Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
sieht gut aus. Wie dick soll das gute Stück denn werden ? Ist ja immerhin keine "Pro Forma" Decke, sondern eine ziemlich massive Bohle :)

:) Guckst Du...


Heute die "Pro Forma" Decke in Angriff genommen. Erst mal etwas malen.




1.JPG




Dann alles auf Pappe übertragen und etwas genauer zeichnen.


2.JPG




Pappe Stück für Stück ausschneiden, Holz raussuchen und sägen. Übrig bleibt dann ein amtlicher Stapel Fräseschablonen.



3.JPG






4.JPG




Standfräse anwerfen und mal ein paar Runden drehen.



5.JPG



Sieht dann so aus.




6.JPG




Viele Runden später darf man dann das Ergebnis begucken und sich freuen das nix passiert ist.



7.JPG


einen habe ich noch


8.JPG



jetzt muss die Decke noch im richtigen Winkel bezgl. Hals gefräst werden und dann darf ich endlich wieder schleifen...


Danke für die Kekse und die netten Kommentare.





to be continued...........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Bin gerade über den Hinweis auf der Forums-Startseite hier reingestolpert...
Obwohl ich eher Anhänger der Tastenquälerfraktion bin, trotzdem auch für mich ein sehr schönes und spannendes Projekt.
Ich bin auf den weiteren Fortschritt gespannt... :D

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großartig! :great:
Aufgrund zweier linker Hände scheidet der Eigenbau für mich zwar aus, aber ein guter Freund ist handwerklich begabt. Ich werde ihm den Link mal schicken, vielleicht könnte er ja dann auch mal....:D
 
da kann ich nur laut Beifall klatschen, ach was Standing Ovations.
Bin auf das fertige Projekt gespannt und auch wie es klingt.
 
Meine Fresse ... hab' zwar keine zwei linken Hände, aber DAS ist weit oberhalb meiner Bastelfähigkeiten.

Bin schon gespannt auf die weiteren Fortschritte und das Endergebnis!
 
Erst mal Dank für das Gebäck, die netten Kommentare und dann auch noch auf Seite 1 :eek:


Mache ich mal weiter. Heute war u.a. die Halstasche auf dem Tisch. Erst mal ausmessen das der Hals auch mittig und gerade eingebaut wird. Es gibt nichts schlimmeres als ein schräger Hals. Ich nehme dafür ein Lasergerät.



1.JPG



Schablonen aufkleben und vorbohren.


2.JPG



und fräsen


3.JPG



Dann den Halswinkel bestimmen. Ich passe dazu meistens den Halsfuß an. Ist m.M. nach einfacher als die Tasche schräg zu fräsen.


3a.JPG



dann den Hals auf die Kappsäge. Entsprechend ausgerichtet wird das auch alles winkelig.


4.JPG



Dann die Decke bearbeiten. Ich habe bei der Gelegenheit die oberen 2 Fräsungen doch noch entfernt. Das war mir alles zu rund. Irgendwie Les Paul mäßig. Mit Stechbeitel und div. Minihobel geht das ganz gut. Und natürlich mit der Hand und Exenterschleife anpassen.





6.JPG




es wird eine Gitarre :)


7.jpg




8.jpg







to be continued...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Tolle Arbeit! ... aber was mich unglaublich beeindruckt, ist dieser winzig-kleine Hobel! Genial :)
 
Ich ziehe meinen Hut. Kann's kaum erwarten wie's weitergeht.
Cookietrain is on its way:D
 
Heute geht´s weiter. Fräsen und schleifen und schleifen....

Als erstes habe ich mir eine Vorrichtung für die Makita gebaut um die Fräsung für u.a. das Binding zu erledigen. Bischen Holz und Leim.


1.JPG





2.JPG




3.JPG



Erst ein Probestück fräsen und dann den Korpus.


4.JPG




5.JPG



Hat auch ziemlich gut funktioniert :)


6.JPG




7.JPG




Dann den Rand der Decke auf die finale Höhe fräsen. Ich war mir zu Anfang nicht ganz sicher wie das alles werden soll, deshalb dieser Zwischenschritt. Profis werden das wahrscheinlich direkt zu Anfang machen.



8.JPG



Und schleifen....


9.JPG



Die Decke ist jetzt 16mm stark. Insgesamt am Rand ist der Body 42mm dick.

Dann das Binding anbringen.


10.JPG





11.JPG



So, ganz langsam sind die "groben" Arbeiten abgeschlossen. Bin schon schwer mit Überlegungen wie das farblich aussehen soll beschäftigt :)


That´s all Folks





to be continued.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der Wahnsinn! Hab ja nochmal in der Gitarrenbau-Ecke vorbeigeschaut, weil ich ja auch gerade an meinem LP-Projekt bin. Aber die selbstgebaute Bridge haut mich irgendwie wirklich vom Hogger. Die ist schon richtig Rock and Roll :m_git1:

Das wird hundert Pro ne solide Axt!
Weißt du schon welches Finish sie bekommt?

Gruß
David
 
Neuigkeiten von der Baustelle :)

das Bindung ist komplett "verlegt" und die Decke auf die endgültige Höhe geschliffen. Die Kanten der Rückseite sind auch auf die endgültige Fase gefräst. Eigentlich ist das jetzt fertig. Kaum zu glauben.
Heute habe ich noch das E-Fach probeweise bestückt. Da waren noch einige Arbeiten zu erledigen, aber jetzt auch fertig :) Morgen wird das alles noch mal kontrolliert und dann könnte ich den Hals einbauen.
Anbei ein paar Bilder.


1.JPG



2.JPG



3.jpg



4.jpg




5.jpg





to be continued..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Weißt du schon welches Finish sie bekommt?
 
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Dir das alles viel zu schnell geht. ;)
 
Nein, bin noch nicht sicher wie es werden soll. Tendenz geht zu Dunkelrot.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Dir das alles viel zu schnell geht. ;)

Das kann stimmen. Man werkelt so vor sich hin und plözlich wird der Rest überschaubar. Obwohl ein paar Dinge müssen ja noch erledigt werden.
 
Hochzeit :)

Ich habe den Hals eingeklebt.


1.JPG




dann war mir ein wenig fad und habe überlegt was man aus den Resten Nussbaum eines anderen Gitarrenprojekts machen kann. Hier die Ergebnisse.



3.JPG



4.JPG



Knopf für den Schalter :)


5.JPG



Dann.....


6.JPG



7.JPG



8.JPG



9.JPG




10.JPG



11.JPG



Fertig


12.JPG




to be continued.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Sehr schön!

Ich will auch `ne Drehbank.
 
Ja die "Hochzeit" ist immer der entscheidende Moment, vor allem bei Setnecks...

Zur Langeweile zwischen einzelnen Build-Schritten ist bei mir zwar noch reichlich Zeit, aber wer weiß schon, was man dann anstellen wird :D

Find ich schön, wenn man mit Bohrer (und bestimmt sehr aufwändiger Handarbeit) etc. so kleine Kunstwerke wie den Switchtip oder die Knobses schaffen kann. Schon ne interessante Sache, die kleinen Dinger selbst zu bauen, die können maßgeblich zur Optik der Gitarre beitragen :)
 
Also ... obwohl die Korpusform nicht meins ist, muss ich dir aber bestätigen, dass das alles top aussieht. Tolle Decke, alles fein gearbeitet. Sehr viel Augenmerk auf Details ... das muss sich hinter nichts verstecken, was man ansonsten so kaufen kann !
 
Das schaut alles sehr gut aus! Bei sowas muss ich feststellen, dass meine Werkstatt für eine Drehbank viel zu klein ist und trotzdem Drehprojekte immer wieder faszinierend sind.
Im Übrigen ruht durch die Engpässe wegen Corona mein Projekt etwas, aber in Anbetracht der beeindruckenden Ergebnisse von @galaxis verharre ich diesbezüglich entspannt noch etwas der Dinge. ;-)
 
mach fertisch...will Kekse verteilen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben