Meinem Gitarristen verstimmen permanent die Saiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2) Gerade bei "open book" Kopfplatten (Klassikgitarren oder bspw. Nick Page) ist es entscheidender denn je, dass wirklich alle Wicklungen sehr kompakt nebeneinander liegen.

Ein open Book Headstock ist was anderes - siehe Gibson Les Paul. Die outline erinnert an die Form eines aufgeschlagenen Buches.
Was Nick Page macht ist ein "open headstock" der durchbrochen ist und wo die Wirbel in der Ebene des Griffbrettes liegen und nicht wie sonst bei E-Gitarren üblich in 90° dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoppla, eigentlich sollte da „Gerade bei „slotted“ Headstocks..“ stehen. Danke für die Anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein dass er einfach umstimmt?
Im Ernst, ich Stimme viel um und habe vor ein paar Jahren mal mit nem Drummer gespielt der mich nach 3 Monaten mal fragte ob meine Gitarre scheiße ist da ich immer stimmen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht unbedingt- warum?...

In der Gruppe wie im Team spricht man doch über seine Tätigkeiten. Innerhalb von 3 Monaten hat man doch mal erwähnt, dass man für einen anderen Song die Stimmung ändert, man plant ja die Titel auch gemeinsam und spricht darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Gruppe wie im Team spricht man doch über seine Tätigkeiten. Innerhalb von 3 Monaten hat man doch mal erwähnt, dass man für einen anderen Song die Stimmung ändert, man plant ja die Titel auch gemeinsam und spricht darüber.
Man vielleicht.
Jetzt wird’s aber OT

Wollte lediglich eine mögliche Ursache fürs stimmen einbringen.
Hatte nicht damit gerechnet das dies zu einer OT Diskussion wird.
Wenn ihr Kommunikation innerhalb der Band diskutieren wollt sollte hierzu jemand was aufmachen.

Ich bin raus
 
Vielleicht hat er auch festgestellt, dass es sich bei einem Tonartenwechsel vom einen auf den anderen Song lohnt, die Abstimmung der Saiten untereinander nochmal nachzukontrollieren unter Verwendung der vorkommenden Akkorde, dann klingt es meistens besser, als wenn die Gitarre "nur" nach dem Stimmgerät gestimmt ist.
 
So, jetzt noch einmal dezent der Hinweis, dass es nicht um das Saiten aufziehen geht oder ob und wie oft ihr Eure Gitarren stimmt. Definitiv alles spannende Themen, die eines eigenen Threads würdig sein können. Aber hier geht es um die Hilfestellung, für einen Gitarristen, dessen Gitarre sich immer wieder verstimmt.

mfg stoffl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Apfelsaft hat zu Ebbelwoi mutiert- nicht mehr hier:prost:
 
Ganz generell fällt mir zu dem Thema auch ein alter Spruch ein, der sich scheinbar immer wieder (unabhängig vom Modell, der Wickeltechnik der Saiten, oder sonstigen situations- und zeitstabilen Persönlichkeitsmerkmalen) bewahrheitet:

"Die Gitarre stimmt nie, der Gitarrist stimmt immer."
- Ein weiser Mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe jetzt, weil eh Zeit für einen Saitenwechsel war, bei meinem Stimmungs Problemfall die Saiten gewechselt. Hab sie jetzt mal bewusst aufgezogen, dabei schön gespannt, wenige Wicklungen. Meist so 2, alles liegt gut untereinander. Saiten sind gedehnt, bis sich erst mal nix mehr verstimmt hat. Trotzdem hab ich seit Tagen wieder das Problem, dass die Saiten verstimmt sind und zwar ständig und auch nach 15 Minuten spielen schon wieder. Es gibt keine wirklichen Regelmäßigkeiten für mich. Teils zu hoch, teils zu niedig. Am schlimmsten klar die g-Saite. Gut, wo ansetzen. ich würde mal am Sattel ansetzen und an den Tunern. Oder meint ihr erst mal nur Sattel? GraphTec vorgekerbt. Oder selber kerben, dann müsste ich mir aber erst mal diese DIY Feilen machen. Ich hab mal an dem bestehenden Sattel bisschen probiert nachzurarbeiten. Finde das Material schon sehr weich, ging auf jeden Fall ohne Probleme bisschen was wegzunehmen. Hatte vor längerm mal einen Knochensattel selbst gefeilt, das war ohne Gitarren Sattel Feilenset kein Spaß :D
 
Es ist fast nie das Material. Egal was Du hast, Graphtec Knochen, Kunststoff, man kanns brauchbar einstellen.
Ich hab ne Epi SG mit Plastiksattel, da ist n Tremolo nachmontiert, das hält.

Außerdem wird Kunststoff aus Öl gewonnen, und Öl ist aus toten Dinos - also sind auch Kunststoffsattel Knochensattel :)


N Tipp: beim Saitenwechsel mit den Saiten richtig intensiv durch die Sattelkerben und auch alle anderen Auflagepunkte durchratschen. Sparst das Werkzeug, und hat genau die richtige Form. Mehr brauchte bei mir nur mal ne Gibson.
 
Außerdem wird Kunststoff aus Öl gewonnen, und Öl ist aus toten Dinos - also sind auch Kunststoffsattel Knochensattel :)

strenggenommern sind alle ölprodukte BIO, da aus pflanzen und tieren gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TS @Apfelsaft hat seit seiner Anfrage vor zwei Wochen hier noch keine Rückmeldung auf bisher erfolgte Äusserungen/Hinweise/Nachfragen gegeben. Wir sollten jetzt erstmal ihm Gelegenheit zur Statusmeldung geben, bevor auch dieser Thread endgültig baden geht :rolleyes:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im allerschlimmsten vielleicht einen String Butler installieren?

Habe jetzt nicht alles gelesen, hatte das Thema vor nicht allzu langer Zeit auch. Der String Butler brachte mir wenig. Die Lösung wird ein korrekt gekerbter, in den Kerben super glatt geschliffener Sattel (z.B. mit 1000er Nasschleifpapier), idealerweise aus Knochen, und ggf. noch Graphit oder Nut Sauce, sein. Wenn man das selbst nicht hinbekommt oder den Aufwand scheut, ist ein Fachmann dafür zu finden. Das investierte Geld lohnt sich dann, wenn dieser das kann. Kann er das nicht, ist es -wer hätte es gedacht- raus geworfenes Geld. Bei mir hakt nur noch die D Seite etwas, wenn der Sattel längere Zeit kein Graphit mehr bekam. Werde da nochmal mit Nassschleifpapier nacharbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben