2 Single coils als Pseudohumbucker

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Single coils brummen mehr als Hummbucker. Nun hab ich die Erfahrung gemacht, dass meine SC Gitarren in der Mittelstellung weniger brummen.Da ist der Gedanke naheliegend, dass sie wie Humbucker funktionieren.
Ein Humbucker besteht aus zwei Single-Coil-Pickups, die gegenläufig gewickelt sind und umgekehrt ausgerichtete Magnetfelder haben.
Und tatsächlich haben sie unterschiedliche Magnetausrichtungen.(Mit dem Kompass geprüft,die Wicklung habe ich nicht geprüft)
Bis auf meine älteste Gitarre.

Deshalb meine Fragen:
liege ich mit obigem richtig?
Wer hat diese Schaltung wann erfunden?
 
Eigenschaft
 
Es scheint mir ein leichter Unterschied zwischen einem echten Humbuckern und zwei Single coils zu sein.
Die Brummdämpfung ist bei den Humbuckern besser,stärker ich vermute durch die gegenläufige Wicklung.

Aber ich bemerke auch bei meiner JA-60 (Jazzmasterclone mit P90) die Dämpfung wenn ich beide Pickups benutze.
Ich glaube aber nicht das die gegenläufig gewickelt sind, weiß es aber nicht sicher.
 
Das stimmt schon genauso, wie du beobachtet hast.
Besonders wenn es die gleichen sc sind.
Humbucker funktionieren wegen der räumlichen Nöhe der beiden sc noch ein wenig besser - und klingen natürlich auch anders, weil die einen anderen - kleineren - Bereich der Saite abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Prinzip der Brummunterdrückung passt das. Der mittlere Single Coil ist genau dafür andersrum gewickelt. Der Sound ist aber doch ein anderer. Das liegt am Abstand der Spulen. Aber auch direkt aneinander ist ein Unterschied vorhanden. Vor allem haben Single Coil sechs kleine, schwache Magnete als Pole Pieces. Humbucker aber einen großen Stabmagnet, deren Magnetfeld dann über Metallzylinder bzw. Schrauben zu den Saiten geleitet wird.
 
Na ja, SC's sind parallel, Humbucker seriell verschaltet, auch die Magnete sind anders angeordnet.
Aber sonst.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben