Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Inwiefern waren die Chinaböller den suboptimal?
 
Und wie ist der Kraken im Vergleich zum Peavey?
 
Moin,
ohne Zusammenhang mit dem vorherigen Kontext .. Der Invective ist nun bestellt und wird hoffentlich bald kommen.
Meine beiden angetesteten (China) 6505 Peaveys in den letzten drei Jahren waren .. nennen wir es mal positiv .. suboptimal. Ich bin trotzdem gespannt auf den neuen "5150" (hoffentlich darf er sich so nennen).
Hier ein Bild von zwei Verstärkern mit ähnlichen Wurzeln, die ich nur äußerst ungern weggeben würde und werde. Da stimmt alles.
Anhang anzeigen 709981

Wie sieht's aus mit dem invective? Würd mich mal interessieren weil der mir in tesvideos immer sehr mitten scooped vorkommt.
 
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner alten Kiste (5150 Mk II):
im Clean-Kanal habe ich ein hässliches Clipping, wenn ich Delay/Reverb vorschalte. Mein erster Ansatz wäre es jetzt gewesen mal die Vorstufenröhren des betroffenen Kanals zu wechseln. Hat jemand noch andere Ideen?
 
Hallo zusammen,

vor ungefähr einem halben Jahr habe ich meinen Peavey 6505 Head zu einem Gitarrenladen gebracht, da er zwar noch den richtigen Sound hatte, aber keine Power mehr hatte. Also er hatte eine gute Zerre, aber wurde kaum noch richtig laut.
Dort kümmert sich jemand um die Gitarreverstärker, der auch eigene baut... er kennt sich also mit Gitarrenverstärkern aus.
Einen Monat danach habe ich ihn wieder zurückbekommen, konnte ihn aber erst vor kurzem wieder Anspielen, da wir in der Band ein paar Probleme hatten und ne Weile nicht mehr geprobt haben.

Mir ist dann aufgefallen, dass er überhaupt keine richtige Zerre mehr hinbekommen hat, egal wie sehr ich das Gain aufgedreht habe.
Eine Woche darauf in der nächsten Bandprobe war dann wieder das Gleiche: Der Amp wird jetzt zwar laut, aber es fehlt total die Zerre.
Das "krasseste" was der Peavey jetzt noch kann ist eine AC/DC Zerre... und das ist ja für einen 6505 viel zu wenig.

Laut Verkäufer wurde ein Röhrenwechsel vorgenommen.

Weiß jemand von euch, was hier nicht stimmen könnte?

Liebe Grüße
 
Was genau wurde den gemacht?
Röhren der Endstufe erneuert und was noch?

Mein Peavey Top kam mal mit einer Sovtek Röhre als V1 zurück und hatte dann auch weniger gain..

Die Röhren der Vorstufe kann man auch selbst checken.
Das Ding vom Strom nehmen und hinten rechts die Blende abschrauben.
Dann siehst du evtl ja schon was drin ist.
Lässt sich manchmal sehr schlecht lesen.
 
*edit*

Soweit ich weiß wurden nur die Röhren getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "krasseste" was der Peavey jetzt noch kann ist eine AC/DC Zerre... und das ist ja für einen 6505 viel zu wenig.

:w00t: waaaas?!
Naheliegend ist entweder falsche Vorstufenröhren drin, oder es wurde was kaputtrepariert.
Im richtigen Kanal bist du aber, ja?
Andere Gitarre ausprobiert?
Reagiert das Gainpoti denn über den gesamten Reglerverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorstufe hat auch Röhren ;)
Und die können auch deine gain Struktur beeinflussen..
 
Mal wieder ne typsiche Glaskugelfrage, sprich es braucht mehr Information(en):
1. Welche Röhren wurden exakt gewechselt (Vorstufe? Endstufe? Alle?)?
2. Welche Röhren sind gerade verbaut (ablesen was drauf steht)?
3. Funktioniert die Kanalumschaltung (LED wechselt? Relais klicken?)?
4. Können externe Einflüsse wie defekte Gitarrenkabel, Probleme an der Gitarre / Lautsprecherkabel/Lautsprecher, etc ausgeschlossen werden?

Grundsätzlich kann man aktuell nur die Empfehlung geben dass Du dir nen anderen (fähigen) Techniker suchst der sich des Amps annimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:w00t: waaaas?!
Naheliegend ist entweder falsche Vorstufenröhren drin, oder es wurde was kaputtrepariert.
Im richtigen Kanal bist du aber, ja?
Andere Gitarre ausprobiert?
Reagiert das Gainpoti denn über den gesamten Reglerverlauf?

Ja, ich bin im richtigen Kanal und habe auch eine andere Gitarre ausprobiert.
Der Poti reagiert über den gesamten Verlauf, also das Gain nimmt schon zu, allerdings ist es selbst ganz aufgerissen nicht mehr als diese AC/DC Zerre (Früher musste ich für ne amtliche Metalzerre nichtmal höher als 4/10 gehen)

Mal wieder ne typsiche Glaskugelfrage, sprich es braucht mehr Information(en):
1. Welche Röhren wurden exakt gewechselt (Vorstufe? Endstufe? Alle?)?
2. Welche Röhren sind gerade verbaut (ablesen was drauf steht)?
3. Funktioniert die Kanalumschaltung (LED wechselt? Relais klicken?)?
4. Können externe Einflüsse wie defekte Gitarrenkabel, Probleme an der Gitarre / Lautsprecherkabel/Lautsprecher, etc ausgeschlossen werden?

Grundsätzlich kann man aktuell nur die Empfehlung geben dass Du dir nen anderen (fähigen) Techniker suchst der sich des Amps annimmt...

1.Soweit ich weiß, wurden nur die Endstufenröhren gewechselt, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
2.Habe den Amp gerade im Proberaum, kann also wegen der ganzen Corona-Sache leider nicht auf die schnelle nachschauen gehen.
3.Die Kanalschaltung funktioniert, also zwischen Rhythm und Lead Channel wechseln geht, die Zerre wird beim wechseln zumindest mehr (aber immernoch zu wenig)
4.Externe Einflüsse kann ich denke ich ausschließen, da ein anderer Amp über die selbe Signalkette problemlos funktioniert.
 
Ich würde den Amptech mal anschreiben. Wenn er seriös ist, wird er das Problem ohne Kostenfolge beheben. Zumindest würde meiner dies so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das du es bei einer Firma hast machen lassen, einfach reklamieren .....

Marginale Unterschiede zu vorher: Ja - Anstatt ein Metal Sound ein AC/DC Sound -> dann stimmt wohl was nicht .....
 
*edit*

Soweit ich weiß wurden nur die Röhren getauscht.

Ich könnte mir vorstellen, das der Techniker auch die Vorstufen Röhren draußen hatte, aber die Röhren wahllos wieder rein gesteckt hat. So kann es sein das die V1 mit dem meisten Gain jetzt in V5 steckt, und die V5 mit wenig Gain jetzt in V1 und schon hat der Amp weniger Gain. Das würde ich als erstes kontrollieren und die Röhren durch testen.
 
Hallo zusammen,

vor ungefähr einem halben Jahr habe ich meinen Peavey 6505 Head zu einem Gitarrenladen gebracht, da er zwar noch den richtigen Sound hatte, aber keine Power mehr hatte. Also er hatte eine gute Zerre, aber wurde kaum noch richtig laut.
Dort kümmert sich jemand um die Gitarreverstärker, der auch eigene baut... er kennt sich also mit Gitarrenverstärkern aus.
Einen Monat danach habe ich ihn wieder zurückbekommen, konnte ihn aber erst vor kurzem wieder Anspielen, da wir in der Band ein paar Probleme hatten und ne Weile nicht mehr geprobt haben.

Mir ist dann aufgefallen, dass er überhaupt keine richtige Zerre mehr hinbekommen hat, egal wie sehr ich das Gain aufgedreht habe.
Eine Woche darauf in der nächsten Bandprobe war dann wieder das Gleiche: Der Amp wird jetzt zwar laut, aber es fehlt total die Zerre.
Das "krasseste" was der Peavey jetzt noch kann ist eine AC/DC Zerre... und das ist ja für einen 6505 viel zu wenig.

Laut Verkäufer wurde ein Röhrenwechsel vorgenommen.

Weiß jemand von euch, was hier nicht stimmen könnte?

Liebe Grüße

UPDATE:

Wegen Corona konnte ich was das angeht in letzter Zeit leider nichts machen, da der AMP im Proberaum steht.
Ich habe ihn jetzt jedenfalls mit nachhause genommen um herumzuprobieren.
Habe ihn angeschlossen und jetzt auf einmal geht wieder alles.

Kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wird wohl ein Wackelkontakt oder sowas sein?
 
Hi Leute!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 6505+. Ich hab mir den Amp gekauft um meine Soundpalette etwas zu erweitern. Eigentlich war ich mit meinem Bogner XTC 20ths anniversary und meinem Engl Special Edition sehr zu frieden. Aber der Peavy ist nochmal ne ganz eigene Nummer. Der Klingt einfach so richtig gut und das schon bei geringen Lautstärken. Der Resonance Regler ist besonders gelungen. Damit kann ich den Dröhnfaktor in kleinen Räumen perfekt kontrollieren. Ich bin wahnsinnig begeistert von der Kiste von auch vom geringen Preis(ca. 860 beim großen T).
Beste Grüße J
 
Bis auf das fehlende Master Volume sind die Dinger auch einfach geil.. Ich zumindestens mag den Peavey Sound für jeglichen hi gain Kram :great:
 
Hi zusammen
Wer kennt sich mit dem BIAS Mod beim 6505 aus?
Bitte PM - hätte da ein paar Fragen ;-)
Danke
 
Stell die Fragen doch einfach hier im Thread, dann haben alle was davon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein 5150II muss wohl zum Tech, oder ich muss mal mit Kontaktspray ran. Wobei ich nicht weiß, ob letzteres das richtige ist.

Das Volumenpoti vom Crunch-Kanal knallt zwischen 0-1 sehr laut und lässt an dem Punkt anscheinend auch die vollen 120 Watt durch ... darüber hinaus wirds dann wieder "normal". Wobei das normal auch leiser ist im Vergleich zum Lead Channel. Also heißt um das gleiche Volumen im Crunch Kanal wie im Lead Kanal zu bekommen, muss da das Volumenpoti mindestens um 1 höher sein, bei vergleichbvaren anderen Potis.
Kontakcleaner? Oder direkt zum Tech?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben