McCoy Tyner †

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Im Alter von 81 Jahren ist gestern der Jazzpianist McCoy Tyner gestorben.

Seine größte Bekanntheit erreichte er in seiner Zusammenarbeit mit John Coltrane im klassischen John-Coltrane-Quartet, den er zeitlebens als seinen Lehrer bezeichnete. Nach Coltranes Tod im Jahr 1967 war er unermüdlich weiter tätig, als Solist, Bandleader, Komponist und in Studios. Neben unzähligen Aufnahmen als Sideman hat er unter seinem Namen über 60 Schallplatten oder CDs veröffentlicht, in allen Besetzungen zwischen Solo-Piano und Bigband.

Sein modaler Klavierstil war stilprägend und hat Generationen von nachfolgenden Jazzmusikern inspiriert und beeinflußt. Dieser Einfluß ist aus der Geschichte des Jazz nicht mehr wegzudenken.

Für mich war ein epochaler Pianist, sein Klavierspiel ist kraftvoll und voller Leben. Er ist vielleicht das größte Vorbild im Jazzpiano, das ich jemals hatte. Ich hatte das Glück, ihn zweimal Live zu erleben. Einmal im Trio und einmal als Leader eines Septetts.

McCoy, danke für den unendlichen Reichtum deiner Musik, für die musikalischen Klangvorstellungen, die Du mir eingeprägt hast und für die gigantischen Inspirationen!

McCoy, Ruhe in Frieden!
McCoy

upload_2020-3-7_4-7-17.png


McCoy Tyner solo, All the things you are:



McCoy Tyner mit dem klassischen John Coltrane Quartet, Transition:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab sehr viel McCoy Tyner gehört ... und werde das auch in Zukunft tun. Eine feste Größe in meiner Jazz-Sammlung.
Nun hat er uns also verlassen :(

R.I.P., McCoy ... und grüße ... danke für so viel tolle Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Lieblingspianist ist nicht mehr unter uns - ich bin sehr traurig; R.I.P., McCoy... :(

Passion Dance, mein Lieblingstitel...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RIP ,wieder ein Großer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
turko
  • Gelöscht von Rockopa
... in 'ner Big Band haben wir "Fly With The Wind" gespielt ~ heftig!!
Hier das (unerreichte) Original :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben