[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Hä, die kostet doch gar nichts !? Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Also wenn schon Geld ausgeben, dann die Mixing Station. Das ist nach meinem Kenntnisstand die einzige App, wo man dass Layout anpassen kann, so dass sie vernünftig auf iPhone oder iPad nutzbar ist.
 
Laut Apple Store schon. Mixing Station ist dagegen kostenlos.

aber jetzt mal ne blöde Frage, muss ich dann für jedes Gerät die App kaufen? Oder ein Mal und ich meld mich mit dem jeweiligen Gerät mit meinem Konto an und lad sie runter? Sollte doch funktionieren oder?

sorry bei mackie war alles kostenlos, darum die blöden Fragen.
 
Mixing Station ist zwar beim Download kostenlos, aber du musst jeden Mixer kostenpflichtig freischalten, also einmal für m/x-air Serie, einmal für m/x32, einmal für A&H usw. allerdings nur einmalig, und dann kannst du es auf allen Devices nutzen, wo du mit deiner Apple UD angemeldet bist.
 
Ah okay. Alles klar! Danke dir
 
Jetzt muss ich euch nochmal nerven. Ich hab jetzt das XR18, Mixing Station pro auf dem iPad. Nun möchte ich beides verbinden aber irgendwie findet das Pad das Pult nicht. ich öffne die App, gehen auf connect und es passiert quasi null. Am Pult ist das interne wlan gewählt. Hab’s auch über nen Router probiert, dann natürlich nicht auf wlan gestellt, mit dem selben Ergebnis.
Auch wenn ich search anwähle passiert außer das „searching“ da steht nichts.
Auch erkennt mein Windows pc das Pult nicht.

mixing Station hab ich auch auf den pc gezogen. Wenn ich auf Import licence gehe soll ich diese in nem Ordner suchen. Wo bekomm ich die denn für den pc her?

sorry für die blöden Fragen, mit dem X32 war das irgendwie einfacher
 
Hast du das interne WLAN des XR18 konfiguriert? Wenn ja wie? Danach musst Du mit Deinem iPad ja aktiv das WLAN des XR18 auswählen, sofern du dich ansonsten immer mit einem anderen WLAN z.b. bei dir zu Hause verbindest.

Wenn Du einen externen WLAN Router nutzen willst, müssen sich der Router und das XR18 im gleichen Netz (Stichwort IP-Adressen) befinden. Auch hier kommt es auf die Konfiguration des XR18 an. Daran mußt du den Router anpassen oder umgekehrt.

Ich hoffe das bringt sich auf die richtige Spur. Ohne ein paar IT- bzw Netzwerkkenntnisse kann das schon eine echte Hürde sein...
 
@draikin hat schon mal ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Netzwerk gegeben

mixing Station hab ich auch auf den pc gezogen. Wenn ich auf Import licence gehe soll ich diese in nem Ordner suchen. Wo bekomm ich die denn für den pc her?
Eine Lizenz Für die PC Version über den Shop von MixingStation (https://devcore.onfastspring.com/mixing-station-pc) kaufen. Du musst für jede Plattform eine gesonderte Lizenz erwerben. Lizenzen von iPad können z.B nicht auf den PC übertragen werden.
 
Vielen Dank Leute, ihr seid die besten!

von iPad wird das XR18 wlan erkannt. Das ist ja wie bekannt ungesichert.
Ich finde in der Mining Station App aber nix wo ich die IP ändern kann. Also dass ich sie an den Router anpassen kann.
Bin da in der Tat ne absolute pfeife. Sind für mich nur wirre Zahlen.

Danke für die Info wo ich die Lizenz her bekommen. Warum der PC das Pult aber absolut nicht erkennt kapiert ich nicht.
 
Also alles versucht. Kein Erfolg. Ich finde nichts wie ich die IP an den Router anpassen kann. Oder muss ich dir Pult IP an den Router anpassen? Die steht ja auf dem 1. Screen bei MS. ich hätte da schon gern ein gesichertes wlan.

und auch mit drei verschiedenen usb Kabeln erkennt mein PC das Pult nicht.

danke Chris!
 
Ok, die wichtigste Frage zuerst: liefert das Kraftwerk Strom? Und, hast du die Geräte auch eingeschaltet?
 
Ja natürlich. Alles an. Ich hab nen Router im case verbaut, der läuft und mit meinem mackie bekomm ich auch sofort Zugriff.

falls du PC vs X18 meinst, die sind auch beide an.

die Router IP ist übrigens 192.168.178.1 und die vom X18 ist 192.168.1.5 falls das was hilft
 
Und die Netzwerkmaske bei den beiden ist?
 
Wenn du mir sagst wie ich das raus bekomm sag ich dir das liebend gerne.
Ich möchte dazu sagen dass ich Schlagzeuger bin. Meine Sticks auf dem Armaturenbrett ersetzen quasi den behinderten-Ausweis beim parken! :)
 
Das mit dem Drummer lasse ich nicht zu. Der, mit dem ich zusammen spiele, sorgt gerade dafür dass das internet in weiten Teilen Europas funktioniert.
Na, wenn du die IP Adresse raus gefunden hast, dann sollte die Netzwerkmaske, oder Subnet Mask, auch zu finden sein.
 
Lach, sind ja net alle so netzwerk Legastheniker wie ich!

die Router IP hab ich gegoogelt und die vom X18 auf dem Willkommensbildschirm.
 
die Router IP ist übrigens 192.168.178.1 und die vom X18 ist 192.168.1.5 falls das was hilft
Eine von beiden musst du ändern, sonst wird das nix. Also entweder die IP des Routers (auf 192.168.1.4) oder die des XR18 (auf 192.168.178.5), je nachdem was einfacher für dich ist. Wenn du an dem Router schon ein anderes Gerät betreibst, dann solltest du die IP des XR 18 ändern und darauf achten, dass du auf jeden Fall eine andere nimmst, wie das weitere Gerät. Sonst gibt es neue Probleme.

Wenn das iPad das WLAN des XR18 erkennt sollte eigentlich auch die Mixing Station es finden.

Alles in allem ist Ferndiagnose in diesen Fällen äußerst schwierig...
 
Also zu erst noch, ich bin niemand der sich den arsch in Form von Infos nachtragen lässt, ich tu und such was ich kann bevor ich mir Hilfe hole. Allen wegen „Herausforderung angenommen“. Nur ist der Netzwerk Kram für mich noch absolutes neuland. Ich hab auch den tollen info Beitrag gelesen. Nur sagt mir das alles nichts...Von daher vielen Dank für eure Geduld.

Gibts in MS den irgendwo ein Setup wo man das ändern kann? Außer die Pult IP ganz am Anfang?

Danke @draikin! Das werde ich gleich probieren. Mit dem internen X18 wlan läuft die Sache. Nur ist mir einen offenes wlan zu risky. Geht nur darum es mit dem Router im case zu betreiben. Über den Router läuft dann nur das X18
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir das jetzt nicht 100% genau sagen, wie/wo das beim Air einzustellen ist, nur vom M/X32 ableiten, bei dem du auch die Maske bestimmen kannst.
Aber gehen wir davon aus, dass beim Air die maske 255.255.255.0 lautet, dann müssen an allen im Netzwerk befindlichen Geräten die jeweils ersten 3 (x3) stellen ident sein und sich nur die letzten 3 Ziffern unterscheiden.
Wenn also deine Router-IP 192.168.178.1 lautet, dann muss die IP des Airs auch 192.168.178.xxx lauten, wobei keine IP 2x vorkommen darf und zwischen 1 -254 liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben