Wie viele Musiker ergeben eine "Band"?

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
An was denkt ihr bei dem Begriff "Band" im Sinne einer Musikgruppe?
Kann man ein Duo auch schon als "Band" bezeichnen?
Wie ist das wohl im allgemeinen Sprachgebrauch?
 
Eigenschaft
 


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mist, Peter war schneller...
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Da wir hier nicht im Biergarten o.ä. sind, wäre es schön, wenn ihr das Them ernsthaft diskutieren und auf Spam verzichten könntet - Danke!
 
Meinem Verständnis nach:
One-man-Band braucht genau diesen Zusatz - denn eine Band besteht aus mindestens zwei Musiker*innen
Ab einem Trio ist man im Bereich Rock, Blues etc. eine komplette Band - da braucht es keinen Zusatz.
Ab den Zeiten von Jack White würde ich auch bei einem Duo von einer Band sprechen. Üblich ist da aber durchaus die Nennung der beiden Namen (ohne Duo) oder eben Duo. Durch sounderweiterungen, looper etc. kann man auch zu zweit das Klangbild aufbauen, das man von einer Band erwarten würde bzw. das Verständnis dessen, was man für einen song oder einen Gesamtklang braucht, hat sich im Laufe der Zeit verändert, so dass das keine absolute Ausnahme ist, die erklärungsbedürftig wäre.

Das gilt alles für die Bereiche Rock, Blues, Jazz (im Jazz ist eigentlich alles erlaubt bzw. üblich - oft auch der entsprechende Zusatz Duo, Trio, Quartett, Qintett etc.).
Bei Pop und Schlager ist ja eh auch Playback üblich und der Anspruch, eine Band zu sehen, ist nicht durchgängig oder gar nicht vorhanden.
In anderen Bereichen (Flamenco, Tango, Klassik) gelten vielleicht andere übliche Bezeichnungen oder Erwartungen.

x-Riff
 
Für mich ab vier. Vorher ist es ein Trio, z.B. Cream, oder ein Duo, z.B. Simon & Garfunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Duo ist ein Duo, drei sind erwiesenermassen eine Band. IMVHO. :opa:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ebenso 2-Mann Bands, die einen Bandnamen haben (weiss gerade nix).

The White Stripes. :rock:
 
Kommt für mich eher auf das Auftreten bzw. die Außenwirkung an.

Nine Inch Nails ist für mich auch eine Band, obwohl dahinter eigentlich auch nur eine Person (Trent Reznor) steckt.

Wenn man sich als einzelner Künstler oder Duo explizit präsentiert, sollte man sich auch so schimpfen. Aber das ist nur imho
 
Und die Band Trio war, nicht nur dem Namen nach, ein Trio.
 
Gab schon etliche stilprägende Trios:
Jimi Hendrix, Cream, Rory Gallagher Band, The Almost Three, Emerson, Lake & Palmer, ZZ Top, Police - die typische Rockformation Git, Bass, drums plus Gesang, den einer der Instrumentalisten übernimmt - Bamm: hast Du das klassische Trio.
Ist der Gesang extra, hast Du das klassische Quartett: Black Sabbath, Led Zeppelin, The Who, Queen ...
Hast Du einen zweiten Gitarristen dabei oder einen keyboarder mit an Bord, das klassische Quintett: The Rolling Stones, YES, Van Halen Band, Deep Purple, AC/DC, The Doors ...

Natürlich gibt's da auch noch andere Kombinationen wie Trio plus zweitem Gitarristen oder keyboarder ...

Aber vom Trio an aufwärts ist für mich eindeutig Band.

x-Riff
 
Ich frage mich, ob es nicht auch von den Instrumenten abhängt.
Wenn beispielsweise drei Sänger und ein Akustik-Gitarrist spielen, dann wäre ich weniger geneigt, das als Band zu bezeichnen, als wenn zwei der Sänger auch noch Bass und Schlagzeug dazu spielen. Irgendwie scheint die Rhythmusgruppe konstitutiv für eine Band zu sein.
 
Finde ich einleuchtend, wobei eben Jack White und the Black Keys auf den Bass verzichten und es funzt auch ...
 
Duo, Trio, Quartet, Quintet etc sind ja nur Bezeichnungen, die direkt auf die Anzahl der Musiker hinweisen. Manchmal muss man noch einen hinzuzählen, so wie bei "XYZ & His Quartet". Es sei denn, die Formation nennt sich "XYZ-Quartet", das sollten dann nur 4 sein ;)

XYZ-Band sagt nichts über die Anzahl der Musiker aus.
 
Drei Personen mit (mindestens) zwei Instrumenten - das ist für mich die kleinste "Band". Eigentlich denke ich bei "Band" an mindestens drei Instrumente.

Eine Person mit wieviel Instrumenten, Loopern, Sequenzern, Keyboards etc. auch immer ist für mich ein "Allleinunterhalter", niemals eine "Band".

Und die manchmal auftretenden Gitarre-Kazoo/Mundharmonika-SchlagzeugaufmRücken-Typen sind bestimmt bessere Musiker als ich, aber irgendwie verorte ich die als "außergewöhnliche Musikschaffende" (und nicht als "Band").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da sprachpragmatisch herangehen. Wenn man nur zwei Musiker hat, ist es wahrscheinlicher, dass man sagt: "Ich gehe mit Klaus proben." als "Ich gehe mit meiner Band proben."
Rein definitorisch würde ich mindestens drei Musiker ansetzen, wobei "Band" modernere Musik und Instrumente impliziert, pragmatisch aber dementsprechend eher nur mindestens zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber: Jon Symon hat das wohl eher als Verkaufsgag so betitelt. (ich hatte das Vergnügen mit dem bezaubernden alten Herrn in seinen letzten Jahren, durch und durch Brite mit dem dazugehörigen Humor) (und: na, der Bass ... den hat er später auch noch mitgespielt ....)
Cort Space G2, ca. 1984.jpg


Aber ich schweife begeistert OT :D
Eine Band ist jedenfalls für mich weder ein Mann mit etlichen instrumentalen Funktionen, noch ein Duo. Ab Drei geht's los.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wobei "Band" modernere Musik und Instrumente impliziert
..das sehe ich für mich anders. In meinen Augen sind auch etwa mittelalterlich ausgestattete Musikgruppen "bands" :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich ab vier. Vorher ist es ein Trio, z.B. Cream, oder ein Duo, z.B. Simon & Garfunkel.
... aber dann könnte es auch ein Quartett oder Quinttett oder ... sein ;)
Gibt es eigentlich einen inhaltlichen Unterschied zwischen Trio und Terzett?
 
gelöscht!

hatte gerade einen Knick in der Optik und hatte Blödsinn geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben