Mainstage mit Bandhelper steuern

J
juppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.05.07
Beiträge
213
Kekse
0
Ort
Ahaus
Hallo zusammen,

Ich habe schon Bandhelper benutzt, habe mir aber jetzt zusätzlich Mainstage zugelegt, da ich denke, Backing-Tracks darüber besser kontrollieren zu können. Allerdings ist das Ganze noch im Aufbau.
Außerdem muss ich noch meine Keys (Yamaha Montage 7 und Moxf 6) einbinden. auch da bin ich mir noch nicht so sicher, wie das mit Mainstage funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Patches in Mainstage mit Bandhelper (welches ich für Leadsheets nutze)oder einem ähnlichen Programm aufzurufen?

Viele Grüße

Franjo
 
Eigenschaft
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Patches in Mainstage mit Bandhelper (welches ich für Leadsheets nutze)oder einem ähnlichen Programm aufzurufen?
Natürlich kannst Du per Midi Programchange aus der Bandhelper App das Patch in Mainstage umschalten, müsstest lediglich den Patches unterschiedliche Programmnummern verpassen, Dein iPad - ich gehe einfach davon aus, Du nutzt ein iPad - per Lightining to USB Adapter am Audio-Interface, das am Macbook hängt, anschließen, und dann im Bandhelper den passenden Programchangebefehl festlegen. Du wählst dann im Bandhelper, ob der Midibefehl automatisch beim Auswählen des Songs geschickt werden soll - so mach ich es - oder Du schickst ihn manuell durch tippen auf das Midisymbol, das du Dir im Layout anlegst.
Wenn Du in den Patches in erster Linie die Backingtracks hast, musst Du Dir noch überlegen, wie Du die Tracks dann startest. Da ich noch nie mit Backingtracks gearbeitet habe, kann ich Dir da adhoc nicht direkt weiterhelfen. Ich meine aber, dass Du im Mainstage Layout Button für Start und Stop anlegen kannst, die Du per Midi Learn mit einem externen Controller oder einer Taste/Button auf einem deiner Keyboards zuweisen kannst.

Außerdem muss ich noch meine Keys (Yamaha Montage 7 und Moxf 6) einbinden. auch da bin ich mir noch nicht so sicher, wie das mit Mainstage funktioniert.
Was meinst Du mit 'einbinden'? Sollen die Keyboards Sounds aus Mainstage spielen? Beide oder nur eins? Oder willst Du die Keyboards nur über die Bandhelper App umschalten, wie oben für Mainstage beschrieben?
Hier bräuchtest Du vermutlich einen entsprechenden USB Hub, über den alle Geräte verbunden werden können, oder Du nutzt die traditionellen Midi Buchsen der Keyboards und verbindest alles über einen Midimerger.
 
Was meinst Du mit 'einbinden'? Sollen die Keyboards Sounds aus Mainstage spielen? Beide oder nur eins? Oder willst Du die Keyboards nur über die Bandhelper App umschalten, wie oben für Mainstage beschrieben?
Hier bräuchtest Du vermutlich einen entsprechenden USB Hub, über den alle Geräte verbunden werden können, oder Du nutzt die traditionellen Midi Buchsen der Keyboards und verbindest alles über einen Midimerger.

Meine beiden Keys sind über einen USB-Hub in Mainstage eingebunden. Mainstage wechselt auch brav die Sounds an den beiden Keys. Die Backing-Tracks laufen auch. Soweit alles gut.


Wenn Du in den Patches in erster Linie die Backingtracks hast, musst Du Dir noch überlegen, wie Du die Tracks dann startest. Da ich noch nie mit Backingtracks gearbeitet habe, kann ich Dir da adhoc nicht direkt weiterhelfen. Ich meine aber, dass Du im Mainstage Layout Button für Start und Stop anlegen kannst, die Du per Midi Learn mit einem externen Controller oder einer Taste/Button auf einem deiner Keyboards zuweisen kannst.

Die Tracks starte ich momentan über ein angeschlossenes Presonus ATOM.

Mein IPad ist wie oben von drevi beschrieben mit dem Mackbook per Bluetooth verbunden. Ich habe auch mit Forscore versucht, die Patches umzuschalten. Das funktioniert allerdings noch nicht. Wahrscheinlich habe ich da noch einen Fehler in den Midi-Befehlen, obwohl ich die MIDI Chn. und Prg.Chng.’s wie beschrieben eingestellt habe.
 
Mein IPad ist wie oben von drevi beschrieben mit dem Mackbook per Bluetooth verbunden. Ich habe auch mit Forscore versucht, die Patches umzuschalten. Das funktioniert allerdings noch nicht. Wahrscheinlich habe ich da noch einen Fehler in den Midi-Befehlen, obwohl ich die MIDI Chn. und Prg.Chng.’s wie beschrieben eingestellt habe.

Mittlerweile kann ich mit Bandhelper Mainstage ansteuern und die Patches umschalten. Das funktioniert soweit einigermaßen. Allerdings muss ich in Bandhelper bei jedem Song den Midi-Button zum Umschalten drücken.
Geht das nicht automatisch, sobald ich einen Song in Bandhelper auswähle? Ich war der Meinung, dass das funktonieren müsste.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Franjo
 
Du kannst das in den Layout Details Einstellungen anpassen. Und zwar in Aktionen->Midi Senden. Dort dann z.B. "Songauswahl" einstellen.
 
Du musst das Layout bearbeiten. Das geht am schnellsten, wenn du unten links auf den Layout bearbeiten Button gehst (s. Screenshot), dann Details bearbeiten, dort findest du die Option für MIDI Senden. Als Standard ist dort nichts ausgewählt. Du wählst die Aktion, wie z.B. Bei Songauswahl. Dann wird in dem Moment, wo du einen Song auswählst, der Midibefehl gesendet.
463307C2-EAF9-4268-B0DD-706318DDA3E9.jpeg
 
Danke. Hab den Fehler bei mir gefunden Funtioniert jetzt so, wie es soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben