Erfahrungen mit der Breedlove Organic Collection

  • Ersteller macforst
  • Erstellt am
macforst
macforst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.11.05
Beiträge
535
Kekse
8.310
Ort
Am kürzesten Fluss Deutschlands
Hallo!
Normalerweise würde ich natürlich in einen Laden fahren, um sie auszuprobieren (Musik Center ist für mich gut erreichbar und hat ein paar), aber das Virus ...
Hat jemand schon Exemplare gespielt und Erfahrungen aus erster Hand?
Den Test aus der GrandGuitars kenne ich (der hat mich erst neugierig gemacht), auch die gängigen Youtube-Videos sind mir geläufig.
Wer nicht weiß, worum es geht:
https://www.breedlove-guitars.de/instrumente/organic-collection.html

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich habe gestern die Artista Concert bestellt, die mittlere Größe, mit Myrtle Korpus und torrefizierter Fichtendecke. Die sollte kommende Woche eintreffen, ich bin gespannt und kann dann mal berichten...
 
Danke! Da bin ich ebenfalls gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gitarre ist gestern angekommen. Mein erster Eindruck- optisch: Wow! Sehr schöne Maserung des Myrtlewood Korpus, die Shadow-Bust Lackierung der Decke ist ebenfalls gelungen.
Die Maserung der Decke ist nicht so gleichmäßig wie bei meinen anderen Gitarren, stört mich aber nicht. Weil: Der Klang ist einfach nur phantastisch. Sehr klar und transparent, gleichzeitig druckvoll, sehr ausgeglichen mit gutem Bassanteil. Und das, obwohl Breedlove bei der Saitenauswahl offensichtlich gespart hat - wenn sich das laut Beschreibung auf der website tatsächlich um "Olympia AGS-850" handeln sollte.
Die kriegt man bei muziker.de für gerade mal 2,79 EUR. Kein Kommentar. Was solls, die "Breedlove Organic Artista Concert" macht einfach Spaß und ist ein echter Hingucker. Und die Saiten werde ich sowieso gegen die SantaCruz tauschen ...
Die Verarbeitung würde ich insgesamt als sehr gut beurteilen - innen wie außen. Auf der Decke kann man gut erkennen, dass die Lackierung recht dünn aufgetragen wurde.
Sie liefert auch verstärkt einen ordentlich Klang, jedenfalls nicht so typisch Piezo-zirpig wie bei den Billig-Fishmans. Ich meckere sonst sonst ganz gerne ;-) - aber in diesem Fall bleibt mir wohl nix Anderes übrig, als sie zu behalten. Klare Empfehlung von mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bereits auch schon eine der ersten Organic Concerto Gitarren in Deutschland angepielt. Diese Klang außerordentlich erwachsen. Das Klangbild ist von aufgeräumten Tiefmitten und feinen Höhen gekennzeichnet. Jedenfalls ist alles sehr gefällig was beim Anblick des Preisschildes nicht selbstverständlich ist. Seit ein paar Jahren hat Breedlove ja eine neue Software welche das Sounddesign deutlich bei der Auswahl der Komponenten und Abmessungen für die Gitarrenmodelle optimiert. Das Setup war gut (Saitenlage, Intonation, Spacing, Sattelkerben), was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Gitarren nach der Produktion in China zur Kontrolle nach Amerika kommen. Dieses Vorgehen hat sich inzwischen auch schon bei anderen Herstellern bewährt und sollte daher auch als Vorbild für weitere Asien-Produktionen dienen.

Der Tonabnehmer ist auch brauchbar und eigent sich als gute Basis für einen weiteren Preamp oder eine Kombi mit richtigen Mikrofonen. Mit einem Boss AD10 konnte ich über eine PA im Laden jedenfalls gute Ergebnisse erzielen. Hat mir unter dem Strich besser gefallen, als die günstigen Fishman Produkte.

Der Grund warum ich mir dann aber noch keine Breedlove Organic gekauft habe war dann der schmalere Sattel. Auch bei meinen kleineren Händen hat der Gesamte Hals einen etwas zu filigranen Eindruck erweckt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Ansonsten hat Breedlove mit der Organic Serie vieles Richtig gemacht!
 
Inzwischen haben sich leider 2 Mängel bemerkbar gemacht: Ein Hump des Griffbretts am Korpusübergang - der berüchtigte „Chinabuckel“, wahrscheinlich falsche Trocknung der Hölzer- und Blockierung der Mechanik an der tiefen E Saite. Die Gitarre ging leider zurück, ich gebe aber Breedlove nochmal eine Chance, weil die Gitarre einfach nur super klingt. Ich hoffe, das Austauschmodell ist klanglich genauso gut und ist besser gebaut ...
 
Oh, das ist interessant! Berichte mal bitte, wie die Sache ausgegangen ist. Ich schiele immer noch in Richtung der Serie. Ich kann mich aber einfach nicht zwischen den Korpusformen Concert und Concerto entscheiden. Ein kurzer Test brachte keine Erleuchtung.
Ehrlich gesagt ist es für mich schwer, eine Akustik klanglich zu beurteilen, wenn ich sie selber spiele.
 
Das werde ich... Ich finde, die Concert klingt runder und kräftiger, vor allem im Bass. Ich bin gespannt, wann und wie das Austauschmodell zurückkommt.
 
So, jetzt habe ich nach 8 Wochen - endlich die Austauschgitarre bekommen. War ein guter "Tausch" ;-), die Neue sieht nicht nur noch schöner aus, sie ist auch technisch volllkommen ok, kein Fret-hump, nix wackelt oder klemmt, alles passt! Und der Klang haut mich auch bei dieser Gitarre um, sowohl unplugged als auch am Amp, deutlich besser als Fishman, gut gemacht Breedlove! Da werden wohl eine oder 2 Gitten gehen müssen ...
 
Das sind doch erfreuliche Nachrichten!

Die Organic Serie hat jedenfalls Potenzial zum Topseller aus dem Hause Breedlove.
 
Ich habe jetzt auch eine Breedlove Organic - eine Performer Concerto, um genau zu sein. Eine zum Vergleich gespielte Signature Concert war ebenfalls sehr gut; im Bassbereich war die Concerto allerdings etwas mächtiger und "runder". Insgesamt wirklich eine tolle Gitarrenserie! Mit der Signature Concert hätte ich auch glücklich werden können. Meine Walden Madera aus Mahagoni vermisse ich nicht mehr.
Der Sound geht insgesamt in Richtung Dreadnought, ist aber etwas ausgewogener, die Bespielbarkeit ist für mich optimal (spielt sich im Sitzen besser als eine Dreadnought, schmaler Sattel mit 43mm).
Ich habe bei City Music Bonn gekauft, die Einzelgitarren der Serie (angeblich mit optischen Mängeln - ich finde nur keine relevanten) günstiger anbieten. Sehr nette Beratung, problemlose Abwicklung. Das Setup wurde dann beim späteren Besuch nach meinen Vorstellungen noch optimiert, der Halsstab war imho zu fest angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß mit ihr! Ich werde auf jeden Fall noch die Saiten wechseln, die werksaitig aufgezogenen Olympia werden recht schnell stumpf. Empfohlen wurden mir übrigens Bronze, die wären wohl besser als Phosphor Bronze ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach erster Begeisterung bei der Austauschgitarre hat sich nach 2 Monaten Ernüchterung eingestellt. In den hohen Lagen ist auch diese Gitarre nicht richtig spielbar, komischerweise nur an 3 Saiten, da hat sich nicht nur ein fret hump gebildet, anscheinend ist der Hals auch noch verdreht. Ich habe die Gitarre jetzt zurückgegeben. Wenn Breedlove das mit der Holztrocknung / Schwund irgendwann mal in den Griff kriegen sollte, werde ich mir´s evtl. nochmal überlegen. Sehr schade.
 
Moin,ich habe meine ArtistaConcerto jetzt seit 3 Wochen und werde das beobachten. Aber ich muss sagen: Die schönste und am schönsten klingende Git, die ich je hatte...
Gestern mit meinem uralten Orange Cube, Klinke im Overdrive, Wayfaring Stranger Melodie und danach Begleitung gespielt, und mein Bruder, der auch viel spielt, dachte, es sei meine Telecaster :)

Wobei ich finde, dass eine gute Westerngitarre keine E-Verstärkung braucht...

Ich liebe dieses klare, sensible Timbre dieser Gitarre!

Schoin Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben