Periodische MIDI Aussetzer

iRobert
iRobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
02.07.15
Beiträge
7
Kekse
155
Ort
Porta Westfalica
Hallo liebe Freunde der Musik,

ich habe in den vielen Stunden der Quarantäne mit dem Home Recording begonnen und stehe vor einem seltsamen Problem.

Ich möchte über ein MIDI Gerät ein Instrument in einer DAW ansteuern. Das klappt sowohl mit meinem Korg Minilogue als auch mit meinem Elektron Model:Samples, in den Testversionen von Studio One 4 als auch Pro Tools First - jedenfalls für fünf Sekunden. Dann kommt für weitere fünf Sekunden kein Signal mehr an und das VST spielt manchmal den letzten Ton weiter, manchmal kommt nichts (also kommen wohl wirklich keine MIDI Daten mehr an). Das geht dann immer so weiter, 5 sec spielen, 5 sec keine Kontrolle...

Woran kann das liegen? Ich habe die Treiber der beiden Geräte installiert, es kommt ja auch was an. Ich benutze (noch) kein Interface, aber an jedem Gerät ein anderes USB Kabel. Ich verwende Windows 10 Pro, habe den PC erst vor kurzem neu aufgesetzt, weshalb noch nicht viel störende Software drauf ist. Software Update und Presets lassen sich über die selben USB Verbindungen problemlos übertragen.

Hat jemand Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank!

Robert
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das höhrt sich an als hättest Du einen MIDI-Loop oder eine Mehrfachbelegung von Ein/Ausgängen mit demselben Signal.

Check mal ob ein Kanal/Gerät seinen Eingang wieder an den Ausgang sendet. "Sich selber retriggert" sozusagen. Dann läuft der Puffer über und MIDI steht.

Dazu ist es am sinnvollsten wenn Du jeden Anschluss getrennt prüfst (alle anderen absteckst).
So kommst Du zumindest zu dem Teil, daß den Fehler verursacht.
Wenn ein Teil nur MIDI sendet dann sollte auch nur der MIDI-Eingang am Ziel eingeschaltet sein und umgekehrt.

In Cubase ist es auch von Vorteil wenn Du die Midi Ein/Ausgänge der Verwendung entsprechend zuteilst (Studio -> Einstellungen -> MIDI -> MIDI-Anschluss-Einstellungen).

Eine sinnvolle Hilfe kann auch MIDI-OX sein: http://www.midiox.com/?http://midiox.com/moxdown.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo fko56,

danke für die Antwort, das ist die richtige Spur!
MIDI-OX ist sehr hilfreich. Wenn die DAWs geschlossen sind, kommen die MIDI Signale so an, wie sie sollen. Starte ich dann Pro Tools First, so gibt MIDI-OX die Meldung "[...] There is not enough memory available for this task." Ich habe dann zunächst versucht, den MIDI Input an meinen Geräten in den Menus zu unterbinden. Das hat nichts gebracht. Mittlerweile erkennt Pro Tools die Signale aber überhaupt nicht mehr, vielleicht hatte es auch vorher nur die Signale zurück zum Gerät registriert?
Die Geräte erscheinen aber unter Setup -> MIDI-Eingangsgeräte...
Über das Senden von MIDI Daten habe ich keine Option in Pro Tools First gefunden. Hier wurde, wenn ich das mit Tutorials im Internet vergleiche, einiges an Optionen weggelassen...

Ach so, ich habe immer nur eine Steckverbindung angeschlossen, aber über USB läuft leider In und Out...

Trotzdem ist das Problem jetzt auf die MIDI Verwaltung in der DAW eingegrenzt (denke ich jedenfalls, den Treibern traue ich auch noch nicht ganz)

Deshalb werde ich wohl nicht mehr viel Zeit verschwenden und mir das ohnehin geplante Audiointerface (= hat MIDI In) mit Software- Bundle oder wenn nötig noch zusätzlicher DAW kaufen... Dann kann ich im schlimmsten Fall wenigstens 1 zu 1 den Anleitungen im Internet folgen...

Falls Ihr noch Anregungen habe, trotzdem gerne her damit :)

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Mit Tracktion 7 funktioniert Alles out of the box. Kaum zu glauben :)
Selbst wenn der Fehler bei mir lag, ich weiß jetzt, für welche DAW ich kein Geld ausgeben werde, wenn ich irgendwann mal was anderes suche...
 
MIDI-OX die Meldung "[...] There is not enough memory available for this task."

Diese Meldung erscheint meist wenn der MIDI-Anschluss schon von einem anderen Programm verwendet wird.
Wenn nix mehr auf den Anschluss zugreift,sollte MIDI-OSX keine derartige Meldung mehr bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben