Positive Grid Bias Spark - Userthread

Mittlerweile liest man von ersten, ausgelieferten Spark Amps. -Also an richtige Kunden, keine Youtuber/Influencer/Jubelperser.
Laut aktueller Mail soll mein um den Jahreswechsel herum bestellter Spark Amp Ende März geliefert werden.
 
Hi,

ich habe jetzt in einem Youtube Kommentar gelesen, dass man für die Smart Jamming (und Auto Chord?) Funktion, also die Begleitung durch KI-Drums und Bass zu eigenen Songs, ein Abo mit monatlichen Kosten abschließen muss. Könnte aber nicht mehr dazu finden. Wisst ihr etwas dazu?
 
Hast Du einen Link dafür? Ich höre das zum ersten Mal.
Ist ja eigentlich eine der Hauptgründe für den Amp und es wird ja damit geworben das das nichts extra kostet.
 
Hallo stefanc5,

nein, leider nicht. War in einem Kommentar zu einem aktuelleren YT Videos zum Spark. Finde es aber gerade nicht wieder.

Es gab auch keine weiteren Kommentare zu der Aussage.

Ich habe nur etwas zu der App "Spark-Learn and Play Guitar for iPhone" von PG gefunden, bei der von einer Premium Mitgliedschaft die Rede ist. Dies aber auch nur von cnet.com, ich habe kein iPhone... Keine Ahnung, ob das überhaupt die richtige App ist. Link anbei, ich weiß aber nicht, was da für eine App außerhalb des Appstores angeboten wird...

https://download.cnet.com/Spark-Learn-and-Play-Guitar/3000-20414_4-78272382.html

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr da was gelesen habt. Bin bisher auch davon ausgegangen, dass alles kostenfrei nutzbar ist.

Viele Grüße
 
Hallo,

ja da hast Du richtig recherchiert, es gibt bei IOS noch diese weitere Spark App. Die hat aber nichts mit dem Spark Amp zu tun. Ist eine reine Learn App und die ist dann auch kostenpflichtig.

Ich gehe auch davon das es kostenfrei bleibt.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wollte mir den Spark Amp jetzt auch anschaffen, allerdings ist er soweit ich nachgefragt und recherchiert habe, in Deutschland nirgendwo erhältlich. Muss ich den wirklich in den Staaten bestellen und weiß einer was da so an Einfuhzoll anfällt? Lohnt sich das denn dann überhaupt noch vom preis her, oder kriegt man am schluss auch nen THR oder ähnliches hier bei uns?

Gruß
 
Hallo,

im Moment gibt es ihn ja nur als Vorbesteller, ich denke er wird, wenn dann in ausreichender Stückzahl verfügbar, wie andere Produkte von Positiv Grid ganz normal bei z.B. Thomann bestellbar sein. Wie dann der Preis sein wird kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.
Ich habe das Angebot für 224 Dollar bestellt. Waren dann mit Versand und Steuern ca. 240€.
Jetzt muss ich halt noch Geduld haben bis er kommt. Laut letzter Mail soll die Auslieferung Ende März beginnen.

Gruß
Stefan
 
Genau, Zoll soll schon dabei sein, war bei mir genauso. Mein Versende Datum soll Ende Februar sein. THR ist auch echt super, war überrascht wie geil das Ding klingt, aber der Spark zielt ja schon ein wenig in eine andere Richtung.
 
@stefanc5 und @Panzerpaul. Vor 5 Tagen habe ich bei Thomann angefragt ob und wann sie den Spark Amp in Ihrem Sortiment aufnehmen und anbieten werden, und folgende Antwort erhielt ich dann:

"Sehr geehrter Herr...... ,

leider müssen wir Sie enttäuschen, wird vorerst nicht ins Sortiment aufgenommen, derzeit auch unklar ob
dieser überhaupt angeboten werden kann, sorry.


Mit freundlichen Grüßen

Freddy Wachter, Gitarrenabteilung"

Deshalb meine Frage hier auf dem Board

Gruß
 
Waas ??? Und der Musicstore?? Wie schon gesagt, sonst schau mal nach dem neuen THR
 
Der Amp ist noch nicht auf dem freien Markt, wie sollen die das jetzt schon versprechen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp ist noch nicht auf dem freien Markt, wie sollen die das jetzt schon versprechen können?

Die sollten mir den nicht versprechen. Ich habe lediglich gefragt ob dieser überhaupt in näherer Zukunft ins Sortiment aufgenommen und angeboten wird. Bei einen Musikhaus wie Thomman, das selbst auf der NAMM present ist, sollte man davon ausgehen daß der Einkauf schon mitbekommt was neu ist, was auf den Markt kommen wird und was eine gute Nachfrage haben wird. Doch wenn direkt verneint wird, kann es sein dass man dieses Produkt nicht so schnell auf den europäischen (oder deutschen) Markt bringen möchte..... Das kann natürlich auch andere Gründe und Interessen haben ;)


Waas ??? Und der Musicstore?? Wie schon gesagt, sonst schau mal nach dem neuen THR

Bei denen sieht es auch nicht besser aus. Momentan sieht es für mich so aus, als müsse man diesen auf eigene Faust bei PG bestellen, importieren und verzollen was bei Unterhaltungselektronik nicht nur mit dem entrichten der MwSt. getan ist, sondern auch noch einfuhrzoll drauf kommt. Dessen Satz ich jetzt nicht genau kenne, da ja der "liebe" Herr Trump ja am Rad dreht und sich da eventuell auch was geändert hat. Ob es dann unter dem Strich noch ein Schnäppchen ist, bleibt abzuwarten. Und somit kämen dann wieder die alteingesessenen Amp Marken ins Spiel die es hier schon länger auf dem Markt gibt, und die sich schon ein schönes Stück vom Kuchen abgeschnitten haben;)

Gruß

P. S. Einen THR 10 habe ich schon, der Spark ist einen ganz andere Nummer und aus diesem Grund würde ich gerne zu einem vernünftigen endpreis erwerben. Wenn der allerdings dann im endpreis dem THR 30 II W nahe kommt, müsste ich mir das nochmal überlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man davon ausgehen daß der Einkauf schon mitbekommt was neu ist, was auf den Markt kommen wird
Solang das Produkt aber nicht da ist, kann man's nicht versprechen.
Und das hier:
Ich habe lediglich gefragt ob dieser überhaupt in näherer Zukunft ins Sortiment aufgenommen und angeboten wird.
Können die nur versprechen, wenn sie sicher wissen, das Produkt gibt es.


Hier gehts nicht um ne Farbvariation bei Gibson, hier geht's um ein komplett neues, noch nicht marktreifes, Produkt :)
Ich würde Dir da auch keine Aussage geben wollen, wenn ich sie nicht halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solang das Produkt aber nicht da ist, kann man's nicht versprechen.
Und das hier:

Können die nur versprechen, wenn sie sicher wissen, das Produkt gibt es.


Hier gehts nicht um ne Farbvariation bei Gibson, hier geht's um ein komplett neues, noch nicht marktreifes, Produkt...


Also, ich hab jetzt mal Youtube nur überflogen und hab bei 40 Vorstellungen und Unboxings aufgehört zu zählen, ganz zu schweigen von Beiträgen die sonst so im Web darüber zu finden sind. Also von nicht da oder nicht marktreifes Produkt würde ich hier nicht ausgehen.....
 
Wenns Marktreife erreicht hat, ist idR nicht mehr nur vorbestellbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues Versende Datum März April, ich glaube die Chinesen machen nix mehr.
 
Könnte gut sein dass die grad die Breitseite bekommen bzgl. asiatischer Lieferengpässe. Ich hätte ja fast mal die Bestellung storniert und abgewartet, da ich aktuell nicht so oft außer Haus bin und den Spark nicht dringend brauche...hab aber nicht gefunden wo man sowas überhaupt machen könnte, hat jemand das zufällig schon getan?
 
Ne, wie Storno geht, weiß ich nur bei Aldi anne Kasse . Ja, glaube auch, das es so ist. Die werden sicherlich dort produziert. Habe noch 13 Amps, ich kann warten , und bis dahin sind die Viren auch tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt gar nicht, habe nachgezählt, 23 Amps
 
Mein Spark ist mittlerweile angekommen...konnte auch schonmal ca. ne Stunde auf ihm rumdaddeln. Hier ein paar Kernpunkte die mir bisher aufgefallen sind:

Positiv:
+ Die große Auswahl an Amps, Pedalen und Einstellmöglichkeiten ruft wirklich zum experimentieren auf. Die Pedalerie und Amps haben auch alle einen deutlich unterschiedlichen Klang, von 5e3 bis 5153 ist da alles dabei.
+ Die Möglichkeit, direkt auf der App-Oberfläche auch das Jam-Portal und eingebettete YT-Jam-Tracks aufzurufen ist ziemlich gelungen...hab aber noch nicht so super viel Zeit darin investiert.
+ Die Dynamik der mehr auf Vintage getrimmten Amps ist erstaunlich gut. Hab glaube ich die meiste Zeit einen Tweed Deluxe mit DS1 gezockt, einfach weil der so punchy klang
+ Die Verarbeitung und Optik des Geräts lässt keine Wünsche übrig, finde den sehr gelungen und macht sich auch super im Wohnzimmer, aufm Schrank oder sonstwo

Neutral:
~ Der Gesamtklang des Sparks ist merklich sehr auf moderne Boomboxen getrimmt, und klingt dementsprechend auch wie solche. Die Fullrange-Videos haben einen ganz guten, leicht gescoopten Klang, die Gitarrensounds sind überzeugend aber der Grundsound der Amps kommt weniger deutlich raus als die teilweise spektakulären Stereo-Effekte (mit entsprechend eingestelltem Hall und Delay klingt es so räumlich als wär man wirklich in einer Halle etc.). Der Amp klingt auch am besten wenn man ihn mindestens auf Brusthöhe hat, auf den Boden stellen und zocken bringt nicht die besten Ergebnisse.
~ Die Post-Effekte sind mehrfach direkt am Gerät regelbar, das ist sehr erfreulich, aber nicht Pre-Effekte...warum?
~ Die Regelbarkeit aller Amp-Modelle ist immer auf die gleichen fünf Regler zugeschnitten (Gain, TMB, Volume). Das macht die Funktionalität einfach und gut nachvollziehbar, aber für Leute die den echten Amp kennen manchmal etwas verwirrend, wenn man z.B. Fender-Amps ohne Pre-/Post-Gain bedienen will oder gerne eine Presence-Einstellung hätte :).
~ Ein etwas seltsamer Punkt den ich bei fast allen Amp-Sims bisher beobachten konnte: Die Amps haben fast alle mehr Gain als die Originale und komprimieren dementsprechend oft zu sehr. Das ist aber kein Makel den man nicht gut rausregeln könnte, daher "neutral".

Negativ:
- Fast alle Amps, besonders die Hi-Gain-Kollegen sind vom Grundsound relativ dumpf eingestellt. Das lässt sich zwar rausregeln, beschränkt aber sehr den möglichen Regelbereich, gerade bei Boliden die in Realität mit Treble am Anschlag furchtbar spitz klingen würden (Friedman BE und 5153 als Beispiel). Man bekommt den Eindruck, das Gerät und die Ampmodelle wären speziell auf Lead-Sounds ausgelegt.
- Die Amps rauschen etwas mehr als gut eingestellte Originale. Das ist dank sehr gut funktionierendem Noisegate bei einem Recto jetzt nicht das Problem, aber wenn man mit dem Volume-Poti spielen will, sollte das bei einem bluesig verzerrten Tweed Deluxe eigentlich nicht so sein.
- Was auch den ersten Punkt bedingt: Die Cabinets der Verstärker sind nicht austauschbar. Wundert mich ein wenig, da das bei asbach-uralten Amp-Sims wie Guitar Pro vor 10 Jahren schon ging, um experimentelle Sounds hinzubekommen (5153 durch ne Tweed Box? why not).

Bis jetzt macht der Amp aber gerade dank seines sehr responsiven Spielgefühls super Spaß und taugt als Übe-Amp allemal. Regt vorallem auch an, gewisse Sachen an echten Modellen mal auszuprobieren - wo bekomme ich jetzt noch einen 5e3 und ein DS-1 her :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben