Starter Equipment Entscheidungshilfe (etwa bis 500€) + Lernmethodenfrage

  • Ersteller caedezz
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brauch ich die exakt selbe Art von Saite?

Nein. Natürlich nicht. Das wäre auch sehr verwunderlich wenn du ein Leben lang auf ein- und derselben Saitenstärke etv. bliebtest. Und grade als Anfänger, wenn man das Saitenwechseln beherrscht, experimentiert man häufig rum, bis man seine Lieblingssaiten gefunden hat. Es gibt so viele verschiedene Stärken, Sätze und sonstige Saitenmodifikationen, dass man das beinahe Studieren kann.

Ausserdem, ist es normal dass sie nach einem Monat reisst?

Ja und Nein. Wenn der Sattel oder die Brücke scharfkantig sind, ist es durchaus nicht ungewöhnlich das die Saite schnell aufscheuert. Das solltest du mal überprüfen. Damit sie durch Spielen innerhalb von einem Monat abreibt, muss man schon ein sehr hohes Übepensum haben. Sowas schaffen im Normalfall eher nur die Profis.

Eventuell hab ich beim Tunen was falsch gemacht?

Möglich. Mir ist es mal passiert, dass mir die B-Saite gerissen ist, weil ich bereits überm B war und das Stimmgerät dachte, dass ich die hohe e-Saite stimmen wollte. Als ich dann beim e war, ist sie mir dann gerissen.
Deswegen: Kein Stimmgerät, dass nur anzeigt ob man höher oder tiefer muss, sondern eins das die aktuelle Note anzeigt. :opa:

Was auch noch ne Möglichkeit ist, ist eine falsche Aufziehtechnik. Eine schlechte Wicklung kann dafür sorgen, dass eine Saite sich leicht verstimmt oder auch leicht durch die Bohrung rausflutscht. Es gibt im Netz jede Menge Beschreibungen von „exotischen" Wickeltechniken, die angeblich besser seien, als das normale Standartaufziehen. Ich halte von den meisten relativ wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nehm ich auch:great:.
das ist normal, das schon mal, gerade `ne hohe Saite, reisst. Das passiert jedem, auch den Profis. Das hat nichts mit Anfängerfehlern oder unbedingt mit den Saiten an sich oder gar mit der Gitarre zu tun. Ist halt das Los von Gitarristen:). Saitenwechsel sollte man aber drauf haben, wenn man das 3 bis 4 mal gemacht hat, ist das aber kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dat sinnse ;)

Klasse Saiten.

Super, danke :)

Bestellt, hoffentlich morgen schon da, schon fast auf Entzug hier

Nein. Natürlich nicht. Das wäre auch sehr verwunderlich wenn du ein Leben lang auf ein- und derselben Saitenstärke etv. bliebtest...Was auch noch ne Möglichkeit ist, ist eine falsche Aufziehtechnik. Eine schlechte Wicklung kann dafür sorgen, dass...

klar, soweit bin ich mit den Saiten zufrieden, bezogen auf die exakt selben Saiten meinte ich im Falle wenn ich nur einen der Saiten wechsle, ob diese von der gleichen Art wie die anderen sein sollte - hat sich in dem Fall jetzt eh erledigt.

Ansonsten das Aufziehen sieht mit Youtube Tutorial machbar aus, hab zur Sicherheit auch mal mehrere davon geordert, man weiss ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe in den letzten Jahrzehnten alles probiert was es auf dem Markt so gibt. Bin exakt auf die zurückgekommen die Du jetzt bestellt hast ,)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben