Harting Stecker für Set-Up-Verkabelung (Amp, FX-Loop, Midi etc.)?

  • Ersteller Chris_appel
  • Erstellt am
C
Chris_appel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
04.12.16
Beiträge
98
Kekse
513
Hi,

ich selbst bin elektroniker und mache gerade eine Rig Idee fertig, und hab mich gefragt, ob man nicht einfacherweise einen Harting mehrfachstecker für Amp Input, FX Loop, und Midi, verwenden kann? Vernünftige geschirmte Steuerleitung ab Pedalboard, Das Gitarren Signal puffern vor dem rausschicken. Hat das schon mal jemand getestet? Beim Bühnenwechsel einfach Amp drauf, Stecker rein, Strom rein und fertig. Die Kontakte, gibts ja zb auch vergoldet.
 
Eigenschaft
 
Funktionieren wird das sicherlich, aber im Falle eines Schadens ist dann die Fehlerbehebung deutlich schwieriger, es sei denn Du bastelst gleich zwei von diesen Kabeln.
 
Neben diesem auch imho gegebenen Nachteil
ist dann die Fehlerbehebung deutlich schwieriger
will ich nur darauf hinweisen, dass Hartings auf Bühnen gerne/auch/viel für Licht -also Last!!- Verwendung finden. Nicht, dass jemand mal eben sein Licht mit dem Kabel testen will oder es einfach nur verwechselt :eek:. Hartings sind afair auch nicht geschirmt (bitte verbessert mich ggfs.!), die Signal-/Steuer-Kabel aber sehr wohl, was zwar bei kurzen Längen nicht problematisch wäre, aber auch da wäre mir eine Multicore-Lösung sympathischer, auch wenn es ein paar mehr Steckvorgänge bedeuten würde ;).

LG Lenny
 
Hartings sind afair auch nicht geschirmt (bitte verbessert mich ggfs.!),
Für die Harting, bzw. pauschaler Multipin, Stecker gibt es die unterschiedlichsten Einsätze.
Also nicht nur den klassischen Harting "Laststecker" sondern durchaus auch Versionen für Signale aller Art.
Selbst ein Mischen von Laststeckern und Signalsteckern in einem Multipingehäuse ist möglich.

In dem HARTING Prospekt z.B. ist auf der Titelseite eine ganz wilde Kombi abgebildet:
https://www.harting.com/sites/default/files/2017-11/02_10_Han_de.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht, dass jemand mal eben sein Licht mit dem Kabel testen will oder es einfach nur verwechselt :eek:
Die Stecker könne so codiert werden das er nur in die zugehörige Buchse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe ein Multicore (Sommer Multipair 8) mit HAN 16 B und 16-poligem Einsatz . Darin läuft über 4Kabelmethode Input, Effektloop und Midi. Funkktioniert seit Jahren mit demselben Kabel ohne Probleme.
Schirmung ist kein Problem, da die Gehäuse aus Guss sind...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben