• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verwendung eines fremden Songs

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
LPGoldTop
LPGoldTop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
12.10.04
Beiträge
837
Kekse
328
Ort
... bei Kassel / Hessen
Hallo !

Mein Kumpel und ich spielen zusammen in einem Akustikduo. Nun kam die Idee auf, den Song "California" von Phantom Planet textlich umzuschreiben und die Musik des Songs per Akustikgitarre umzusetzen. Der Song soll veröffentlichungsfähig sein bzw. auf Youtube etc. hochladbar sein, ohne rechtlich Probleme zu bekommen. So weit so gut aber ich habe Probleme die Stelle zu finden, bei der ich eine Anfrage über die Verwendung des Songs stellen kann. Hat da jemand Erfahrung damit ?

So long ....
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit dem Inhaber des Urheberrechts und der GEMA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das ist mir schon klar ;-) Aber so richtig geht nirgends hervor, bei wem genau nun das Urheberrecht liegt. Selbst wenn Person A den Song geschrieben hat, heißt es ja lange nicht, dass dieser auch die Rechte hat. Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die richtige Quelle oder ich habe nicht gut recherchiert
 
Na das ist mir schon klar

Dann am besten beim nächsten Mal sowas dazu schreiben.


Und hast Du bei der GEMA nachgefragt, vielleicht können die dir Auskunft geben. Oder mal naheliegender Weise bei Person A anklopfen, wenn diese der einzige Ansatzpunkt ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das DPMA kann dir vielleicht auch weiterhelfen.
 
Bei den Hits kann man den Verlag anschreiben, um nach der Lizenzierung für eine Bearbeitung zu fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben