Gemeinsam Üben - "Lauscher auf Empfang" ...

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.857
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
lauscher auf .jpg



Im Biergarten gibt es einen Thread, der sich mit der Frage des "raushören" von Songs befasst. Dieser hat mich auf die folgende kleine Spielidee gebracht, bei der wir alle ein wenig "Raushören von Licks" üben können.

https://www.musiker-board.de/threads/motivation-beim-heraushoeren.705693/#post-8954630


Bei ganzen Songs ist dies nun mal auch immer mit viel Aufwand verbunden und kann leicht zu Frust führen. Daher würde ich mir hier vorstellen, dass wir ganz kleine Stellen präsentieren und jeder für sich versucht die Stelle zu entschlüsseln und dann mal selbst aufzunehmen. Ziel ist es, die Sache so kurz zu halten, dass es jeder auch mal "zwischendurch" probieren kann, ohne sich sofort "festfressen zu müssen". Ein weiterer Vorteil des kurzen Zitates ist, dass der Soundfile direkt hier eingebunden werden kann.

Spielidee

Spielt euer Lick ein und legt ein Datum fest, an dem ihr erklärt, was ihr gemacht habt ... Bis dahin dürfen alle selbst versuchen drauf zu kommen und eine eigene Einspielung im Thread hinterlegen. Fasst euch kurz, damit wir die MP3 Abspielfunktion im MB nutzen können.





Ablaufdatum - Montag 23.3.2020 14:00 Uhr

In meinem Beispiel spiele ich 2x das Lick, allerdings mit einer Abwandlung in der zweiten Hälfte. Wer hört es, wer kann es zuordnen?

- Und verratet nicht zu viel, so dass alle "knobeln" können :cool:.
- Gerne höre ich eure kurzen Licks ... und knoble dran rum ...
- Spielt es selbst mal ein - gerne auch in anderer Position ...

Und wenn Corona rum ist ... sind wir alle fit genug, um uns mal an ganze Stücke zu trauen ;)

Have Fun
Martin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raushoer Lick.mp3
    353,6 KB · Aufrufe: 3.255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier meine Aufnahme:




Und eine Antwort:


 

Anhänge

  • Lick1.mp3
    102,1 KB · Aufrufe: 2.936
  • Lick2.mp3
    107,6 KB · Aufrufe: 2.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings mit einer Abwandlung in der zweiten Hälfte.
Die Töne an sich sind ja nicht schwer zu erkennen. Die Abwandlung ist etwas schwieriger. :) Erste Version mit Hammering, zweite mit Slide.

Ah, Spoiler-Tag funktioniert sogar.
Kann man das noch beschriften?
 
Schöne Idee ;)

ABER, wie lädt man eine Soundfile hier hoch ;)?
 
Howtoupload.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, sehe Danke, Wav geht nicht, nur mp3 ok ;)

So, konvertiert nun sollte es gehen:

Kurzer Lick ;)










Edit by hack_meck
 

Anhänge

  • Lick21032020.mp3
    460,4 KB · Aufrufe: 3.051
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

- Der File darf wohl nicht größer als 2 MB sein ... aber WAV in ganz kurz, könnte auch gehen.

- Bei dir konntest du das mp3 nicht einfügen. Ich vermute er mochte die Leerzeichen im Dateinamen nicht. Das ist zumindest die Änderung die ich vorgenommen habe, als ich den Beitrag korrigiert habe.

- Für eine zweite Runde abspielen, muss man die Seite neu laden - oder den File auf die Festplatte laden.

Gruß
Martin
 
Und eine Antwort:





Und noch mal gehört - und wahrscheinlich im Chromatische Teil ein Ton zu hoch angefangen :bang:

Keine Ahnung ob das die richtige Position ist ... aber das habe ich gespielt

IMG_0113.jpg

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Lick_901.mp3
    215,8 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt auch schön! Auch wenns ein bisschen offtopic ist: Wie haste denn aufgenommen? Der Ton gefällt mir gut!
 
Wie haste denn aufgenommen?

Ganz beschaulich :eek::cool:

Strat mit Sweet Honey OD in Laney LA100 ... mit einem Universal Audio OX eingebremst und SPDIF ins Apollo MK2 in Garageband.

Viel zu viel für den Zweck, aber ich muss mich an das Zeug gewöhnen, ist noch ganz frisch.

B02D11C3-4E53-4728-8188-C8A3066D0D2A.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier die Antwort für @OliverT :




Ist nicht 100% getroffen. Was mach ich falsch?
Wann kriegen wir dazu die Auflösung?
 

Anhänge

  • OliverT.mp3
    169,9 KB · Aufrufe: 2.829
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs mitmachen. Anbei die Auflösung
 

Anhänge

  • IMG_20200322_185305.jpg
    IMG_20200322_185305.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 595
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Martin, wird nicht gegriffen, sind schnelle Argegioos und Noten sind einzeln gespielt. Gruss Oliver

Gitarre ist übrigens Halbton runtergestimmt.
 
hack_meg und 911 habe ich versucht. OliverT ist mir zu stressig.
-

hack_meg (mit mehr Zerre, wegen dem neuen Bluesdriver):





Zwischen dem ersten und zweiten Durchlauf fand ich kaum einen Unterschied, bis darauf, daß im ersten Durchlauf der 6te Ton gestoppt wird (Stakkato). Ob es nun Zufall war, oder gewollt, es klingt IMHO besser als die Wiederholung, wo dieser Ton länger klingt.


911 mit der Westerngitarre:





Habe mir erlaubt, angeschlagene Töne weiter klingen zu lassen, was es etwas verfremdet.


Meinen Vorschlag müßte ich selbst erst mal wieder analisieren, da was älter. Ich habe das komplett vergessen und gestern beim Durchhören gefunden.





Endlich habe ich mal was mit dem neuen Cubase aufgenommen. Mußte erst dreimal fluchen, bis ich wieder hin kam.
 

Anhänge

  • MB.mp3
    161,2 KB · Aufrufe: 2.696
  • MB2.mp3
    186,7 KB · Aufrufe: 2.719
  • Akustik.mp3
    256,1 KB · Aufrufe: 2.741
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben