Die spinnen doch, die Gitarristen...

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Als logischerweise Nicht-Gitarrist, in diesem Forum auch mal bei "Euch" mitlesend, fällt mir auf, das es kein anderes Instrument zu geben scheint, wo man sich so in "Feinheiten" verzwatzeln kann wie bei euch E-Gitarristen.

Da macht man sich so seine Gedanken...

Okay, Sie ist da, die "Neue"...

Jetzt muss optimiert, umgebaut, modifiziert werden...

Die Pickups...Die Pickupschaltung...
Der optimale Gurt, rutschfest, vegan, Marke halt...Die Gurtpins (ein eigenes Thema)...
Die Saiten, Saitenlage, Bünde, Stege, Wirbel, Tremolos usw.
das Schlagbrett, die Lackierung, das Pflegeöl, die Lackpflege...
okay, endlich fertig, die Gitte,

oh, ich vergaß, ganz wichtig...
das Plektrum, Grösse, Dicke, Härte, Form, Griffigkeit, Material, Schweißfestigkeit...

und weiter...jetzt:

Das Kabel, Sommer oder Winter, Material, Qualität...
Die Funksender, deren Batterien, die Frequenzen...

dann:
Die 15 Bodentreter, das Multieffekt, ein unendliches Thema...

dann:
Der Strom und das Case dafür...
Die Steuerung, Umschalter, Midi Boxen...

jetzt:
Der (die) Amps
Transe, Modeler,Röhre, welche Röhren...DI-Sound, Headphone Übungsszenario, Loadbox usw.
Der/die Speaker, Celestion grün,lila, gestreift, X oder Y, Kombination, FRFR, Ohmberechnung, Boxenumbau...

und jetzt... Musik machen...

nee, es brummt...
Entbrummer, DIs, Steckdosenoptimierung, Masseschleifen, usw.

und endlich... Musik machen...
Halt nein...
Die Tabs, woher, welches Programm, welches Tablet, wie umschalten...

jetzt aber... Musik machen...
nee, Stromausfall...

Für die "Kellerlächler" unter euch, es ist mit einem Schmunzeln zu lesen...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 78 Benutzer
Du hast es vollkommen richtig erkannt. Während die E-Gitarre ein abgeschlossenes Objekt ist (an dem man auch einige viele Sachen ändern/optimieren kann) besteht das E-Gitarrenspielen aus einer kompletten Signalkette bei der die Gitarre nur ein Teil davon ist. Das kann Fluch oder Segen sein... je nachdem...

Auf jedem Fall ist es komplexer als Blockflöte.

Andersrum gefragt: Hast du schon mal einen E-Gitarristen auf einer Bühne gesehen der nur seine E-Gitarre verwendet hat und sonst nix? D.h. auch, dass ein Gitarrist sich seine Signalkette zusammensuchen muss und hierfür oft keine kompletten Beispiele bzw. Vorbilder findet. Er muss also vieles durch ausprobieren herausfinden. Selbst bei den Leuten die z.B. hier im Forum nachfragen wird es schwer sein, jemanden zu finden der die gleiche Gerätekonstellation fährt. Wer also kann eine Aussage treffen wie sich ein neues Pedal mit bestimmten Pedalen und Amps macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nagel auf den Kopf....
Und weiter? Davon lebt das Forum hier :D

In Foren für Auto-Schrauber gehts nicht anders zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Amp und die Bodentreter lassen sich übrigens mindestens soviel modden wie die Gitarre ;)
Da gibt es dann sogar ganze Foren zu :)

Nett geschrieben!
 
.... tolles thema ! :great:

basser fragen sich das schon seid jahrzehnten ..... *löl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, den Startbeitrag kann ich nachvollziehen. Bis auf eine Kleinigkeit...

Was ist mit diesem "Musik machen" gemeint? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Sehr schön zusammengefasst. Deswegen bin ich auch Minimalist dies bezüglich. Einfachen Telecaster, Fender Blues Junior ohne Effektboard oder Pedale. Da kann ich mich nicht in so Dinge, wie du sie erwähnst, verzetteln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen bin ich auch Minimalist dies bezüglich.

Hm, wann hast Du das letzte Mal einen Blick in „Themen von Lucky“ geworfen? Auch als Minimalist kann man sich sich scheinbar mit einigen Nebensächlichkeiten beschäftigen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
(@Ralphgue ) Ja, man kann das mit einem Lächeln nehmen, aber - nüchtern betrachtet - finde ich auch, dass in diesem Zusammenhang zuviel Budenzauber betrieben wird. Mag sein, dass das bei den Autoschraubern auch so exzessiv ist, aber mein Eindruck ist, dass tatsächlich nur bei der Gitarre so viel Heiupei gemacht wird, von Bassern, Drummern oder Keyboardern kenne ich sowas nicht - und dabei bin ich nicht mal betriebsfremd. Insofern hat dieser Thread einen ernsten Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach mal nich so, ich seh auf Deinem Avatar 4 Becken. Die machen doch auch alle nur ping und psch:D
Guuuter Beitrag, ich grinse ganz offen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ralphgue >>>>Das ist reine Blasphemie....:D:D:D:great:...
 
Als logischerweise Nicht-Gitarrist, in diesem Forum auch mal bei "Euch" mitlesend, fällt mir auf, das es kein anderes Instrument zu geben scheint, wo man sich so in "Feinheiten" verzwatzeln kann wie bei euch E-Gitarristen.

Da macht man sich so seine Gedanken...

Okay, Sie ist da, die "Neue"...

Jetzt muss optimiert, umgebaut, modifiziert werden...

Die Pickups...Die Pickupschaltung...
Der optimale Gurt, rutschfest, vegan, Marke halt...Die Gurtpins (ein eigenes Thema)...
Die Saiten, Saitenlage, Bünde, Stege, Wirbel, Tremolos usw.
das Schlagbrett, die Lackierung, das Pflegeöl, die Lackpflege...
okay, endlich fertig, die Gitte,

oh, ich vergaß, ganz wichtig...
das Plektrum, Grösse, Dicke, Härte, Form, Griffigkeit, Material, Schweißfestigkeit...

und weiter...jetzt:

Das Kabel, Sommer oder Winter, Material, Qualität...
Die Funksender, deren Batterien, die Frequenzen...

dann:
Die 15 Bodentreter, das Multieffekt, ein unendliches Thema...

dann:
Der Strom und das Case dafür...
Die Steuerung, Umschalter, Midi Boxen...

jetzt:
Der (die) Amps
Transe, Modeler,Röhre, welche Röhren...DI-Sound, Headphone Übungsszenario, Loadbox usw.
Der/die Speaker, Celestion grün,lila, gestreift, X oder Y, Kombination, FRFR, Ohmberechnung, Boxenumbau...

und jetzt... Musik machen...

nee, es brummt...
Entbrummer, DIs, Steckdosenoptimierung, Masseschleifen, usw.

und endlich... Musik machen...
Halt nein...
Die Tabs, woher, welches Programm, welches Tablet, wie umschalten...

jetzt aber... Musik machen...
nee, Stromausfall...

Für die "Kellerlächler" unter euch, es ist mit einem Schmunzeln zu lesen...

Uuuuund wenn wir dann endlich fertig sind.... wird die nächste Gitarre gekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du schon mal einen E-Gitarristen auf einer Bühne gesehen der nur seine E-Gitarre verwendet hat und sonst nix?
Ich zB.

Bin aber eh kein E-Gitarrist, dafür sinds zuviele versch. Instrumente :D

Jaja, das "E Gitter Voodoo Mystic".
In der Survivaler Szene isses aber auch nicht besser.
Werd ich auch nie verstehen (wollen) :engel:
 
...ist das nicht bei vielen Hobbies so? Rolex-, Fotokameras-, Astronomie- , Prepper- ,Weinkenner- und was weiss ich noch was für Foren, leben doch von der Beschäftigung mit den Hobby und dessen Optimierung und die Befindlichkeiten rund um das Herzensthema...komischerweise trifft man da wenig bis gar keine richtigen Profis ( nicht böse gemeint) die sich mit so Details auseinandersetzen...

Vor meiner E Gitarre Zeit als Klassikgitarrist war ich auch in einem Klassikforum unterwegs. Wer jetzt denkt keine Amps, Effektgeräte, Plektren,...die können keine solchen Sorgen haben...Pusteblume...da ging es was Hölzer, Lacke, Nagelform, Saiten gefühlt noch viel extremer ab. TABS waren ganz verpönt, und der Snobismus viel größer... Eine Gitarre nicht von einem Meister wurde gar nicht ernstgenommen. ...und die blumigen Beschreibungen vom Ton waren zum Teil schon grotesk...Künstler wurden seziert bis zur Ekstase....hu ein Quietschen beim umgreifen bei Minute 1:23 und bei 2:15 spielt er ein FIS statt wie in der Original Transkription von 1754 ein f ...das geht ja gar nicht....

Einem richtigen Profi, (mein Güte konnte der spielen, Wahnsinn), der mir mal eine Klassikmeistergitarre abgekauft hatte, hatte ich so eine Diskussion mal in einem Forum gezeigt... Der hat sich nicht mehr eingekriegt, über was sich manche Hobbyspieler Gedanken machen.

Der hat einfach nur sehr exzellent gespielt und geübt und war wahrscheinlich deshalb so gut weil er sich mit dem wesentlichen...der Musik und üben beschäftigt hat und nicht mit dem drum herum.


Also alles ganz entspannt, ... Es gibt bei Hobbies nix was man nicht tot verbessern, optimieren oder diskutieren könnte...
 
Deswegen bin ich „Gitarrist“! Nicht weil ich besonders gut spielen könnte, sonder weil ich zu viel Geld habe und wegen des ganzen Drumherum :D

Achim, 64 - Quereinsteiger :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben