Headrush Pedalboard: Looper mit externem Schalter starten?

Guten Morgen allerseits,
ich denke darüber nach, mir das Headrush Pedalboard zuzulegen.

Bei all den Tutorials und Videos, die ich dazu gesehen habe, steht das Ding so gut wie nie auf dem Boden, sondern irgendwo auf dem Amp oder sogar in speziellen Halterungen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das Teil (zumindest zu Hause) auf diese Weise zu benutzen. Schließlich ist es ja fast zu schade, um auf dem Fußboden rumzustehen ;-) - und außerdem muss man ja auch viele Dinge per Touch bedienen.

Ich frage mich allerdings, wie man bei einer solchen Nutzung den Looper vernünftig bedienen soll. Beim Loopen braucht man ja in aller Regel beide Hände am Instrument und steuert den Looper per Fußklick.

Gibt es beim Pedalboard eine Möglichkeit, die Loopfunktionen per externem Fußschalter auszulösen?
Ich nutze zur Zeit zum Beispiel einen Digitech FS3X-Schalter, um mein Trio+ per Fuß bedienen zu können. (Bei dem Teil ist das Problem ähnlich. Es gibt so viel manuell(!) einzustellen, dass das Ding bei mir so gut wie nie auf dem Fußboden, sondern in greifbarer Höhe aufgestellt ist.)

Leider gibt die (sehr kurz gehaltene) Bedienungsanleitung des Pedalboards hierzu keine Informationen.

Hat jemand von euch so ein Teil und weiß, ob bzw. wie das geht?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Headrush Pedalboard als Interface für Guitar PlugIns

Hallo in die Runde,

ich versuche es mal kurz zu halten. Ich bin gerade dabei mir a) ein Home Studio einzurichten und b) mich mit Guitar PlugIns auseinanderzusetzen. Ich spiele zwar recht lange Gitarre, kenne mich damit aber wenig aus.

Jetzt kommt mir Folgendes in den Kopf: Ich wollte mir eigentlich ein Scarlett 2i2 als Interface anschaffen, bemerkte aber dann, dass mein Headrush Pedalboard ja ein Onboard Interface (24 Bit / 96 kHz USB-Audio-Interface) hat. Ich möchte v.a. über die gängigen Softwares eigene Sachen komponieren und aufnehmen. Echt eingespielte Instrumente wären Gitarre und ggf. Bass - der Rest eher digital.

Jetzt meine Fragen:
- Das Pedalboard spiele ich über den Headrush FRFR-112 Active Monitor - für Aufnahmezwecke könnte ich über das Headrush auch Nahfeldmonitore (die ich noch nicht besitze) anschließen?
- Sollte es nicht möglich sein, das Pedalboard als Interface so zu nutzen, dass ich auch andere PlugIns und Softwares (bspw. NeuralDSP, PositiveGrid) benutzen kann?
- Ganz grundlegend: fällt die Anschaffung eines Scarlett 2i2 o.ä. weg oder ersetzt das Pedalboard so ein eigenständiges Interface am Ende dann doch nicht völlig?

Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus und stelle diese Fragen einfach mal ganz naiv ;)

Danke schonmal!

Christian
 
für Aufnahmezwecke könnte ich über das Headrush auch Nahfeldmonitore (die ich noch nicht besitze) anschließen?
ja, du 2 x 2 Outputs (Sym, und Klinke)
...das Pedalboard als Interface so zu nutzen, dass ich auch andere PlugIns und Softwares (bspw. NeuralDSP, PositiveGrid) benutzen kann?
Das Pedalboard (Interface) gibt 4 Kanäle an den PC aus, u.a. auch das unbearbeitete Gitarren(Bass) Signal, so das du mit diesen Kanal Gitarrenplugins in der DAW spielen kannst (und ggf. wieder zum Board zurückschicken..
s. Manual...S.38
...oder ersetzt das Pedalboard so ein eigenständiges Interface am Ende dann doch nicht völlig?
letztlich ist es ein 1-Kanal Interface für ausschliesslich Git/Bass Signale.
Sofern du (später) andere Instrumente/Mikros/Amps aufnehmen willst, geht das nicht...
 
Schau einfach mal nach dem Stichwort "Reamping" im Zusammenhang mit dem Headrush.
 
Habt vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Hat alles soweit auf Anhieb gut geklappt und muss jetzt erstmal in Sachen DAW warm werden :D ..
 
Hallo zusammen!
Habe seit gestern das Headrush Gigboard und dazu mal 2 Fragen:

1) Um mehrere Effekte / Module im Rig an- bzw. abzuschalten kann ich mir ja Scenes erstellen. Nun dachte ich mir, dass (ähnlich wie beim Boss GT-1 und dessen Assign-Funktion) mit nur EINEM Taster diese Effktekette ein- UND ausgeschaltet werden könnte. Aber ich krieg das irgendwie nicht hin. Ich kann mit einer Scene und dem zugewiesenen Taster immer nur diese Scene einschalten, aber nicht wieder mit dem gleichen Taster ausschalten. Dafür müsste ich dann eine weitere Scene 2 erstellen (was blöd ist, weil ich dadurch ja einen zusätzlichen Taster „verliere“), mit der ich dann die mit Scene 1 geschalteten Module wieder zurückschalte. Habe ich hier irgendwas falsch gemacht oder kann ich wirklich nur zwischen den Scenes hin- und herschalten?

2) Ist es möglich, die Tap-Tempo-Funktion auf einen der 4 Taster im Stomp-View zu legen (für Delay) oder muss ich wirklich immer erst lange auf den Tuner-Taster drücken, dann mit dem Taster links daneben das Tempo eintappen und dann wieder zum Stomp-View zurückschalten? Das ist ziemlich nervig und geht bei den meisten Low-Budget-Multis viel einfacher.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mir das Gigboard eigentlich ganz gut gefällt. Aber mit den oben angeführten „Bugs“ ist es für mich im Live-Einsatz zu umständlich und dafür dann auch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ronjoint,
hat sich das Tap Tempo Taster Problem denn gelöst? Ich erwäge, mir ein gigboard zuzulegen. Aber das würde mich genau so nerven wie dich.
 
Hallo Mactheneck,
das Problem mit dem (eigentlich nicht vorhandenen) Tap-Tempo besteht immer noch. Besser gesagt, es bestand bis ich das Gigboard wieder zurückgeschickt hatte.

Denn außer der oben angeführten nervigen Prozedur fürs Delay-Tempo, hat mich an der Bedienung noch mehr genervt. Z.B. werden selbst zusammengestellte Rigs beim Speichern einfach ans Ende der bereits vorhandenen 299 Presets / Rigs gesetzt - allerdings OHNE Nummerierung, also nur mit dem selbst vergebenen Name. Wie man diese Presets wieder nach vorne verschieben kann, war nicht rauszubekommen. Selbst das www schweigt dazu :nix:

Und da mich der Sound auch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat und die Anzahl der Effekte sehr überschaubar ist, bin ich doch bei meinem BOSS GT-1 geblieben. Das klingt gut und ist vom Handling her durchdachter und benutzerfreundlicher :great:

Was mir beim Gigboard gut gefallen hat, war die Bedienung über das Touchdisplay und die absolut unverwüstliche Hardware, da kann man auch man auch mit 'nem Panzer drüberfahren.

Aber für derzeit 549,- € muss bei mir schon alles passen.


 
Danke ronjoint.
Kann man beim Boss denn das Pedal plazieren, also vor/nach Effektkette? Und das taperverhalten, wenn ich's als Volumenpedal benutze (linear/logarithmisch)?
 
Also beim BOSS GT-1 (und auch beim GT-100) kann man die Effekte in der Kette frei plazieren. Z.B. den Compressor als ersten Effekt oder eben weiter hinten, wie man eben will.
Ob das mit dem Pedal geht, kann ich die nicht sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Würde mich aber wundern, wenn's da Probleme gäbe, denn der Wah-Effekt sitzt ja auch mal vor dem Univibe und mal danach ;)

Der Regelbereich des Volumen-Pedals ist sehr ausgeglichen, deshalb vermute ich einen logarithmischen Verlauf. Hier kannst du übrigens den Regelbereich noch spreizen, indem du den Anfangspunkt nicht bei 0 festlegst, sondern z.B. bei 75% und den Endpunkt auf 100%. Damit kannst für einen kleinen Levelboost den kompletten Regelweg des Pedals verwenden. Außerdem lässt sich über das Pedal fast jeder Effekt-Parameter steuern (Gain, Rate, Depth....).

Wenn man sich ausgiebig mit dem Teil beschäftigt, dann ist es erstaunlich, was man damit alles machen kann. Auf YT gibts dazu viele nützliche Videos.
 
Thanks a bunch.
 
Hab bisher noch keinen Thread für Headrush gesehen und da der Name zusehends häufiger genannt wird, dachte ich der verdient auch mal nen User Thread :) *edit: Mit Ankündigungsthread (siehe Startpost) zusammengeführt*
Hierzu passen sowohl Produkte wie das Pedalboard, Gigboard oder Looperboard als auch die FRFR-Boxen von Headrush.

Ich möchte auch direkt mit einer Frage an die Nutzer des Gigboards vorran beginnen: Wie transportiert ihr das Gerät? Es gibt von Headrush lediglich ein Gigbag für das große Pedalboard, was habt ihr euch so geholt um auch das kleine Gigboard bequem und sicher zu transportieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber, da ist das Ding :) Ich hab das Pedalboard, den dazugehörigen Rucksack/Tasche und die FRFR108 ist unterwegs zu mir :)
In der besagten Tasche (die trotz "reduziert") immer noch überteuert ist ^^ ist auch Platz für das Gigboard, wobei ich glaube, die Präsentation, das Gigboard da reinzupacken haben sie erst gemacht, als es die Tasche schon gab. Denn schließlich, warum so eine große Tasche für das kleinere Gigboard.. Evtl passen Taschen/Cases von Pedalboards (damit mein ich jetzt sowas wie Pedaltrain und Co). Habe gemerkt, dass mein Pedalboard auch in eine meiner Pedaltrain-Taschen passen würde und zwar ziemlich genau, die Tasche ist lediglich zu hoch, was man mit einem zurechtgeschnittenen Schaumstoff oder ähnlichem leicht noch anpassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F5E5F517-D80D-4D3D-ABC4-5818289654AA.jpeg


Ich habe seit heute eine 2. headrush frfr108 an meinem Strymon iridium und muss sagen die sind wirklich fantastisch! Gute Idee mit dem Userthread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mein Pedalboard jetzt seit einigen Wochen und ich liebe es.

Es kommt - wie bereits erwähnt - wohl vor allem darauf an, wie professionell und wie technik-affin ein Gitarrist ist.

Ich selbst bin nur fortgeschrittener Anfänger und habe in der Vergangenheit schon verschiedene Effektgeräte (Einzel- und Multi) ausprobiert. Bei den separaten Einzeleffekten hat mich allerdings das Kabelwirrwarr und die "Unordnung" am Boden gestört.
Bei den Multieffekten habe ich mich meist auf Presets beschränkt, die entweder mitgeliefert oder heruntergeladen und nachinstalliert wurden.
Die Versuche, auf den meist winzig kleinen Displays oder (umständlich) über USB und PC eigene Patches zu erstellen, habe ich schnell aufgegeben.
Das war mir entweder zu umständlich oder zu viel Aufwand - schließlich will ich ja spielen und nicht programmieren.

Beim Headrush-Board ist das alles anders und m.E. auch besser:
Ich konnte - ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen - innerhalb von 5 Minuten mein erstes Standard-Rig zusammenbauen.
Die einzelnen Effekte sind dabei ohne jede Verkabelung einfacher zu bedienen (an/aus, Parameter verstellen), als es mit einzelnen Bodenpedalen möglich wäre.

Die Sounds klingen für mich als Amateur richtig gut und ich habe auch schon angefangen, ein bisschen zu tweaken - eben weil das mit dem Board so einfach zu machen ist.
Im Board selbst gibt es so viele verschiedene Effekte, Amps und Simulationen, dass das für mich noch Jahre reichen wird.
Und wenn es - aus heute noch nicht vorhersehbaren Gründen - irgendwann mal ein völlig exotischer Effekt sein muss, kann man den ja problemlos auch noch einschleifen.

Vollprofis mit sehr speziellen Anforderungen an Sound und Konfigurationen sind vielleicht mit einem anderen Board besser bedient.
Für alle anderen ist das Pedalboard - aus meiner Sicht - ein tolles Teil und eine echte Verbesserung gegenüber dem bisher auf dem Markt verfügbaren Equipment.

Ich würde es jedem empfehlen, der keine Lust auf Kabelsalat und auf's umständliche Programmieren von Sounds hat.
 
Frage zu den Monitoren: Verbindest du die mit dem Mischpult oder schließt du die "nur" an das Headrush an und hast dann nur dein eigenes Gitarrensignal ohne Gesang u.a. drauf?
 
Ich hab da nur die Gitarre drauf. Live wäre das natürlich eine Option, ein Signal von Pult dazuzumischen und dank eigenem levelregler kann man sich da unabhängig seinen monitorsound mixen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben