Synergy Amp - Erfahrungsberichte -

wummy
wummy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.03.06
Beiträge
640
Kekse
657
Ort
Emden
Hey Leute,

hab leider nicht wirklich viel zu diesem Thema gefunden hier im Forum. Das Thema wird immer nur so ein bisschen angeschnitten aber eine richtige Diskussion hab ich nicht gefunden.

Was ich brauche ? Erfahrungsberichte von Usern die ein Synergy-System nutzen...........

Da ich doch mit der Zeit sehr unzufrieden mit meiner Ampsituation bin, suche ich schon lange nach neuem Input und komme immer wieder auf das Synergysystem zurück.
Das Konzept dahinter überzeugt mich (hat es mich schon zu Egnater Randall Zeiten) mehrere Amps in einem Gerät zu haben.

Momentmal dachte ich -.......Ich hab doch einen Kemper der genau das gleiche auch macht.
Ich bin aber von dem Kemper nicht mehr so begeistert wie ich es mal war. Liegt aber auch an der Verarbeitung und die doch rumsucherrei nach guten Profilen / Abstürze im Livebetrieb etc. Hat mir zu viele Möglichkieten die ich nicht nutze .
Ich brauch 1-2 geile Grundsounds und bisschen reverb-delay mehr nicht.Ich schöpfe den Kemper halt nicht so aus wie man vielleicht sollte.

Ich hab über die Jahre gemerkt das ich doch recht prakmatisch bin, was Amps angeht.Die digitale Welt ist doch schon sehr weit.... Kemper,Fractal oder Line 6 klingen richtig gut aber ich hab doch lieber meinen Vollröhrenamp am laufen.
Meine Alltime Fav. Sind der Savage und der SLO und von beiden gibt es als Module. Ich besitze einen Engl Savage toller und treuer Begleiter mit Pedalboard, Case etc aber viel zu schwer und zu umständlich halt. Will auch einfach mal was neues ..Ihr wisst was ich meine :D

Ziel. Ein kleines 3-4 HE Rack mit Synergyteile. Der Syn2 mit 2 Modulen (Savage und SLO)und eine kleine Endstufe plus Multi,In ear, Wireless alles midi geschaltet. Für zu Hause das Syn1 direkt in den Pc.

Was haltet ihr davon? Schnappsidee? Luxusproblem ? Bestimmt :D aber ich bin Gitarrist und will immer neuen shit.

Freue mich auf Input und Tipps.

Euer Wummy
 
Eigenschaft
 
Hab gestern zufällig dieses Video gesehen, auf dem Ola Englund das Powerball Modul für den Synergy testet, klingt meiner Meinung nach schon recht stark, würd mich auch interessieren, ob es da Erfahrungen gibt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi@all !

Ich hol den Fred mal aus dem Keller. Hat sich in den letzten 12 Monaten etwas getan im Forum ? Gibt es schon einige Erfahrungen zu/mit SYNERGY ?
thx4help ;)
 
Scheinbar ist das Synergy System hierzulande nicht so stark in Umlauf. Zu lesen und hören gibt es in erster Linie was von "gewerblichen Nutzern" bzw. den einschlägigen Werbeträgern bei YouTube etc., was ich recht schade finde, da das Zeug echt was zu taugen scheint.
Habe seit kurzem ein SYN-50 Top und drei Module hier und mein Ersteindruck könnte besser nicht sein. Meine Erstausstattung ist das Friedman BE, das T/DLX und das Fryette Deliverance Modul. Was ich bisher sagen kann ist, dass die Module zum einen klanglich wirklich gut und authentisch abliefern und dabei ausgesprochen unterschiedlich klingen. (Letzteres war vorab eigentlich mein größtes Bedenken anbetrachts der gleichbleibenden Endstufe).

Ich brauche noch ein wenig Zeit meine Eindrücke zu sortieren, bin aber ziemlich sicher, dass ich längerfristig Spaß an dem Amp haben werde.

Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheinbar ist das Synergy System hierzulande nicht so stark in Umlauf. Zu lesen und hören gibt es in erster Linie was von "gewerblichen Nutzern" bzw. den einschlägigen Werbeträgern bei YouTube etc., was ich recht schade finde, da das Zeug echt was zu taugen scheint.

Ich brauche noch ein wenig Zeit meine Eindrücke zu sortieren, bin aber ziemlich sicher, dass ich längerfristig Spaß an dem Amp haben werde.
Ich habe eine Engl E920 Endstufe, Jet city 4x12 Box und dazu eine TC gmajor. Weil das alles schon da ist habe ich mir von Synergy den preamp syn-2 und das soldano slo modul gekauft. Preislich ist das dann zu verkraften. Es macht schon sehr viel Spaß mit den Modulen zuspielen. Dazu habe ich mir später noch das Friedmann bb be modul kauft. Es scheint so zu sein, das die Endstufe einen grossen Einfluss auf das Ergebniss hat. Das Friedman modul brown eyes basiert auf dem Marschall plexi nehme ich an. Jedenfalls mit meiner e34 Endstufe habe ich dann das Boutiqe amp felling. Was sehr schön ist.
Die Hauseigne Endstufe von Synergy hat 4 L6L Röhren und wird vermutlich anders klingen als meine Anlage.
Es gibt dazu auch ein englischsprachiges Forum:
https://mtsforum.grailtone.com/viewforum.php?f=28
viele Grüsse
Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin langjähriger Randall MTS Nutzer und nach wie vor überzeugt. Obwohl nicht alle Module von Anfang an gut waren, wurde das System über die Zeit immer besser. Besonders Drittanbieter haben es sehr weit entwickelt.
Das gilt auch für Synergy. Ich denke, wichtig ist es, auch den passenden Poweramp bzw ein Topteil zu haben, da die Module darauf abgestimmt sind.

Am meisten Info bekommt man in der Synergy/Egnater Facebook Gruppe, das MTS Forum ist leider mehr oder weniger tot.
Synergy bringt auch jetzt noch neue Module raus. Vor nicht so langem kam das IICP (Mesa Boogie Mark).
Die findigsten Amp-Gurus weltweit entwickeln diese Module und ich denke das hört man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am meisten Info bekommt man in der Synergy/Egnater Facebook Gruppe
Danke für den guten Tipp!
Ich steige noch nicht so ganz durch bei den Modulen von Drittanbietern, welche nun komplett abseits von Randall und Egnater entwickelt wurden und welche von z.B. Jaded Faith modizifiert wurden (wenn ich das richtig verstanden habe...)

Ich hatte letztens kurz das Synergy/Bogner Ecstasy Modul hier - traf leider nicht ganz meinen Geschmack, vor allem vom Ansprechverhalten her war das nicht ganz mein Ding.

Seit ein paar Tagen ist das Soldano SLO Modul hier und macht riesengroßen Spaß! Ich spiele hier über eine Suhr 4x12 mit V30/Greenback Mischbestückung; in der Konstellation ist das Modul der Wahnsinn! Für mich das perfekte Maß an Sag für Hardrock-Sounds, mit dem TS8 davor für meine Begriffe absolut metaltauglich. Cool finde ich, dass das Modul irgendwie knackig und geschmeidig gleichzeitig ist, wirklich gut geeignet für Rhythmus- UND Lead-Sounds.
 
Um etwas Licht ins dunkle zu bringen, das ganze System wurde ursprünglich von Bruce Egnater entwickelt und von Randall als MTS Serie vertrieben. Es gibt entsprechend die Randall MTS Serie und auch die von Egnater.
Synergy ist die Weiterentwicklung dieser Produkte, wieder unter Federführung von Egnater (ohne Randall) in Zusammenarbeit mit anderen Ampherstellern. Sehr viele renommierte Amphersteller haben unter diesem System ihr eigenes Modul auf den Markt gebracht.

Daneben gibt es Salvation Audio (EU) und Jaded Faith Mods (US). Die haben sich auf das Modifizieren bestehender ( vorallem Randall) Module spezialisiert. Sie selbst produzieren keine Module, sie können „nur“ bestehende Plattformen in was völlig Anderes verwandeln. Ihre Palette ist riesig.

Synergy und die modifizierten Module sind tonal auf einem Level. Bei den Randall Modulen gibt es welche, die auf diesem Level sind und andere nicht. Das hat u.U. die ganze Modifiziererei in Gang gebracht.

Synergy ist „abwärtskompatibel“, umgekehrt bin ich mir nicht sicher wegen der automatischen Kotheden-Bias Selektion in den Synergy Verstärkern.

Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben