[Workshop] Gurtpin-Befestigung an der Hornspitze einer Gibson SG

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[Workshop] Gurtpin-Befestigung an der Hornspitze einer Gibson SG



Willkommen bei einer weiteren Ausgabe von GeiGit's Bastelstunde. :hat: Heute geht es darum wie man an, bzw. in der Spitze des Horns einer Gibson SG ein Gurtpin stabil befestigen kann.

Vom lockeren Gespräch zur konkreten Aufgabe


Im lockeren Gespräch mit einem sehr guten Profi-Gitarristen und Arbeitskollegen hat dieser mir erzählt, dass er vor ein paar Wochen bei Thomann war und dort eine schöne Gibson SG angespielt und letzendlich auch gekauft hatte.
Da er ansonsten aber eher Paula- und Strat-Spieler ist, hat ihn der standardmäßige Befestigungspunkt für den Gurtpin auf der Rückseite des oberen Horns ziemlich gestört.
Wir sprachen dann über verschiedene Möglichkeiten und ich schlug ihm unter anderem vor eine "Verlängerungshülse" in das obere Horn einzulassen.

Die eingelassene Abstandshülse


Der Vorschlag wurde dann immer konkreter, praxistauglicher und endete schließlich damit, dass ich einen anderen Kollegen bat mir bitte ein kurzes Stück 8mm-Edelstahl-Rundmaterial auf der Drehbank beidseitig zu überdrehen und zentral mit 3,6mm aufzubohren.
Das Teil, eine Skizze und ein kurzes Gespräch später war ausgemacht, dass er am nächsten Tag die SG und ich mein Werkzeug mitbringe und wir den Umbau "mal kurz in der Mittagspause" machen wollen.

Das Bohren


Gesagt, getan.
Ich überlegte mir noch am Abend welches Werkzeug ich denn dann ganz konkret benötigen würde und richtete es mir alles hin. Am nächsten Tag packte ich die notwendigen Dinge ein und er hatte auch seine Gitarre dabei.
In der Mittagspause ging es dann ans Werk. Ich umwickelte das Horn mit Klebeband, hielt die Hlse mit Gurtpin und Schraube in Position, markierte den Mittelpunkt auf dem Klebeband, spannte den kleinen Stufenbohrer in den Akkuschrauber, fragte noch mal nach "ob er sich sicher sei" und setzte nach seiner Bestätigung den Bohrer behutsam auf das Zentrum des markierten Kreuzes.
Ich bohrte erst ein kleines Stück senkrecht durch die Oberfläche des Horns, kippte dann langsam Maschine und Bohrer in den tatsächlich gewünschten Winkel und bohrte so tief rein, dass die "8mm-Stufe" gerade so eingetaucht, bzw. oben die 10mm-Stufe noch nicht berührt hatte.
Somit hatte ich für die anschließende Vertiefung per 8mm-Holzbohrer genügend Führung und bohrte sehr langsam und feinfühlig so tief, dass die Hülse soweit sicher im Holz des Horns versenkt war, dass sie eine ausreichende Führung bekam und oben bündig mit der Hornspitze endete. Ich nahm deshalb den Holzbohrer, da er beim Bohren eine plane Fläche erzeugt auf der die Hülse dann sauber plan aufliegt. Ein Spiralbohrer wäre mit seiner winkligen Spitze da viel schlechter geeignet.
IMG_20200320_123459.jpg

Nun setzte ich die Hülse ein und bohrte dann mit dem Kerndurchmesser 2,2mm der (ausreichend langen) Schraube das Schrauben-Kernloch.
Anschließend schraubte ich den Schaller Security Lock mit der Schraube auf die Hülse in des Horn. Die Schraube griff sehr gut und hielt super fest.
IMG_20200320_142237.jpg

IMG_20200320_142245.jpg

Der Test


Er hängte das Gitarrenband ein und die Gitarre um - und das Strahlen seiner Augen sagte eigentlich schon alles :hi5:
Er war hoch zufrieden mit dem Umbau! :juhuu:
Ich hängte mir ebenfalls die Gitarre um und stellte fest, dass die übliche Kopflastigkeit mit dieser Bandbefestigung nun kein Thema mehr war, obwohl es eher eine leichte SG ist.
IMG_20200320_124030.jpg

IMG_20200320_142259.jpg

Fazit


Umbau gelungen, Kollege zufrieden, Aussehen besser als erhofft, Mittagspause vorbei. -> :great:
Vielleicht ist es deshalb ja auch eine Idee für Leute die "ihr Instrument behalten werden" und sich vielleicht schon immer an der Kopflastigkeit und Pin-Position ihrer SG gestört haben?

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das ist doch mal clever gelöst wenn auch nicht grad minimalinvasiv . Aber das Ergebnis zählt. Warum sich Gibson nicht selbst schon mal was ausgedacht hat. Das Problem existiert ja nicht erst seit gestern.

Gruß Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wär's den mit so 'nem Hosenträgergurt an dem man die Gitarre einhängt? Gibt's glaub ich noch nicht aber das kann man ja basteln.
 
Doch, das war doch eines der Gimmicks in "Zurück in die Zukunft 3" bei ZZ top:



:D

Aber zu kaufen gibt es sowas tatächlich noch nicht.
Dafür sind die aktuell verbauten Gurtpins aber auch nicht zu gebrauchen... oder doch?

Du kannst ja bei der SG nur den oberen Gurtpin mit einem Security Lock versehen und das Gegenstück in deinen Gürtel montieren. Vielleicht relativ nah neben der Schnalle?:gruebel:

Da kannst dann die Gitarre "wie im Film" einmal drehen. - Allerdings nur wenn der Sender an oder in der Gitarre montiert ist. Mit Kabel wird das schwierig.

Mir wäre das aber zu schwer am Gürtel.
Und die Gitarre hängt dann zu tief... also müsste man doch ein neues Loch irgendwo zwischen Halsübergang und oberem Korpusdrittel auf der Mittellinie der Gitarre setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe es heute für meine neu erworbene Epi SG 61'er auf eine andere Art gelöst.
Die Ausgangslage bei mir als SG Neuling war, dass mich das "vorbeugen" der Gitarre beim stehend spielen und "Linksverschiebung" der Haltung noch mehr gestört haben, als die Kopflastigkeit, die mit eingebauten Grover Mechaniken auch nicht gerade besser wurde...
Habe dann mich an Großmeister Iommi gehalten, was bei ihm jahrelang funktioniert, sollte doch solide sein. (Direkte Montage des Pins an die Hornspitze)
Eine kleine Änderung habe ich jedoch, ich habe mir den Durchmesser des Schaller Pins auf dem Horn Mittig markiert, und im gewünschten Winkel mit einer Schlüsselfeile vorsichtig Material abgetragen, bis der Pin genug Auflagefläche hatte. Dann noch vorsichtig mit einem Dremel vorgebohrt und den Pin mit einer relativ langen Schraube eingeschraubt. Was soll ich sagen es hält Bombe, und die Haltung und Bespielbarkeit sind für mich um Welten besser! Ein wirklich sinnvoller Mod, verstehe nicht, warum Gibson das nicht von Serie aus anbietet. Immerhin, die Iommi Signature hat es ja ...
IMG20221003101106.jpg
IMG20221003101051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht natürlich auch und so ähnlich hatte ich das 1987 bei meiner Nr.2 gelöst.
Mir war das jedoch bei dieser SG zu wenig Auflagefläche für den Pin, da sie ja wie gesagt für einen Arbeitskollegen war, der sie im Rock-Einsatz entsprechend fordern würde. Da wollte ich eine auf Dauer sichere und stabile Methode anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sicher die stabilere Methode, welche heftigste Schläge abkann. :evil:
Hätte das vielleicht auch so gelöst, wenn Ich deinen thread schon früher gesehen hätte...Ich habe eben eine ziemlich lange Schraube genommen um weit ins Holz zu kommen, damit die Belastung so weit weg wie möglich von der Spitze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben