelernt immer freuntlich zu bleiben und helfe wenn ich es kann und mir auch sicher bin, immer gerne!!! Egal wieviel oder oft die selbe frage kommt, bis dieser es verstanden hatt! Es gibt keine blöden Fragen, nur dämliche Antworten!

Wollte das einfach mal gesagt haben!!!
Den Manchmal frage ich mich hier im board schon, was dieses getue mancher hier überhaubt soll!? ...auch was manche hier für ein Verhalten an den tag legen, bleibt mir ein Rätsel! Ich weiß nur, wer nicht mit anderen kann, der wird als Musiker nicht weit kommen, wichtiger als "gut drauf" zu sein (instrumental) ist das Verhalten und Benehmen, sprich Charakter, (auch als Arbeitsklima bekannt) in einer Band!!! Was nützt mir der beste drummer oder sonstwas der Welt, wenn er nur streit und ego einbringt und nicht mit der Gruppe harmoniert!!!

Dieser Denkanstoß gilt für alle die dieser "komischen" Gruppe angehöhren!!!

Wir sind hier unter Musiker, die daselbe miteinander verbindet! Die Liebe zur Musik!!!


An alle dir mir geholfen haben nochmals herzlichen dank!!!

Werde demnächst noch was zu diesem Projekt schreiben!


Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinst wohl nicht verstanden zu haben warum es das Musiker Board überhaupt gibt? Oder???

Das Prinzip des Musiker Boardes baut auf gegenseitige und freiwillige Hilfestellung auf! (Siehe WIKI/oder Board Info) Und soll Musiker gegenseitige Hilfestellung bei technischen Fragen zu allem was eben mit Musik zu tun hat geben! Ob Instrumenten Empfehlungen/Erfahrungen, Boxen, Amps, Selbstbau von allem möglichem usw.!!!

Dieses Prinzip funktioniert nur auf freiwilliger und freuntlicher Basis, und baut darauf auf!
Wenn du so auf das Prinzip der Freundlichkeit stehst, dann bleib bitte auch freundlich. Der Beitrag von @dongle war eher nicht als Angriff gemeint, eher als Hinweis auf eine mögliche Selbstreflexion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du so auf das Prinzip der Freundlichkeit stehst, dann bleib bitte auch freundlich. Der Beitrag von @dongle war eher nicht als Angriff gemeint, eher als Hinweis auf eine mögliche Selbstreflexion.

@stoffl.s

Ich bin freundlich geblieben (der Kommentar ist halt einfach daneben und nutzlos, und das sage ich dann auch, punkt), habe nur mal einfach meine Meinung gesagt die nicht nur auf den erwähnten Kommentar bezogen war, sondern allgemein an gewisse user gerichtet ist! (Denkanstoß) ...die Wahrheit ist nicht immer flauschig wie ein Wölkchen.

Der erwähnte Kommentar hat nichts mehr mit hilfe oder Hinnweis auf Selbstreflexion zu tun! Dann wäre der Inhalt anderst ausgeführt worden! ...vergleiche erwähnten mit den anderen hilfreichen und Wertvollen!!! Kommentaren freundlicher und hilfsbereiter User! Die nebenbei gesagt nicht mit "Ich habe ganz bewusst nicht geantwortet" daher kommen. Dann siehst du einen großen Unterschied ;)

Grüße
Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit

...mag schärfer klingen als ich es rüber bringen wollte bzw. gemeint habe, stimmt! Sorry!!!

Wollte nicht scharf schießen, sondern nur unbequeme Tatsachen mal ausprechen.


Lange Rede kurzer Sinn: solange meine gebauten Amps funktionieren und ich keine geschossen bekomme, dürfte es genügen!

...und hab hier wieder mal was dazu gelernt!!!

Entschuldigt mich bitte! Wollte nicht anstößig werden, bin einfach manchmal von gewissen Aussagen generft, bzw. von so mancher Umgangsform hier (geht nicht nur um mich, sondern allgemein der umgang mit Menschen)! Das sage ich dann auch, nächstes mal aber nicht so scharf!, und freundlicher ;)

Danke!

Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem "Genuss" des Threads muss ich feststellen, dass nach dem Hinweis auf den Dunning-Kruger-Effekt im Post #2 durch @chick guevara eigentlich alles Relevante in Richtung TE gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin freundlich geblieben
Nein, bist du nicht. Der von dir beanstandete Kommentar war in keiner Weise unhöflich oder unfreundlich, sondern eine Einschätzung des Users. Und du schreibst selbst, dass die Wahrheit manchmal wehtut - das musst du ertragen können, wenn ein anderer deine Kenntnisse so einschätzt. Das passiert öfter hier im Board, dass man solche Einschätzungen bekommt. Das ist in der Regel nicht bös gemeint, sondern schlicht der Eindruck von aussen.

Wenn dir ein Beitrag eines anderen Users nicht schmeckt, lade ich dich gern ein die Meldefunktion unter jedem Post zu nutzen - wir Mods schauen uns das dann an.

Und jetzt zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben