Falsche Arm Haltung Barre griff

Wie sollte der Winkel des Handgelenks sein sollte es eher gestreckt sein oder mehr in die Richtung 90 Grad?

Wichtig ist, dass der Zeigefinger durchgestreckt ist. So kann er am besten auf die Saiten drücken.

Damit der Zeigefinger durchgestreckt ist muß man das Handgelenk nach vorne schieben, dh abwinkeln.
 
Da sind insgesamt sehr viele Stellschrauben im Spiel, von daher wäre ein Foto interessant, auf dem einschließlich der Gitarre alles zu sehen ist.
 
Der Zeigefinger (wie auch die anderen Finger der Greifhand) werden jeweils am Grundgelenk gebeugt. Die Handwurzelknochen sowie das Handgelenk bleiben so gut es geht gerade.

Wer es anders macht, der macht es aus anatomischer bzw. aus ergonomischer Sicht falsch. Ein Abknicken des Handgelenk belastet Sehnen und Bänder, Sehnenscheiden, Karpaltunnel und Faszien.

In fast jedem besseren Buch über Gesang wird nicht selten eine grundlegende Einführung in den ganzen HNO-Bereich nebst Atmungsaperat gegeben.

Schade, dass dieses bei der Gitarre und der Hand nicht üblich ist.

Auf allen Fotos, die ich zu Akkorden gemacht habe, kann man problemlos sehen, dass das Handgelenk NICHT abgeknickt werden muss.

Wer es dennoch macht, muss halt mit der unnötigen Belastung leben. Dürft ihr alles machen. Es ist schließlich eure Hand.

Aber gebt den Rat bitte keinem weiter. Das wäre einfach grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mjchael : Sehe ich das richtig, dass Du den Daumen vor den Zeigefinger setzt? Oder nur in den unteren Bünden? Ich versuche eher, den zwischen den 1. und den 2. Finger zu setzen.
 
Da sind insgesamt sehr viele Stellschrauben im Spiel, von daher wäre ein Foto interessant, auf dem einschließlich der Gitarre alles zu sehen ist.
IMG_20200320_153831.jpg
IMG_20200320_153804.jpg
IMG_20200320_153820~2.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WIN_20200320_15_47_51_Pro.jpg
 
Ähm... what?
Natürlich sollten beim Barré-Griff ALLE Saiten sauber klingen. Wenn du nur deine genannten 4 Saiten brauchst, kannst du die auch ohne Barré greifen..


Ansonsten wiederhole ich mich noch einmal:

Es wäre einfacher zu sehen, wie DU (@Alytrix ) greifst und dir dann zu sagen, was DU verbessern kannst, als jetzt 125 andere Leute Beispiele posten zu lassen...
img_20200320_153804-jpg.735030
img_20200320_153820-2-jpg.735032
win_20200320_15_47_51_pro-jpg.735035
img_20200320_153831-jpg.735029
 
Das sieht vom ersten Eindruck her gar nicht schlecht aus.
Ein paar kleine Tipps, die vielleicht weiterhelfen.
Dazu habe ich mir erlaubt dein Foto zu beschriften:

In Rot eingezeichnet ist dein Mittelfinger, der ist sehr schräg. Du willst (vorbildlich) vor dem Bund greifen, aber da ist irgendwie Spannung drin.
Die grüne Linie zeigt an, wie es im Optimalfall wäre. Statt die Spreizung zwischen Mittel- und Ringfinger zu machen, versuche mal zwischen Zeige- und Mittelfinger zu spreizen.
Was dir dabei hilft, ist in Blau gemalt: Dein Ellbogen ist sehr nahe am Körper. Wenn du dir etwas Platz zwischen Arm und Körper gönnst, entspannt das die ganze Situation und hilft auch dem Winkel der Finger.
Kann man etwas schlecht erkennen, aber mir scheint auch, dass deine Schulter quasi vorgebeugt ist (Gelb gemalt). Das ist eigentlich die Ecke, wo die Kraft für den Barré herkommt. Wenn du hier viel nachgibst (also nach vorne), muss die ganze Kraft aus den Fingern kommen.

WIN_20200320_15_47_51_Pro.jpg




Ich habe dir ein Bild gemacht, wie bei mir die Sicht von oben aussieht, wenn ich so sitze und greife wie du:
In Grün eingezeichnet der Abstand zwischen Arm und Körper. Einfach ganz locker da sein.
In Rot eingezeichnet die Kraft: Der große Pfeil "zieht" quasi am Hals und damit werden die Spitzen der greifenden Finger quasi "herangezogen".
Der Daumen ist absolut nicht belastet, sondern hängt da nur rum und führt. (Siehe auch die Spreizung zwischen Zeige und Mittelfinger)
Wenn du das so machst, wirst du merken, dass die Gitarre auf der Korpusseite nach vorne rutscht. Logisch aufgrund der Scherkräfte (wenn du eine Seite zu dir ziehst, will die andere weg).
Hier drückt dann der RECHTE Ellbogen etwas gegen. Das braucht gar nicht so viel Kraft und stellt das Gleichgewicht dann her.
Insgesamt: versuche locker zu bleiben. Sobald etwas angespannt ist und anstrengend wirkt, nutzt du schon zuviel Kraft.

IMG_5306.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht so aus, als sei der Oberarm zu nahe am Körper (s. Beitrag von @Bassturmator) . Das versuchst Du, mit Unterarm und Handgelenk auszugleichen, was aber nicht richtig gelingt: die Handstellung wird verkrampft.
Versuch Mal, mit dem Oberarm so weit vom Körper weg zu kommen, dass Unterarm und Gitarrenhals in der Draufsicht ungefähr einen rechten Winkel bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rw Ich bevorzuge den Daumen meist recht tief rechts vom Zeigefinger.
Ich kenne aber auch die Position hinterdem Mittelfinger.

Dem Schüler zeige ich beide Varianten.

Es ist da aber so wie beim Spielen mit und ohne Plectrum. Beide Varianten sind gleichermaßen möglich.

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Erste_Barree-Akkorde
 
Da es ja 2 Threads zum Thema gibt, bei denen es mehr oder weniger um dasselbe Problem geht, habe ich mal beide zusammengeführt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben