polierte saiten = geschliffene saiten?

  • Ersteller KatieIchigo
  • Erstellt am
K
KatieIchigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
13.06.15
Beiträge
38
Kekse
50
ich habe hier im forum erfahren, dass geschliffene seiten auch flat heißen, im gegensatz zu round. aber ist das dasselbe wie poliert/polished? ich beziehe mich auf saiten für akustikgitarren.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne bisher nur Flatwound. :nix:
Wo hast du denn polierte Saiten gefunden?
Poste doch mal den link.
Sind da die glatten, oder die umwickelten poliert?

Hier gibt es eine Diskussion zum "Selberschleifen": klick
 
Gibt es für klassische Gitarre. Die Basssaiten sind poliert. Ich hab's vorhin auch erst gegooglet.

Flatwounds sind etwas anderes, weil hier der umwickelte Draht flach und nicht rund ist. Davon abgesehen sind Flatwounds Stahlseiten bzw. aus Metall, während die Basssaiten der Konzertgitarre nur mit Metall umwickelt sind und keinen Kern aus Metall sondern aus Kunststoff haben. Flatwounds hätten ausserdem eine viel zu hohe Zugkraft für eine Klassikgitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs mal sog. „geschliffene Saiten“, das waren normale Roundwounds, bei denen die Umwicklung wirklich abgeschliffen wurden, damit sie eher wie Flatwounds klangen ...

Ist aber sehr lange her ... kann auch sein, dass man Flatwounds einfach nur so nannte :nix:

€: https://de.wikipedia.org/wiki/Flatwound nur ein Synonym für Flatwounds ...
 
Früher gabs mal sog. „geschliffene Saiten“
Die gibt es immer noch. Lenzner Fisoma als Ausgangsprodukt und wir hatten hier vor Jahren (3 ?) schon mal einen Thread zum Thema. Den finde ich aber gerade nicht wieder. Ein Kollege hier im Board lässt die exklusiv für sich schleifen oder macht das sogar selber, weiss ich nicht mehr genau. Jedenfalls hat er mir damals ein Pack dieser geschliffenen Saiten zugeschickt und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die hier immer noch herumliegen und ich noch nicht dazu gekommen bin, sie aufzuziehen und zu testen. Sorry, hole ich bald nach und werde dann drüber berichten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Pyramid gibt es sowohl für E- als auch für A-Gitarren handgeschliffene Saiten. Dort wird es mit weniger Fingergeräuschen begründet und richtet sich tendenziell an Studio-Musiker
 
ich wollte bei thomann welche bestellen, die haben sogar nur 10 euro gekostet. stellte sich dann raus, dass es ein fehler war. statt dessen haben sie mir dann geschliffene saiten (so das zitat aus der mail) geschickt, auf denen steht: lightly polished.
jetzt hab ich das problem, dass erstens die luftdichte verpackung (toll angepriesen, damit sie fresh bleiben) durch die saitenenden zerstochen wurde. naja. aber schlimmer, zweitens, eine seite hat einen ziemlichen knick. wie schlimm ist das mit so nem knick, geht der einfach raus bei spannen oder muss ich die dinger reklamieren?
 
Wenn der Knick im Bereich der (frei schwingenen) Mensur liegt, würde ich reklamieren.

Meine Erfahrungen beim T mit "toten" oder defekten Saiten ist aber so, dass ich die anstandslos umgetauscht/ersetzt bekam.
 
ach so stimmt. also, wenn es egal wo oben und unten ist bei den saiten (ist meine erste gitarre), dann kann ich den knick grad so in der nähe der wirbel platzieren, schwingt also nicht mit. die beiden enden der saiten sehen fast gleich aus, nur hat ein ende der saite nciht die messingfarbe, sondern ist hell. vermutlich irgendeine oberflächenbehandlung?
 
Die gibt es immer noch. Lenzner Fisoma als Ausgangsprodukt und wir hatten hier vor Jahren (3 ?) schon mal einen Thread zum Thema. Den finde ich aber gerade nicht wieder. Ein Kollege hier im Board lässt die exklusiv für sich schleifen oder macht das sogar selber, weiss ich nicht mehr genau. Jedenfalls hat er mir damals ein Pack dieser geschliffenen Saiten zugeschickt und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die hier immer noch herumliegen und ich noch nicht dazu gekommen bin, sie aufzuziehen und zu testen. Sorry, hole ich bald nach und werde dann drüber berichten.

Grüße

Eben erst gelesen,
das war meinereinerseiner ;-)
Ja ich lasse mir bei den Fisoma Bronce Saiten die Bassaiten etwas anschleifen, mich nervt das Rutschgeräusch gewaltig, ich will den Klang der Saite hören und nicht die Nebengeräusche. Ok, gänzlich weg gehts nicht, aber eine deutliche Reduzierung ist da. Klar lass ich sie nicht nur für mich machen -;) .
Habs auch mit den 12-string Saiten erfolgreich ausprobiert.
Wer sie mal ausprobieren will, ich hab ganz zufällig welche am Lager ;-)

Gruß Sobby
 
Ein kleiner Tipp:

Unbeschichtete Saiten kann man ganz einfach selber mit mittelfeiner Stahlwolle polieren. Ich hab dazu ein paar dünne Nägel in Augenhöhe in einen Baum geschlagen. Da stecke ich die Ballends drauf und kann dann indem ich die Saiten straff ziehe ganz einfach schleifen. Schon nach einer Minute sind die Saiten wesentlich glatter und machen daher weniger Geräusche. Man sollte das draußen machen, denn der Staub der Stahlwolle wird irgendwann zu Rost ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Intonation? (Abgespielte Saiten stimmen ja auch nicht mehr unbedingt in sich.)
 
Danke! Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Intonation?
Es wird ja kaum Material abgenommen sondern nur die Rauhigkeit der Oberfläche reduziert. Die Änderung der Masse dürfte sehr sehr gering sein und ich würde daher keine Auswirkung auf die Intonation erwarten.
 
... wäre auch meine Vermutung (!), aber ich habe es nicht getestet. Danke.
 
....da bin ich ja mal gespannt!

Die Oberfläche ist doch mit Versiegelung behandelt, korrosion ist das Thema dann.

Bitte weiter berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben