Kopfplatte mit Funier oder dünnen Holz neu belegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Hallo Grüße Euch.
Möchte auf meinem Ahornhals, der die Kopfplatte schwarz Lackiert hat, ein dünnes Holz oder dickes Funier aufleimen. Das Problem ,er hat eine gerade Kopfplatte ala Telehals, also zur trossrod hin nach oben abgerundet.
Ok ,schwarzer Lack mit Ziehklinke vorsichtig abziehen. Bis Holz natur frei liegt. Dann müsste ich das Funier irgendwie in Form bringen und dann 100 % sauber aufleimen.
Möglich müsste es ja sein, aber gibts da vielleicht ein paar Tipps die mir das Leben etwas erleichtern.
Danke im Voraus
20200329_121441.jpg
20200329_121458.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich würde wenn Vakuum nicht zur Verfügung steht mit einer Beilage aus dichtem Schaumstoff oder Styrodur anpressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heissleim/Knochenleim/Hautleim, feuchtes Furnier und dann mit dem Furnierhammer Stück für Stück aufbügeln. Das wäre die klassische Variante.

https://www.feinewerkzeuge.de/ham6.html

Form entsprechend der Rundung erstellen. Die Rundung wirst Du wahrscheinlich nicht 100%tig nachbilden können.
Den Unterschied würde ich dann mit einer sehr harten Isomatte auspolstern und dann das feuchte Furnier aufpressen und dann trocknen lassen.
Nachdem das Furnier in Form ist, prüfen, ob es durch das anfeuchten nicht verfärbt wurde. In einen weiteren Schritt würde ich dann das Furnier ankleben und mit einer neuen Lage Isomatte
anpressen. Als Leim würde ich Weißleim oder Titebond versuchen. Oder natürlich auch hier wieder den Heißleim versuchen. Den kannst Du auch wieder durch Hitze anlösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lack ist ab. Muss bei Heisleim der Lack komplett weg oder ist das dem Heisleim egal wo er klebt.
Danke
20200331_120402.jpg
 
Ich hab mal eine Stratkopfplatte furniert, mit einem sandgefüllten Beutel dazwischen. Hat gut funktioniert. Muss man nur aufpassen, dass das Furnier überall angedrückt wird.

IMG_3859.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben