Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

aktiv ist er scheinbar seit Dezember 2019.

Ich empfehle, Strafanzeige zu erstatten (nächstgelegene Polizeidienststelle).

Noch ein Hinweis:
Seit es Banken gibt, die eine Kontoeröffnung im Video-Ident-Verfahren (via Smartphone) anbieten, gibt es auch "Firmen", die sich als bankenbeauftragte IT-Firmen ausgeben und "Tester" suchen. Und wer sich als "Tester" dann betätigt, spielt das Verfahren halt mal "testweise" durch, weil: "Selbstverständlich werden Ihre Daten nach dem Test sofort wieder gelöscht".
Pfeifendeckel, die "Testfirma" hat die Daten und damit den Zugriff auf ein Konto, und dann kann man prima z.B. bei ebay Sachen, die man gar nicht hat, anbieten und den Kaufpreis auf dieses besagte Konto zahlen lassen... Der Kontoinhaber (den man natürlich ermitteln kann) bekommt davon erst etwas mit, wenn der "Trachtenverein mit Blaulichtberechtigung" vor der Tür steht und zur Beschuldigtenbefragung einlädt.... Die "Testfirma" löst das Konto nach einigen Wochen auf (und manchmal ist nach ein paar Monaten auch die Testfirma unauffindbar)

Diese Masche läuft seit etwa 6 Monaten. Also bitte aufpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand ähnliche Erfahrungen,

Ja, habe identische Erfahrung vor einigen Jahren gemacht. Nach Anzeige wurde festgestellt, dass das Konto mit gestohlenen Papieren erstellt wurde. Das Konto wurde eingefroren und man konnte sich unter allen Geprellten auswürfeln, wer etwas ersetzt bekommt.

Seither kaufe ich nur noch mit PayPal inklusive Käuferschutz, der mir im Übrigen auch schon mal knapp 800,- Euro eingespart hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Nähe von Pulheim zeigt dasoertliche drei Adressen mit dem Nachnamen. Da würd' ich - ohne mir große Hoffnungen zu machen - ne Geschichte ausdenken und mal ganz stumpf anrufen, um herauszufinden, ob mein Kumpel Marc dort bekannt ist...
 
Ivan-777
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt/Bezug auf Deadlink
D
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt/Bezug auf Deadlink
Ivan-777
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt/Bezug auf Deadlink
Update:
habe nach langem Hin und Her und allerlei Androhungen mein Geld zurückgekriegt,
der "Verkäufer" hatte definitiv kein Mikro zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Update:
habe nach langem Hin und Her und allerlei Androhungen mein Geld zurückgekriegt,
der "Verkäufer" hatte definitiv kein Mikro zu verkaufen.
das kommt jetzt aber unverhofft, und freue mich sehr für dich,
die weiteren Details wie es dazugekommen ist, würde mich schon auch interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei der paypal-Zahlung war noch eine andere Mailadresse hinterlegt. Ich hab die Sache tatsächlich dann bei der Polizei gemeldet,
aber nie rausgekriegt ob die sich wirklich drum gekümmert haben.
Ich hab den "Verkäufer" nochmal angeschrieben und ihm nahegelegt, falls er "Probleme" hat mit das Micro zu schicken,
warum auch immer, dass es doch am besten wäre mir das Geld zurückzuschicken.
Hat dann zu meiner großen Überraschung auch geklappt.
 
die Sache tatsächlich dann bei der Polizei gemeldet,
aber nie rausgekriegt ob die sich wirklich drum gekümmert haben. ... mir das Geld zurückzuschicken. Hat dann zu meiner großen Überraschung auch geklappt.
Wenn's so läuft, kannst Du davon ausgehen, dass die Polizei den Verkäufer kontaktiert und mit dem Sachverhalt konfrontiert hat. Meistens wird dabei darauf hingewiesen, dass die Rückerstattung des Kaufpreises (Schadenswiedergutmachung) sich auf das weitere Ermittlungs-/Strafverfahren positiv auswirken kann...
 
Ah ja, klingt plausibel.
und ich dachte natürlich ich hätte den Kerl so dermaßen eingeschüchtert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hätte den Kerl so dermaßen eingeschüchtert
Das hat bestimmt den Ausschlag gegeben :great: ... und die Polizei hat die Vorarbeit dazu geleistet oder noch einen draufgesetzt. ;)
Hauptsache, es hat geklappt und Du hast Dein Geld wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich hätt do mol e Froog...
(das war pfälzisch)

Ich habe aktuell einen Diezel Einstein bei ebay zum Sofort-Kauf eingestellt.
Jetzt habe ich einen Preisvorschlag bekommen, aber von einem User mit 0 Bewertungen.
Gibt es da irgendwelche bekannten Betrugsmaschen?
Ansonsten muss ja jeder irgendwann mal anfangen...
Danke schon mal vorweg für alle Antworten.
 
Hi :)
wie du sagst -
Ansonsten muss ja jeder irgendwann mal anfangen...
Ich würde halt nicht Barzahlung und Übergabe nachts auf einem Autobahnparkplatz machen :D
Wenn du PayPal machst, erfährt er nicht mal deine Kontonummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei PayPal kann auch getrickst werden. Der könnte Dir z.B. eine gefälschte Paypal Zahlungsbestätigung schicken. Also immer schön selber (nicht über irgend ein Link) bei Paypal einloggen und Zahlungseingang prüfen.

Verpacken am besten mit Zeugen der auch gleich noch filmt, damit Du nachweisen kannst das das Teil OK und gut verpackt ist. Ansonsten kann der sich ja von Paypal das Geld wieder zurück holen. Es heißt ja Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz!

Wegen Corona wird der Empfang ja nicht mehr per Unterschrift Quittiert, da weiß ich jetzt auch nicht, wie das gehandhabt wird, wenn jemand sagt, er hätte das Paket nicht erhalten.

Wenn Du das Geld überwiesen bekommst, kann der das sich nicht so einfach zurück holen, aber der weiß halt Deine Bankverbindung und evtl. sogar Namen und Anschrift.
 
Ich wette, er will dir einen Scheck schicken. Es ist mittlerweile die Regel, dass bei Anzeigen um oder über 1000 € erst mal eine Anfrage von Leuten kommt, die sich gerade am selben Tag erst bei EBKA angemeldet haben. Gerne auch die Frage, ob man auch ins Ausland verschickt. Ich ignoriere so etwas inzwischen und melde es direkt an Ebay.

keep on tradin`
 
Oder einen Wechsel zuschicken. Bei Überweisungen aus dem Ausland gibt es auch wieder andere Probleme, da würde ich auch die Finger von lassen. Ist übrigens nicht nur bei der Auktionsplatform der Fall, sondern auch bei den Kleinanzeigen. Egal ob Verkäufer oder Käufer, da muß man immer aufpassen. Vor allem wenn der Preis zu gut ist.
 
Oder einen Wechsel zuschicken.
LOL, das gibt`s noch? Habe ich zuletzt mal vor etwa 40 Jahren in der Lehre verbucht. Heute kriegt man den Vordruck von Zweckform ja nur noch auf Antikmärkten oder vielleicht auch bei "Bares für Rares".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung, ich hab die Handhabung damals auch mal gelernt aber nie einen in freier Wildbahn gesehen. Ein Kunde hat mir mal nen Bilderrahmen mit geplatzten Schecks und Wechseln von seinen Kunden gezeigt, aber sonst bin ich nie damit in Berührung gekommen. Die Wechsel waren aber in DM und noch nicht EUR.
 
Moin
Betrugsmasche, weiß nicht ob das schon mal gepostet wurde.
Kurzfassung:
Habe einen Artikel für 1300 inseriert.
Interessent bietet vollen Kaufpreis, er sei aber Fernfahrer ohne online Banking.
Seine Frau würde einen Schreck senden.
Aber mit etwas mehr Geld. Ich soll ihn einlösen, meine 1300 behalten und den Rest den Transportdienstleister geben.
Schon merkwürdig. Er hat seine Perso Kopie gesendet.
5 Tage später kommt ein Scheck über 4.000!
Aus England, Ausstellungsort aber Bonn.
Ausländisches Konto.
Recherche (Freundin ist Polizistin) ergibt: sein Name ist ein Fake, Ausweis Fake, Masche:
Ich erhalte das Geld, die Ware wird abgeholt und ich gebe dem Fahrer das Restgeld.
Dann wird der Scheck zurück gebucht.

Ergebnis wäre gewesen:
Ware weg, 2700 weg, und Kriminelle wissen wo ich wohne.
Anzeige gegen unbekannt zwecklos, Täter nicht ermittelbar.
Also immer fein aufpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Trotzdem nicht schlecht, immer wieder auf solche Maschen aufmerksam zu machen. Wenn ich nur daran denke, wie viele alte Menschen immer noch nicht wissen, dass die Polizei kein Geld abholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben