Fender Stratocaster vintage modified Wiring #2

  • Ersteller Mike Stryder
  • Erstellt am
Mike Stryder
Mike Stryder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
15.10.12
Beiträge
1.759
Kekse
6.612
Ort
schönste Stadt der Welt ;)
Hy,

ich habe mal eine Frage zum Fender vintage modified #2 wiring.

Anbei ein Bild:
Screenshot_20200328-205727_eBay Kleinanzeigen.jpg

Der Bridge Pickup hängt am unteren Tone Poti. Schaltung wäre wie folgt:
Oberer Tone Poti für neck, neck middle, middle, middle und bridge
Unterer Tone Poti für middle bridge, bridge.

In meiner 57iger CS Strat habe ich das Wiring aus meiner 54iger CS Strat übernommen.
20200207_165515.jpg

Frage an die Experten: Bei meinem wiring "teilen" sich die beiden Tone Potis doch den einen Kondensator, oder ?

Macht das Wiring von Fender (oben) mehr Sinn, da die hinteren PUs einen anderen Kondensator(Wert) benötigen ?

Danke für etwas Input / Aufklärung :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uuups, bei meinem Bild war ich mit dem Löten am 5 was switch noch nicht ganz fertig. Das hier ist das richtige:
20200207_170622.jpg
 
Eigenschaft
 
Ja, bei deiner Variante teilt sich beide Tone-Potis den selben Kondensator. Das ist ja okay, und funktioniert auch. Ob das obrige Wiring Sinn macht ist vielleicht auch eine Art von Glaubenssache. Es hängt sicher von den Tonabnehmern ab und den eigenen Soundvorstellungen. Kurz gesagt, ja kann Sinn machen, muß es aber nicht. Aber ruhig mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.
Welchen Wert verbaut Fender für die Bridge ?
Sind das 0.5 mfd
 
Also standesgemäß verbaut Fender sowieso nur ein Kondensator und nicht zwei. Zumindest ist es bei meinen Mexico-Modellen so gewesen. Deswegen kann ich die Frage auch nicht beantworten, auch weil normalerweise der Bridge-Pickup eigentlich ohne Tone-Regler bleibt. Kann aber sein, daß dies bei einigen US-Modellen bzw. welche aus dem Custom-Shop anders aussieht. Du kannst ja mal die Verdrahtungspläne der verschiedenen Modelle dir mal anschauen, ob du da was findest: https://support.fender.com/hc/en-us/articles/115000820386-Stratocaster-Service-Diagrams

Normalerweise stehen die Kondensatorwerte dort dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Standard hat Fender bei den Passiv-SSS-Strats 22nF als Kondensator am Tonepot. Wenn ich richtig sehe, hast Du an einem Poti 50nF und am anderen 100nF. Das wäre mir zu viel. Der Sound wäre mir zuuuu dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Ne. Das Bild oben ist aus dem Netz. Verdrahtung einer Fender CS Strat. Mein wiring ist das mit dem gelben Kondensator.
 
Danke für die Info. Ne. Das Bild oben ist aus dem Netz. Verdrahtung einer Fender CS Strat. Mein wiring ist das mit dem gelben Kondensator.

Bei Dir ist wohl auch ein 100nF Kondensator an den Tone-Potentiometern installiert.
Wie schon geschrieben … das wäre mir zu viel, weil der Ton sehr dumpf wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben