Roland RD-88 Stagepiano

Hallo Matthias,

du hast dir sicher das RD88 bestellt, weil dir, wir mir die Specs (Tastatur, Klang, Gewicht, Bedienbarkeit) gut gefallen haben. Bist du zufrieden mit dem Gesamtpaket? @ wowang: Wo ist es denn lieferbar? Ich würde das RD 88 sofort! bestellen.

Lieben Gruß

Peter
 
@monte
gestern ab Lager bei MP und Reisser Musik.
@Matthias
Ich schließe mich montes Fragen an.
Ansonsten, wie tönen die Speaker in dem kleinen Plastikgehäuse?
Die ZEN-Core Sound Engine, wie hat man die zu verstehen?
Einfach nur ne Sound Engine? Oder kann ich damit Sounds von allen anderen Geräten laden, die diese Engine verbaut haben?
Aus der Roland HP werde ich nicht schlau.

edit: seh grad, MP ist heute ausverkauft
 
Hallo

Ich hab es letzten Donnerstag von meinem lokalen Musikhändler heim geliefert bekommen.
Bestellt habe ich es bereits am Tag nachdem es auf der NAMM vorgestellt wurde.
Ich hab fast ein Jahr lang alle üblichen Verdächtigen durchgekaut.
P515, P125, ES110, ES8, FP90, FP30, D1, SP6, numa concert, usw usw...

Nachdem ich ein Kawai CN27R Zuhause habe, wollte ich etwas mobiles.
Da ich nur ein paar Songs aus meinem Repertoire am Piano begleite, musste es kein High End Gerät sein.
Dennoch war ich bereit etwas mehr als das Einsteiger-Budget auszugeben.

Wichtig waren mir Line-Out.
Gute Piano Sounds und (für die Preisklasse) möglichst gute Tastatur.

P515, ES8, FP90 und Co waren allerdings sehr schwer.
Alles darunter doch schon sehr mager ausgestattet.

Da alle genannten Pianos schon einige Jahre auf dem Markt waren, hab ich gehofft dass auf der NAMM was neues raus kommt.
Eigentlich hätte Roland nachlegen müssen.

Und genau so war es!
Das RD88

Deshalb hab ich blind bestellt.
Die verbaute PHA4 kannte ich ja vom FP30/FP60.


Ich bin selbst noch am ausprobieren.
Zur Funktion der Sound Engine kann ich noch nichts sagen.

Die verbauten Lautsprecher klingen überraschend gut.

Das Gerät ist leicht, die Bedienung intuitiv.

Die Sounds probiere ich grad noch alle aus.
Ich muss immer mal Pause machen, irgendwann hat man "die Ohren voll".
Es ist ähnlich als wenn man sich ein Parfum aussucht,
da ist irgendwann auch Ende und man riecht gar nix mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen, @Matthias Wirth !

...na, wie gefällt es Dir denn? :)

Mich würde etwas spezifischer noch interessieren...

- wie leistungsstark das eingebaute Speakersystem ist
- wie sich die Brot&Butter-Sounds so schlagen

Danke und VG

Zweispät
 
Bezüglich der eingebauten Lautsprecher sehe ich das so:
Bei einem reinen Stagepiano sind im Normalfall keine Lautsprecher verbaut.
Man muss zwangsläufig einen externen Lautsprecher nutzen,
auch zum üben in den heimischen vier Wänden.
Um sich Zuhause beim üben hören zu können ohne extra Lautsprecher aufbauen zu müssen, sind die eingebauten Lautsprecher völlig ausreichend.
Um in einem Wohnraum anderen Zuhörern etwas vorspielen zu können ist es auch absolut ok.
Auch der Klang /Sound an sich.

Darüber hinaus, bei einem Auftritt beispielsweise oder im Plenum mit anderen Musikern, sind die eingebauten Lautsprecher nicht ausreichend.
Zwar verzerrungsfrei bis Maximallautstärke, aber ab einer gewissen "Veranstaltungsgröße" zu leise.


Die B&B Sounds sind (natürlich Geschmackssache) für mein Empfinden sehr ausgewogen.
Durch die Möglichkeit den Sound quasi während des Spiels seinen eigenen Wünschen anzupassen (EQ, Grand - Bright - Mellow, Velocity usw usw usw) sollte für jedes Ohr der richtige Klang zu finden sein.
(Den man dann auf Favoriten-Tasten und USB Stick abspeichern kann)

(Velocity in 5 Stufen, die selbst nochmal jeweils in -10/+10 einstellbar ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Wowang: Danke für deine Info! Ich habe es sofort bei Reisser bestellt. Hätte ich selber nie gefunden.

@ Mattthias: Auch von mir noch ein herzlich Willkommen, ich hatte es gar nicht gesehen, dass dies dein erster Beitrag war. Die Infos haben mir eigentlich schon gereicht, um es "blind" zu bestellen. Gerade in der jetzigen Zeit ist es schön, sich auf etwas zu freuen. Interessanterweise hatte ich mich gerade gestern noch bei den größten Musikhäusern nach der Verfügbarkeit erkundigt und mich entschlossen, ein Kawai MP 7 SE zu holen, weil ich keine 8 Wochen mehr warten wollte.

Wenn es denn tatsächlich nächste Woche wie angekündigt kommen sollte, werde ich auch meinen Eindruck schreiben.

Allen eine gesunde Zeit

Monte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab fast ein Jahr lang alle üblichen Verdächtigen durchgekaut.

Genau wie ich


Genau die beiden hatte ich auch hier. Beide für Proberaum hin und her schleppen viel zu schwer.
Daher mu0te kürzlich das FP90 auch gehen.

ein Kawai CN27R Zuhause habe

Bei mir isses ein CA58, schöne Tastatur, schöne Klänge, steht im WZ ntrl stationär.

wollte ich etwas mobiles.

wie ich

Wichtig waren mir Line-Out.

Genau

Die verbaute PHA4

Da will ich mal gezielt einhaken.
Spielt sich die RD88 Tastatur genau so wie die FP30 Tastatur? Man liest ja desöfteren, das sich die gleiche Tastatur in anderen Modelltypen desselben Herstellers anders "anfühlen".
Und da du ja ein Kawai CN zum Vergleich hast, wie würdest du die Klänge beurteilen. Klingt das RD vllt - aufgrund des Gehäuses - klirriger, plärriger??
Als ich noch das FP90 hatte , war es schon immer heftig, wenn ich mehrere Tage lang nur das CA58 gespielt hatte.
Wird wohl beim RD auch so sein.
 
Objektiv fühlt sich die Tastatur genau so an wie im FP30.
Subjekt vielleicht ein bisschen "erwachsener".

Der subjektive Eindruck vielleicht auch nur, weil das RD88 doppelt so viel kostet als das FP30.



Der Klang ist anders.
Wohlgemerkt über die internen Lautsprecher.
Die Lautsprecher in den Kawai Möbelstücken sind definitiv gut.
Klar, voll, brillant.
Da kommen die internen Lautsprecher des RD88 nicht mit.
Es fehlt an Brillanz und Volumen.

Deshalb hab ich das CN (über 6,3mm Kopfhörer-out) und das RD (um vergleichen zu können ebenfalls über 6,3mm Kopfhörer-out) an ein und den selben Lautsprecher angeschlossen.

(Über Line-out keine Klangveränderung, hat nur was mit Pegel usw zu tun)

So konnte ich rein die Klangerzeugung beurteilen.
Und da sind die B&B Sounds durchaus vergleichbar.
Beim RD kommen natürlich die unzähligen Einstellmöglichkeiten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Ich bin ganz neu hier.

Ich hab das RD88 hier bei mir Zuhause stehen.

Also falls wer Fragen hat.

Gruß Matthias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Mathias,
Ich schwanke gerade zwischen rd 88 und rd 2000. Mir sind die Hammondsounds und der Rotary auch wichtig. Kann das RD88 per FC die Rotaryspeed umschalten?
Und wie klingt das?
Beim rd2000 ist ja die werkseitige Rotary-Highspeed viel zu schnell, was man aber manuell verändern kann. Ehrlich gesagt verstehe ich hier Roland nicht, haben sie doch bei den VK's und Combo V's bewiesen, dass sie es ganz gut können.
Wie klingt hier das RD88, mal einfach ganz subjektiv für deine Ohren?
 
Ich habe mir das RD-88 "blind" gekauft und musste dann feststellen, dass ich wohl zu sehr dem MP 7 SE zugetan bin. Das RD 88 ist in meinen Augen klanglich völlig ok, leicht zu bedienen und transportabel. Ob sich die vielen vorhandenen Hammondsounds per FC umschalten lassen, kann ich nicht sagen, da ich mich mit dem RD-88 nicht mehr beschäftige und verkaufe. Aber das Handbuch ist ja auch online einsichtlich. Da unsere Band keine Auftritte mehr intendiert, brauche ich das geringe Gewicht (Kaufargument neben Lautsprecher, die erstaunlich gut sind) nicht mehr.
Preislich ist der Unterschied zwischen RD 2000 und RD-88 schon enorm, klanglich (ich habe das 2000 probegespielt) eher marginal in meiner Wahrnehmung.
 
@ Matthias Wirth

habe das RD88 seit heute.
Hast Du schon Deine „favourite scenes“ versucht zu speichern ?
Habe es exakt gem. Handbuch (das m.E. recht schwach ist) probiert, aber es wird nichts gespeichert.

Hast Du einen Tip ? Welche Softwareversion wird Dir angezeigt ?

Hat sich erledigt, lag an der Anleitung, habe es hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch das RD 88. Bin soweit auch sehr zufrieden. Wenn auch die Tastatur des bisherigen FP-4 für sehr virtuoses Klavierspiel mir geeigneter scheint. Habe aber noch nicht alle Einstellungen des Touch Control ausprobiert.

Bisher habe ich auch leider nicht herausgefunden, wie man ein Drum-Kit auf der Tastatur spielen kann. Eine Tone-List oder Soundlist konnte ich auch noch nicht finden oder downloaden.
Vielleicht hat hier jemand was gefunden.
 
Soundlist konnte ich auch noch nicht finden oder downloaden.
Das wurde bisher auf der deutschen Homepage von Roland unter "Support" leider vergessen, aber es gibt ja noch andere:
https://www.roland.com/ca/products/rd-88/support/

Da stehen dann der/die/das
Parameter Guide
Sound List
MIDI Implementation
Supplementary Manual
und dazu die auch auf der deutschen Seite erhältlichen
MIDI Treiber für Windows 10
MIDI Treiber macOS 10.14./10.15.
Main Stage Profile Usage Guide
sowie für ältere BS Versionen: https://www.roland.com/de/products/rd-88/downloads/
und natürlich das deutschsprachige
Handbuch

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus
Herzlichen Dank, jetzt kann ich gezielter arbeiten!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts mittlerweile mehr Leute die das RD88 haben?

Irgendwie habe Ich das Gefühl dass der Sound dumpf ist.
Über Kopfhörer brillant, aber über die internen Lautsprecher oder über line-out auf PA klingt es irgendwie dumpf und mupfig.

Schließe ich mein CN27 an die PA an mit gleicher Mischpult-Einstellung klingt es klar und offen und brillant.

Ich bin verunsichert.

Kann diese Wahrnehmung jemanden bestätigen?
 
Ich hab das RD88 hier bei mir Zuhause stehen.
Also falls wer Fragen hat.
Zwei Fragen hätte ich:

hast du vllt herausgefunden, wie man Zugriff auf die Effekte hat? ZBsp auf eine Orgel einen Distortion Sound zu legen?
Ch, Rev und delay hat man ja direkten Zugriff, kein Problem, aber wie komme ich an die anderen Effekte?
Manual sagt da nichts drüber aus und Referenzhandbuch gibts noch keins.

Und wie kann man im Generalmenue vorgenommene Einstellungen speichern? Über WRITE funktioniert es nicht, befürchte, das es ein bug ist.
Der Spezialist beim Händler konnte nicht weiter helfen, da die kein Gerät im Laden haben und Roland hat bisher nicht geantwortet auf meine mails.
 
ZBsp auf eine Orgel einen Distortion Sound zu legen?
Du findest die vollständigen Unterlagen wie Owner Manual, Supplementary Manual, Parameter Guide, Sound List, MIDI Implementation, Main Stage Profile Usage Guide, Firmware, Treiber auf der "globalen" Roland Internetsite, aber nur das "Owner Manual" ist dort auch auf deutsch vorhanden.

Im Parameter Guide steht etwas dazu auf Seite 29 (Overdrive).
https://www.roland.com/global/products/rd-88/support/
 
Wenn du speichern willst und WRITE drückst, musst du anschließend zwei oder drei Menü-Schritte bestätigen, unter anderem ob die vorgenommenen Änderungen für das SYSTEM oder für die SCENE gelten sollen.

Bei SYSTEM gelten die Einstellungen für alles.
Bei SCENE folglich nur für die ausgewählte Scene, deren Namen und Speicherplatz du im nächsten Schritt bestätigst, dann kommt die Frage WRITE? Da musst du mit dem Cursor of YES (nach rechts) und dann auf ENTER.
 
Wenn du speichern willst und WRITE drückst, musst du anschließend zwei oder drei Menü-Schritte bestätigen, unter anderem ob die vorgenommenen Änderungen für das SYSTEM oder für die SCENE gelten sollen.
Das ist soweit klar.

dann kommt die Frage WRITE?
Das kommt bei mir nicht. Nach Auswahl Scene oder System und Enter gehts sofort wieder ins Menue zurück.
Wenn das bei dir so funktioniert, ist meiner nicht in Ordnung. Und geht bei dir die Effect Zuordnung?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben