Equipment (spez. Amp, Effekte) für Kind? Tipps/Infos erbeten

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißte, wenn du den Cube nicht schon hättest, würde ich dir auch einen Line6 oder den Katana empfehlen - aber du hast den Cube ja schon. Beim ME-80, das wirklich gut ist für deine Zwecke, muss man keine Amp Sims benutzen. Da kann man den cleanen Grundsound vom Cube benutzen und alle Effekte das ME machen lassen, auch die Verzerrer. Außerdem kann man mit dem ME alleine (ohne Amp) spielen, dann halt mit Amp Sims (verschiedene Verstärker zu Auswahl) und Kopfhörer. Auch kann man es noch leichter mit zum Unterricht oder zu Sessions nehmen als einen kleinen Combo.
Dass der Cube und das ME zusammenpassen, wenn man nicht bei beiden die Amp Simulationen benutzt, steht für mich ohne Zweifel fest. Ich habe das ME, das geht mit jedem Amp und sogar ohne Amp gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißte, wenn du den Cube nicht schon hättest, würde ich dir auch einen Line6 oder den Katana empfehlen - aber du hast den Cube ja schon. Beim ME-80, das wirklich gut ist für deine Zwecke,
Hier auch bitte einen Blick auf die Preise werfen. Das ME-80 kostet mehr als der Spider Mark II + Fußschalter. Und am Ende kommt der Ton doch nur aus dem Cube, der im Grunde keinerlei Vorzüge hat, ausser bereits vorhanden zu sein. Von den ganzen anderen Features des Line6-Pakets gar nicht zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass "Line6 FV Express MKII" quasi die Fußschalter für den Line6 Spider sind
Ja, das ist ein Fussschalter für das Gerät und nicht selbst ein Effektgerät. Wobei diese Fusschalter ganz speziell nur für Geräte der eigenen Marke angepasst sind und teilweise noch die Funktionalität der Geräte erweitern. ZB. ist da ein Expression Pedal (Fusswippe) mit drauf, die man bei diesen Verstärkern je nach Einstellung für verschiedene Zwecke wie zB. Volume- oder Wah-Pedal einsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein anderer Ansatz,
was spricht dagegen mit Einzeleffekten anzufangen. Das limitiert und fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Sound.
Vielleicht zu Beginn einen Chorus oder ähnliches, einen vielseitigen Verzerrter, Hall wenn nicht schon vorhanden incl. Vernünftiger Stromversorgung. Dann nach und nach aufrüsten, Den Rest gibts dann zum Geburtstag etc.
Lass ihr Raum sie wird sich entwickeln wollen.

Sie scheint ja vor allem Bock aufs spielen zu haben, ich denke da ist es erstmal egal welche Ampsimulation oder Krasse Effektkette ihr zu Verfügung stehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzgl Überforderung:
Bei Einzeleffekten schraubt sie in der Regel selbst intuitiv während dem Spiel.
Bei den meisten Multis geht das nur übers Menu
Also werde meist nur Presets abgefeuert.
Ich denke Köpfchen drehen fördert und Überfordert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein anderer Ansatz,
was spricht dagegen mit Einzeleffekten anzufangen.
Falls das eine Frage ist. :) Mit Hilfe eines Modeling-Amps kann man preiswert alle möglichen Effekte, ihren Einsatzzweck und die Auswirkungen auf's eigene Gitarrenspiel bzw. den Gitarrensound kennenlernen. Weiss man irgendwann was man wirklich "braucht", kauft man sich vielleicht Einzeleffekte, die pro Stück etwa genauso viel bis doppelt so viel kosten wie der ganze Modeling-Amp am Anfang. Als ich in der Band wieder von Modeler auf Röhre umstieg, hab' ich ein paar Effekte, die ich bereits hatte, auf's Pedalboard gepackt, ein, zwei Sachen musste ich noch dazukaufen. Und schwupps, - war nur für's Board bereits ein Tausender (was ja in dem Rahmen nicht mal viel ist) draufgegangen. Ohne meine Erfahrung mit Modelern hätte ich gar nicht gewusst, wie viel ich für welche Art von Effekt ausgeben soll, und welche ich mir tatsächlich kaufen (und nicht nur mal aus Neugier testen) will. Zum Ausprobieren einfach mal nach und nach die Harley Benton oder Behringer-Palette? Mit Patchkabeln, Board und Stromversorgung kostet das schon einiges.

Sie scheint ja vor allem Bock aufs spielen zu haben, ich denke da ist es erstmal egal welche Ampsimulation oder Krasse Effektkette ihr zu Verfügung stehen.
Ich will gar nicht gegen deinen Vorschlag argumentieren. Im Startbeitrag steht, es fehlt vor allem die Möglichkeit der Umschaltung von Clean auf Verzerrt. Die diversen (fehlenden) Effekte wurden vermutlich nur schon mal vorausgreifend erwähnt.

Mal ganz am Rande erwähnt, - wenn ich zuhause spiele oder übe, trete ich niemals irgendwelche Fußschalter. Ich übe die Sachen eher partweise, kann also unterbrechen und mir den Sound einstellen, den ich haben will. Aber ich hab' nie darüber nachgedacht, wie andere das wohl zuhause machen. Die Umschalterei "übe" ich während der Bandproben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch! Ich tendiere jetzt tatsächlich zum Multieffekt an den Roland Cube fürs Erste. Meine Tochter hat sich Videos davon angesehen und wünscht sich jetzt einen zu Ostern ;-) Ich habe ihr verschiedene von euch vorgeschlagene Möglichkeiten gezeigt, aber ich glaube, das ist aktuell die beste. Töchterchen freut sich aufs Herumexperimentieren.
Ja, sie will vor allem spielen, aber für ein Kind ist so ein "Spielzeug" (bitte nicht falsch verstehen ;-), an dem sie verschiedene Sounds testen kann, auch sehr aufregend. Und später kann es dann ja ein neuer Amp werden, da weiß sie vielleicht auch schon besser, was genau sie braucht.

Im Startbeitrag steht, es fehlt vor allem die Möglichkeit der Umschaltung von Clean auf Verzerrt. Die diversen (fehlenden) Effekte wurden vermutlich nur schon mal vorausgreifend erwähnt.
Mal ganz am Rande erwähnt, - wenn ich zuhause spiele oder übe, trete ich niemals irgendwelche Fußschalter. Ich übe die Sachen eher partweise, kann also unterbrechen und mir den Sound einstellen, den ich haben will. Aber ich hab' nie darüber nachgedacht, wie andere das wohl zuhause machen. Die Umschalterei "übe" ich während der Bandproben.

Richtig, dieses Umschalten von Clean auf Verzerrt war eigentlich das Wichtigste. Tochter spielt ja am liebsten zu Nightwish Songs, übt mit der Songsterr App usw., aber es gibt eben auch Lieder aus der Musikschule, die sie üben soll, die sie dann auch vor (natürlich kleinem) Publikum vorspielen soll und die sind fast alle zum Umschalten. Daher hat der Musiklehrer uns nahegelegt, uns für zu Hause mal was zum Umschalten zu besorgen. Ich hatte eigentlich vor, einfach ein Verzerrer-Pedal zu nehmen. Dann bei der nächsten Stunde meinte er, dass sie in der Schule auch einige Effekte nutzen und wie es denn da bei uns aussieht. Tja ... Daher dachte ich mir, ich besorge gleich alles auf einmal. In der Musikschule werden ihr die einzelnen Effekte auch sehr gut erklärt. Vielleicht könnte sie das Multieffektgerät dann ja auch einmal mitnehmen.

Ich danke euch jedenfalls allen für eure Vorschläge und die wirklich netten und hilfreichen Beiträge. Man ist schon fast geschockt, wie höflich und konstruktiv es hier zugeht, man erwartet fast für sein Unwissen niedergemacht und von oben herab behandelt zu werden. Es gibt ja genügend Foren, wo das so ist. Danke euch allen, ihr seid wirklich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich wollte euch nur schnell erzählen, dass wir uns für das Boss Gt-1 entschieden haben und damit sehr glücklich sind. Tochter bekam es schon früher, da sie ja jetzt für lange Zeit keine Schule hat (Corona) und sich so gut damit beschäftigen kann. Das macht sie auch sehr gerne und sie hat sich schon ein paar Lieblingssounds gebastelt.
Also nochmal danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben